Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von raspido » 22.02.2019, 21:53

Guten Abend,

ich fange erstmal an, was ich vor habe und komme im Anschluß zu dem, wie ich es vor habe um zu setzen und am Ende zu den Fragen zum ganzen.

Mein Vorhaben ist, ich möchte in meinem Haus alle Fenster mit Fenster-/Tür-Kontakte ausstatten und den Status der Fenster mir auf dem 16 LED - Display anzeigen lassen. Ich möchte aber nicht jedes Fenster seperat am Display Anzeigen lassen. Zum einen würde ich so schon fast alle Kanäle aufbrauchen und zum anderen haben fast alle Räume 2 Fenster und mir würde es reichen, wenn er anzeigt ob 1 von 2 offen ist bzw. beide geschlossen. Das soll in erster Linie dazu dienen, zu verhindern das ein Fenster offen bleibt wenn man das Haus vergisst.

Nun zu meine Idee der Umsetzung. Ich erzeuge mir je Raum eine Systemvariable, welche den Wert "Offen" oder "Geschlossen" annehmen kann. Die beiden Fensterkontakte verknüpfe ich im Programm mit einem ODER für "Offen" und einem UND für "Geschlossen". Dieses Programm setzt die entsprechende Systemvariable. Am Ende erzeuge ich ein zusätzliches Programm welches alle Systemvariablen überwacht, die mit der Aufgabe zutun haben. Bei "Änderung" sollen dieses Programm dann die betroffene LED von Rot auf Grün und umgekehrt umschaltet. Damit die Anzeige nicht rund um die Uhr alles anzeigt, wollte ich einfach ein Bewegungsmelder beim Display plazieren, welches zum einen bei entsprechender Helligkeitswert die Beleuchtung bei Bewegung schaltet und zum anderen das Display ein sobald Bewegung zu erkennen ist. Ich hatte gesehen, dass das Display über die Funktionalität verfügt durch externe Einflüsse in ein Art Standbymodus versetzt zu werden.

Als Hardware habe ich mir folgende Geräte ausgesucht:
  • Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation (zum Schalten der Lampe)
  • Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen (Präsentsmelder, hab den genommen, weil er eine Rundumsicht hat und etwas weniger optisch aufträgt)
  • ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo, für Smart Home / Hausautomation (Fensterkontakte)
  • Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation (LED Display)


Nun zu meinen Fragen:
  1. Hardwareauswahl für meine Zwecke okay?
  2. Meine Art der Umsetzung okay, oder sollte ich vielleicht den ein oder anderen Punkt nochmal etwas optimieren?
  3. Weitere Gesichtspunkte, welche ich Bedenken sollte?


Michael

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von alchy » 22.02.2019, 22:11

Lass das Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation (LED Display) weg, kauf dir ein Tablet und visualisiere alles was du willst mit einem externen Tool / App ....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von raspido » 22.02.2019, 22:18

Okay,

dachte das wäre ggf. nur ein wenig wie "mit Kanonen auf Spazen schießen". Wie gesagt in erster Linie soll es mir ja nur Anzeigen ob ein Fenster offen ist, wenn ich das Haus verlasse. Und sollte möglichst kompakt sein, da das Display in die Gadrobe integiert werden sollte. Ich muss hinzufügen, der Eingangsbereich bei mir ist recht klein an der Türe (ca. 1m²). Und ans Display dachte ich, weil ich es hier rumliegen hatte. (Habe mir beim Start ein gewisses "rundrum" Paket zusammengestellt und da war unter anderem das drin.)

Aber okay, die Idee an sich ist nicht verkehrt, da ich so ja auch für Zukunft weitere Dinge umsetzen kann. Ggf. an sowas gedacht: EASY SmartHome Display 7 V4, IPS-Modell 17,78 cm (7"), Statusanzeige mit Touchscreen, schwarz, für Homematic?

Also mit Wandhalterung?


Michael

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von Black » 22.02.2019, 22:22

als reine Info hab ich bei mir im Flur ein EP-55 Display hängen. zeigt mir mit Abkürzung an, in welcher Etage Fenster offen sind.
Mir reicht das.
Zusätzlich noch Aussentemp und welche Mülltonne ich abends raussetzen muss.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von raspido » 22.02.2019, 22:29

Die Idee mit der Info für die Mülltonne vorstellen ist echt eine Gute Idee. Nur das E-Paper ist weniger für meine Zwecke. Es ist recht wenig beleuchtet und wenn Jacken auf der Gadrobe hängen sieht man noch weniger. Aber ich glaub die Idee für die Mülltonne ist echt eine super Idee.


Michael

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von alchy » 22.02.2019, 22:35

Das HM-OU-LED16 ist *IMHO* mit Kanonen auf Spatzen inkl. Einhandeln von Zusatzproblemen.
Für das Geld kriegst du weitaus bessere Homematic "Anzeigen" für lächerliche 16 Kanäle und wenn es nur ein Billig Tab mit Home24 ist.
Aber jedem wie er mag.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von Roland M. » 22.02.2019, 22:49

Hallo!

Ich sehe die LED16 nicht so negativ!

Läuft bei mir mit etwas Fingerspitzengefühl völlig problemlos.

Den Grundgedanken hast du selbst schon erkannt. Ich habe für jede LED ein Programm, in dem das oder die entsprechende(n) Fenster ausgewertet wird (rot=offen, gelb=gekippt, grün=geschlossen). Das ist sehr übersichtlich und auch nicht wirklich CCU-belastend.

Um den Funkverkehr nicht unnötig in die Höhe zu treiben, habe ich allerdings noch etwas Mehraufwand betrieben. In deinem Fall wird das aber gar nicht notwendig sein, wenn nur der Bewegungsmelder die LED16 "aus dem Ruhezustand holen" soll.

Und mir sind die knalligen Ampelfarben als Signal zum schnellen Erfassen oftmals lieber als nette. niedliche Bildchen auf einem Tablet.



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von raspido » 22.02.2019, 22:54

@Roland M.: Hast du je Fenster 2 Kontakte montiert oder wie unterscheidest ob offen, gekippt ode geschlossen ist?

Weil ich wollte jeweils oben [gegenüber dem Schanier) ein Sensor hin hängen. So erkennt er ja nur ob offen oder geschlossen.



Michael

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von Roland M. » 22.02.2019, 23:01

Hallo Michael!
raspido hat geschrieben:
22.02.2019, 22:54
Hast du je Fenster 2 Kontakte montiert oder wie unterscheidest ob offen, gekippt ode geschlossen ist?
Bei den meisten Fenstern verwende ich die Drehgriffkontakte (HM-Sec-RHS bzw. HmIP-SRH), bei zwei Fenstern, wo diese nicht zu montieren sind (Stulpflügel) verwende ich auch zwei optische Sensoren (HmIP-SWDO) oben und unten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türen und Fensterkontakte als Kontrolle ob Fenster offen oder zu sind

Beitrag von Gluehwurm » 23.02.2019, 07:47

raspido hat geschrieben:
22.02.2019, 21:53
... zu verhindern das ein Fenster offen bleibt wenn man das Haus vergisst. ...
:wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“