Unrealistische Wert mit ES-LED

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unrealistische Wert mit ES-LED

Beitrag von Handi » 10.03.2019, 19:37

Hallo,

Weil mein ES-Fer am ca. 40 Jahre alten Stromzähler keine zuverlässigen Werte geliefert hat (die Erkennung der Markierung am Rad war recht diffizil), habe ich mir einen Smartmeter (EasyMeter Q3MB1060 V6.03) einbauen lassen, weil ich davon ausgegangen bin daß die Ablesung der Schnittstelle per ES-LED narrensicher ist. Leider Fehlanzeige. Statt der ca. 10 kWh pro Tag bekomme ich Werte, die roundabout um den Faktor 10 zu hoch sind (teil sogar um den Faktor 50). Der Verdacht, daß ich in den Einstellungen die Anzahl der Impulse pro kWh falsch eingegeben habe liegt nahe aber a) ist dem nicht so und b) sprechen die Ausreißer nach oben dagegen. Hab den Sensor schön brav mit der Schablone positioniert, aber irgendwas stimmt nicht. Irgendwelche Ideen?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unrealistische Wert mit ES-LED

Beitrag von Handi » 13.03.2019, 08:53

Keiner eine Idee?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Unrealistische Wert mit ES-LED

Beitrag von Sven_A » 13.03.2019, 09:02

Warum die Ausreiser nach oben gegen eine falsche Einstellung sprechen verstehe ich zwar nicht, aber wenn du sagst du hast das bereits geprüft... isses das wohl nicht.

Also:
1) Sensor an der richtigen Stelle angebracht? Der Zähler hat laut deinem Link die SML Schnittstelle hinten/oben, sowie ZWEI verschiedene Schnittstellen vorne.
2) Fremdlicht? Der Sensor reagiert auf LICHT. Dunkel genug? Wird der Zähler angeleuchtet? 50Hz flackern von einer Neonröhre oder so?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“