HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flyword
Beiträge: 50
Registriert: 16.02.2016, 13:25

HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von flyword » 17.02.2019, 20:24

Hallo

Der Aktor HM-Sec-Key / Funk-Türschlossantrieb KeyMatic ist ja für Schlösser mit einem steckbaren Schlüssel gedacht. Ich habe aber innen ein Drehschloss ohne Schlüssel.
Geht trotzdem oder muss ich da noch ein Adapter o.ä., was spezielles montieren?

Grüsse
20190217_201320.jpg
20190217_201246.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von JRiemann » 17.02.2019, 20:43

Ohne irgendwelche Bastelarbeiten (ich zweifle sehr stark das es klappt) wird es auf keine Fall funktionieren.
Die KeyMatic ist spezell dafür ausgelegt einen Schlüssel zu drehen.

Einen Adapter für andere Umsetzungen ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2018, 06:54
Wohnort: Münsterland

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von G-Punkt » 17.02.2019, 21:25

Ich nehme an, dass der Drehzylinder von aussen mit einem Schlüssel bedienbar ist!?
Wenn der nicht Teil einer Schließanlage ist, dann tausch ihn doch einfach aus?
Gruß
Guido

Sven_A
Beiträge: 2539
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von Sven_A » 18.02.2019, 09:14

Erstes Problem: Die schwarze Montageplatte macht die Montage der Keymatic schonmal schwer. Mit beliebig aufwand.. bestimmt möglich.
Zweites Problem: Kein Schlüssel. Dafür aber der Vierkant. Mit einem "Adapter" von Vierkant auf Schlüssel bestimmt möglich. Da müsste aber ein Schlosser was basteln. 3D Druck wäre zwar auch möglich, da glaub ich aber nicht das dass auf Dauer hält.

Alles in allem: Eher nein.

flyword
Beiträge: 50
Registriert: 16.02.2016, 13:25

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von flyword » 19.02.2019, 10:37

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da es nicht einfach so geht muss ich wohl etwas "basteln" und einfach mal die "Katze im Sack" kaufen.
Ist von Homematic / eq3 / elv eventuell schon was neues Angekündigt, betreffend neuem Motorschloss? :)

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 138
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von audi2010 » 19.02.2019, 10:43

Bei Nuki.io ist so ein Adapter geplant. Gibt es noch nicht, soll aber ca. März 2019 kommen.
Viele Grüße
Rainer

Sven_A
Beiträge: 2539
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HM-Sec-Key und Drehschloss ohne Schlüssel

Beitrag von Sven_A » 19.02.2019, 11:34

flyword hat geschrieben:
19.02.2019, 10:37
Ist von Homematic / eq3 / elv eventuell schon was neues Angekündigt, betreffend neuem Motorschloss? :)
Nö. Und bisher auch keine Gerüchte im Forum.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“