Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tanneur
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 12:15

Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von tanneur » 22.02.2019, 11:33

Hallo,
ich bin etwas unsicher bezüglich des Hutschienenaktors HM-LC-Sw1-DR und hoffe mir kann jemand kurz sagen, ob ich richtig liege. Ich habe schon in diversen Diskussionen gesucht und gelesen habe aber keine definitive bzw. für mich verständliche Aussage gefunden.

ich habe eine Flurbeleuchtung die mit drei Tastern und einem Hager Stromstoßschalter im Sicherungskasten geschaltet wird. Den Stromstoßschalter würde ich gern gegen den Hutschienenaktors HM-LC-Sw1-DR austauschen, damit ich zusätzlich die Lampen auch mit der CCU2 zeitgesteuert schalten kann. Funktioniert der HM-LC-Sw1-DR wie ein Stromstoßschalter und kann einfach ersetzt werden so dass ich die Taster einfach so weiterverwenden kann (an den Tastern liegt die volle Spannung an).

Das zweite ist eine mechanische Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung. Die sitzt ebenfalls im Sicherungskasten auf der Hutschiene. Hier gibt es keinen weiteren Schalter. Die Zeitschaltuhr würde ich ebenfalls gern gegen einen HM-LC-Sw1-DR ersetzen. Ich denke das dürfte kein Problem sein.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Tobias

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Sven_A » 22.02.2019, 11:38

PDF Seite 17:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... -3_web.pdf

Ja, wenn deine Taster den Eingang mit 230V belegen kannst du die Austauschen, nur aufpassen mit der Belegung, die Kabel müssen nicht Zwangsläufig an die selben Stellen angeschlossen werden.

Ja, auch als Zeitschaltuhr kannst du den mit einer CCU-Programmen benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Sammy » 22.02.2019, 11:40

Beides richtig erkannt.
Im Flur beachten: Fallls die Taster Glimmlampen integriert haben, wirst Du zusätzlich einen HM-Sys-C2-DR benötigen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tanneur
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 12:15

Re: Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von tanneur » 22.02.2019, 13:00

Danke für die schnellen Antworten. Glimmlampen habe ich nicht und brauche ich auch nicht.
Ja, wenn deine Taster den Eingang mit 230V belegen kannst du die Austauschen, nur aufpassen mit der Belegung, die Kabel müssen nicht Zwangsläufig an die selben Stellen angeschlossen werden.
Meinst du den Kabelanschluss am Aktor oder muss an den Tastern etwas getauscht werden? Den Einbau des Aktors lasse ich sowieso einen Elektriker machen. Der kommt in zwei Wochen wegen einer anderen Sache vorbei und da würde ich ihn die Installation der beiden Hutschienenaktoren mit vornehmen lassen. Nur besorgen muss ich sie mir vorher.

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Sven_A » 22.02.2019, 13:06

Ich meinte am Aktor. Wenn das ein Elektriker macht ist alles gut, der kann das (jaaaa, ich hör's schon, der SOLLTE das können...).

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR

Beitrag von Gluehwurm » 23.02.2019, 07:42

Die Bed.anleitung enthält einen Anschlussplan, der sollte alle notwendigen Infos liefern.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“