Wie Gartentor überwachen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ship
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2017, 12:46

Wie Gartentor überwachen

Beitrag von ship » 17.03.2019, 15:37

Hi,

ich habe ein neues Gartentor, welches ich gerne überwachen würde. Ein einfaches "Tor steht offen" & "Tor ist geschlossen" reicht mir aus.
Habt ihr evtl. selbst schon soetwas gelöst?
Das Tor steht unterhalb eines Carports und ist vor dem gröbsten Regen geschützt.

Mein erster Gedanke war der Optische TFK, allerdings sind die Abstände zwischen Tor und Pfosten relativ groß (vgl. Bild im Anhang). Zudem würde der Kontakt innerhalb der Zarge (sagt man das auch so bei Toren?), sicherlich relativ schnell abgeschlagen, wenn durch das Tor sperrige Sachen transportiert werden.

Ein umgebauter Reed-TFK mit externem Schaltkontakt war dann meine nächste Idee, aber wohin mit dem Schaltkontakt...
Ein Schaltkontakt in der Schlossfalle, bei dem der Riegel im geschlossenen Zustand einen Taster drückt, wäre theoretisch zwar recht sinnvoll, allerdings steht der Riegel lediglich 1mm in die Falle hinein, so dass dies eine Präzisionsnummer werden müsste und zudem fällt mir zur Kabelführung bis zum TFK auch nichts wirklich Gutes ein.

Deshalb bin ich aktuell irgendwie etwas kreativlos und würde gerne bei euren Lösungen oder Ideen etwas abschauen...

Danke :-)
Dateianhänge
tor.jpg
--------------------------------------------
Raspberrymatic mit 121 Kanäle in 77 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
3x HM-SCI-3-FM, 2x CUX28, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-Sec-SC-2, 3x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 10x HM-RC-2-PBU-FM, 13x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-SCo, 3x HM-Sec-SD-2, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-Sec-SD-Team
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von dondaik » 17.03.2019, 15:41

es gibt robuste endlagenschalter ggf helfen die weiter
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von cmjay » 17.03.2019, 15:47

Wenn Stromanschluss in der Nähe vorhanden ginge auch eine Lichtschranke.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von Spaßbremse » 18.03.2019, 17:04

Also, wenn der TFK von der Funkreichweite passt, dürfte es keine einfachere Möglichkeit geben.
Wenn der TFK seitlich (oben) am Pfosten befestigt ist, so dass er nicht in den "Weg" ragt, sollte er auch ausreichend geschützt sein. Der Magnet kommt auf ein Blech, dieses an den Flügel. So kann man den Abstand einstellen.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Luon
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2014, 14:06

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von Luon » 21.03.2019, 10:23

Moin,

ich habe das mit diesem Magnetkontakt: ELV Bestell-Nr. 68-04 18 99 gemacht.

Neben dem Tor in einer Wasserdichten Dose hängt dann der Aktor: ELV Bestell-Nr. 68-09 14 61

Das hatte nebenbei noch den Vorteil, dass ich nun am Gartentor auch eine Türklingel habe. Die Batterien halten jetzt schon seit fast 3 Jahren, obwohl das Tor regelmäßig geöffnet wird.

Grüße, Jörg

ship
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2017, 12:46

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von ship » 21.03.2019, 12:42

Super, vielen Dank für eure Vorschläge und Infos wie ihr es umgesetzt habt!
--------------------------------------------
Raspberrymatic mit 121 Kanäle in 77 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
3x HM-SCI-3-FM, 2x CUX28, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-Sec-SC-2, 3x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 10x HM-RC-2-PBU-FM, 13x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-SCo, 3x HM-Sec-SD-2, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-Sec-SD-Team
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von dtp » 22.03.2019, 09:56

Nur noch mal so als mögliche Alternative: Klick!

Für den Outdoor-Bereich müsste man evtl. das Gehäuse der Lichtschranke überdenken.

Einen weiteren Eingang des HM-MOD-EM-8 könnte man bei Bedarf auch noch zum Detektieren des Schlossel über einen Reed-Kontakt oder einen Mikroschalter nutzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von DennisMenger » 12.05.2023, 11:03

Auch wenn der Beitrag schon älter ist ...

Wie wurde denn hier das Problem gelöst? Ich möchte zukünftig auch mein Gartentor überwachen lassen. Ist ein Gartentor ähnlich einer Gartenpforte.

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 11:35

DennisMenger hat geschrieben:
12.05.2023, 11:03
Wie wurde denn hier das Problem gelöst? Ich möchte zukünftig auch mein Gartentor überwachen lassen. Ist ein Gartentor ähnlich einer Gartenpforte.
Du könntest z.B. einen HmIP-STV benutzen.

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von DennisMenger » 12.05.2023, 11:44

Aber der erkennt doch lediglich eine Neigung oder nicht? Oder kann der auch erkennen wenn die Gartenpforte offen steht?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“