Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von zap » 19.02.2019, 14:58

Habe einen seltsamen Effekt mit einem Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM, Firmware 2.11

Wenn ich den Rolladen per CCU hoch fahren lasse, funktioniert alles wie es soll, und zwar immer.

Wenn ich ihn per Schalter hochfahre, fährt er komplett hoch und dann wieder 30-50 cm runter. Jedes mal.

Wenn ich ihn per Schalter runterfahre, funktioniert auch alles korrekt.

Ich habe den Aktor bereits neu angelernt. Hat aber nichts gebracht.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von Bratmaxe » 19.02.2019, 16:02

Sind die Laufzeiten im Aktor richtig eingestellt?
Gruß Carsten

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von zap » 19.02.2019, 18:05

Ja, die stimmen. Habe ich auch nicht verändert.
Vor dem neu anlernen habe ich einen Reset gemacht, die alten Einstellungen wieder eingestellt. Hat aber nichts gebracht.
Seltsam ist halt, dass es nur bei Tastenbedienung auftritt.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von nimmnenkeks » 19.02.2019, 18:54

Kann es sein, dass es da noch etwas "Anderes" gibt (oder gab), was den Rollladen auf diese Position bringen soll?
Nicht, dass Dir beim Neu-Anlernen, Steuerungen o.ä. was quer schießt.

Frage doch einmal BadenPower und mit seiner Hilfe und seinem Tool, sollte das Problem doch lösbar sein 8)

BG .Keks

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von robbi77 » 19.02.2019, 20:04

BadenPower? Hier?

Wie sehen denn die Einstellungen der internen Tasten aus?
Screenshot.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von Xel66 » 19.02.2019, 23:29

Mein Tipp, das Fahren steuert vor Erreichen der wahren mechanischen Endlage ab, so dass es wie gewünscht funktioniert. Bei der Tastenbetätigung wird vermutlich bis in die mechanischen Endposition gefahren bei der die Endlagen nicht korrekt eingestellt sind und somit die Blockiererkennung angeregt und darum der Rollladen in die Gegenrichtung gefahren. Die Aktoren sollten das nicht von allein machen, da diese keine diesbezügliche Überwachung besitzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM fährt wieder runter

Beitrag von zap » 20.02.2019, 18:15

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem also beim Rolladenmotor. Ich müsste dann die Endlage neu einstellen. Muss mich erst mal schlau machen, wie das geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“