Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 hängt im Bootloader

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 hängt im Bootloader

Beitrag von Motorpsycho » 17.02.2019, 15:44

Ich habe heute bei meinem Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 Batterien getauscht und seitdem hängt das Gerät im Bootloader. Die LED blinkt immer kurz, Pause und blinkt dann wieder kurz. Auf den Taster reagiert das Gerät überhaupt nicht, egal ob man kurz oder lang drückt. Als Servicemeldung habe ich da "Das Gerät befindet sich im Bootloader" stehen.

Wie komme ich da wieder raus?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 hängt im Bootloader

Beitrag von dtp » 18.02.2019, 14:43

Schwer zu sagen. Eventuell hilft es, die Batterie mal für mindestens 10 Minuten - besser noch länger - aus dem Gerät zu entfernen, damit der Prozessor komplett stromlos ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2 hängt im Bootloader

Beitrag von Motorpsycho » 18.02.2019, 16:07

Danke. Hatte die Batterien schon über mehrere Stunden raus. Nach dem einlegen blinkt es sofort wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“