Wie Gartentor überwachen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 11:47

DennisMenger hat geschrieben:
12.05.2023, 11:44
Aber der erkennt doch lediglich eine Neigung oder nicht? Oder kann der auch erkennen wenn die Gartenpforte offen steht?
Dieser erkennt auch Erschütterung, es ist davon auszugehen, dass Du die Gartenpforte nicht bewegen kannst ohne eine Erschütterung auszulösen. Ob die Gartenpforte dann offen steht, nachdem diese bewegt wurde, kannst Du damit nicht erfassen, aber die Tatsache das sich diese bewegt hat schon.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von Xel66 » 12.05.2023, 12:53

Ich würde einen magnetischen TFK (z.B. HmIP-SWDM-2) einsetzen und diesen ggf. in ein regengeschütztes Gehäuse verfrachten. Es muss nicht wasserdicht sein, denn dann käme auch Kondenswasser nicht raus. Im Außenbereich auch grundsätzlich kein Problem. Bei mir werkelt seit 2015 ohne jegliche Zusatzmaßnahmen ein optischer TFK im Türfalz eines Blechgartenhauses problemlos, bis auf einen gegenüber den typgleichen TFK an den Fenstern etwas erhöhtem Batterieverbrauches (1/a) wegen der klimatischen Bedingungen (im Winter arschkalt und im Sommer teils direkte Einstrahlung auf die Tür und daher hohe Temperaturen, was beides der Batterielaufzeit nicht zuträglich ist). Die Lichteinstrahlung und dementsprechende Detektionsprobleme ist auch der Grund, warum ich bei einem Gartentor nicht auf eine optische Erfassung setzen würde. Dieser Thread läuft zwar unter "...(klassisch)", aber klassische TFK würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Gartentor überwachen

Beitrag von DennisMenger » 12.05.2023, 21:43

Kann man ja mal austesten. Bin mir zwar noch nicht sicher in was für ein Gehäuse der verbaut werden könnte.
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“