ES-IEC Zählersensor am Ehz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von cycoso » 12.03.2019, 17:27

Hallo zusammen,

ich experimentiere nun schon einge Zeit und ffrage mich was für meine Zähler eigentlich einzustellen ist?

Einrichtungszähler EHM eHZ-IW8E2A5L0EEL2P
Zweirichtungszähler EHM eHZ-IW8E2A5L0EQ2P
Einrichtung Iskra eHZ EDL

Wer kann mir dazu helfen?

Grüße
Johannes

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz der Netze BW

Beitrag von cycoso » 16.03.2019, 07:47

So wie es aussieht geht das beim EHM wohl nicht, weis jemand über den Iskra Zähler (Netze BW) was?

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von Don Kanaille » 06.06.2019, 20:25

Hallo cycoso,

die beiden EMH IW8 nutzen das SML-Protokoll. Das wird bisher nicht unterstützt, ELV hat aber zum Journal 4 ein Update angekündigt, mit dem dann das SML-Protokoll funktioniert.
Die Bezeichnung von dem Iskra-Zähler ist so nicht eindeutig, da müsstest Du noch mal die genaue Bezeichnung nennen. Die fängt meist mit "MT" an.

Gruß

Don

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von DidiTheE » 10.08.2019, 14:49

Mittlerweile gibt es die neue Firmware 2.2 für HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Energiezähler-Sensor (Achtung: Firmware 2.2 ist ausschließlich für IEC Stromzähler).

Ich habe nun versucht, Daten aus dem EMH Drehstromzähler eHZ-KW8E2A5L0EQ2P auszulesen, bisher aber erfolglos.
Offengestanden scheitere ich bereits bei der Fehlereingrenzung.

- HM-ES-TX-WM hat Verbindung zur Zentrale
- Gewählte Einstellung für EMH:
9600Baud; Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S; SML-Protokoll
Ch1: Id.Leistung 16.7.0; Id.Zähler 1.8.0
Ch2: Id.Leistung 21.7.0; Id.Zähler 2.8.0
- Auf dem HM-ES-TX-WM Display wird "Err" angezeigt

> 1. Liegt ein HW Problem vor (Sensor Bausatz ES-IEC selber gelötet)?
> 2. Oder kommen vom Zähler keine Impulse (eventuell nicht freigeschaltet)?
> 3. Oder ist die Parametrierung im HM-ES-TX-WM für den EMH falsch?

Gibt es Debug-Möglichkeiten, die mich hier weiter bringen können?
10-08-2019 14-41-27.png
Momentan gewählte Einstellungen im HM-ES-TX-WM
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von Don Kanaille » 10.08.2019, 19:04

Hallo DidiTheE,

die Parameter sehen erst mal gut aus, ob die Identifikationskennzeichnungen so passen, wird man später sehen. Hier liegt aber ein Problem mit der Hardware vor. Im einfachsten Fall wurde die Reihenfolge bei der Inbetriebnahme nicht eingehalten. Erst muss den Sensor anschlossen werden, dann die Batterien einlegen. Wenn es das nicht war, musst Du den Sensor noch mal aufschrauben. Insbesondere die Anschlüsse der Leitung haben viel Fehlerpotenzial. Neben "klassischen" Brücken und kalten Lötstellen kommen vertauschte Farben in Frage. Einen besonders fiesen Fehler kann man sich einbauen, wenn die Litzen zu weit durchstehen, da diese dann beim Zusammenbau durch den Magneten kurzgeschlossen werden.

Gruß

Don

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von DidiTheE » 11.08.2019, 14:39

Tatsächlich: Litzen sind ein bisschen lange gewesen und der Magnet hat die Kontakte kurzgeschlossen.
Gekürzt, zur Sicherheit noch etwas Isolierband dazwischen, und der Zählersensor zeigt jetzt beim Start korrekt "IEC" an.
Vielen Dank für den Tipp !! :D

Werte werden leider aber noch nicht ausgelesen. Im Display wird folgende Sequenz alle 20 Sek angezeigt:
1. "CAFt" (20 Sek)
2. "Snc2" (unter dem "c" ist ein Strich, eventuell Anzeigeproblem?)
3. "----"
4. "P "
5. "----" (mit "W" in der Fußzeile)
6. "P c " (über dem "c" ist ein Strich)
7. "----" (mit "W" in der Fußzeile)
8. "Snc2" (unter dem "c" ist ein Strich)
9. "----"
10. "P "
11. "----" (mit "W" in der Fußzeile)
12. "P c " (über dem "c" ist ein Strich)
13. "----" (mit "W" in der Fußzeile)
14. "Snc2" (unter dem "c" ist ein Strich)
15. "CAFt" (wieder 20 Sek)

Lässt sich damit etwas anfangen?

Gruss, Dietmar
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von Don Kanaille » 11.08.2019, 18:02

Beim dritten Zeichen auf dem Display sind die beiden rechten senkrechten Segmente ausgefallen. Evtl. ist da ein Krümel unter dem Leitgummi. Für die grundsätzliche Funktion ist das aber nicht relevant. Wichtig wäre noch die Information, in welcher Farbe die LED in dem Testzyklus leuchtet. Wenn sie grün leuchtet, dann wird der SML-Rahmen korrekt empfangen und nur die Identifikationskennzeichnungen passen nicht. Wenn sie rot leuchtet, dann sollte man noch mal die Position vom Lesekopf prüfen. Ansonsten mal den Hardware-Selbsttest durchführen: Beim Einlegen der Batterien die linke Taste so lange gedrückt halten, bis das Display "test" anzeigt. Wird dann der Lesekopf auf einen Spiegel gehalten, müssen die Zahlen auf dem Display hochzählen. Ohne Spiegel müssen sie stoppen.

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von DidiTheE » 11.08.2019, 21:44

Die LED blinkt in Rot.
Den Testbwerde ich morgen gleich mal checken.

Vielen Dank
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von DidiTheE » 12.08.2019, 18:06

Mmmh, "test" erscheint, leider zählt da aber gar nichts. :(

Lasse ich die Taste los, geht das Display aus und bleibt aus.
Auch wenn ich den Lesekopf bei gedrückter Taste auf einen Spiegel halte tut sich nicht ("test" bleibt).
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC Zählersensor am Ehz

Beitrag von Don Kanaille » 12.08.2019, 19:47

DidiTheE hat geschrieben:
12.08.2019, 18:06
Mmmh, "test" erscheint, leider zählt da aber gar nichts. :(

Lasse ich die Taste los, geht das Display aus und bleibt aus.
Soweit ist das erst mal richtig. Die Zahlen erscheinen erst auf dem Display, wenn man den Lesekopf dann auf den Spiegel hält. Wenn das nicht geht, ist etwas nicht OK. Neben vertauschten Leitungen etc. kommt hier auch ein verpolter Fototransistor in Frage. Etwas eingrenzen kann man den Fehler, wenn man im Testmodus mit der Handykamera auf den Sensor blickt. Wenn die schwach glimmende Sende-LED zyklisch zu sehen ist, ist der Sendepfad OK und der Fehler liegt im Empfängerteil.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“