Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Beitrag von kbn66 » 18.03.2019, 11:48

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Meine Brauchwasserzirkulationspumpe im Heizraum wird über einen Schaltstecker HM-ES-PMSw1-Pl vom Bewegungsmelder in Bad/Küche für Zeitraum x eingeschaltet, soweit so gut.
Im Heizraum, wo das Ganze stattfindet, sind es meist um die 35° C
Dieser Schaltzwischenstecker versagt nun in unregelmäßigen Abständen, - so alle 2 bis 6 Wochen - seinen Dienst komplett, d.h. er schläft ein und muß vom Strom getrennt werden, um wieder zu funktionieren, einfaches Knopfdrücken bleibt ohne Reaktion.
Ich habe den Stecker schon gegen ein fast baugleiches Modell (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1) ersetzt, aber die Ausfälle bleiben fast identisch, alle paar Wochen steh ich morgens erstmal eine gute Minute unter der kalten Dusche, bevors langsam warm wird ;-(
Meine Frage, ist das symtomatisch für diese Aktorenart, oder könnte bei beiden ein Hardwaredefekt vorliegen? Die sind beide noch keine 2 Jahre alt.
Sind die Stecker ohne Energiemessung, oder die aus der IP-Serie, da robuster?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Beitrag von stan23 » 18.03.2019, 13:01

Hi,
ich hatte einen ähnlichen Effekt an der Umwälzpumpe, aber hervorgerufen durch einen wackeligen Mehrfachstecker.

Hier ist der Thread in dem mehrere das Problem beschreiben und ein Klappferrit um die Leitung als Verbesserungsmaßnahme genannt wird:
viewtopic.php?f=27&t=36874&start=60
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Beitrag von Sven_A » 18.03.2019, 13:23

Ja, und wenn das nicht reicht den Zwischenstecker "weiter weg" von der Pumpe, also Verlängerungskabel dazwischen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Beitrag von Bratmaxe » 19.03.2019, 16:20

Ich hatte schon mehrere Zwischenstecker, die ein Problem mit einer mitgesendeten Einschaltdauer hatten.
Wenn die Einschaltdauer abgelaufen war, dann konnte man den Aktor nicht wieder einschalten, nur vom Strom nehmen und wieder einstecken hat den Fehler behoben (es war dann so, als ob eine Einschaldauer von 0Sekunden im Aktor dauerhaft drin war und somit der Aktor nicht mehr einschaltete, aber dennoch Telegramme an die CCU gesendet hat)...

Alle Aktoren wurden mir anstandslo von elv ausgetauscht und seither ist der Problem behoben.

Lange Rede gar kein Sinn.. Verwendet du die Einschaltdauer und könntest somit dasselbe Problem haben?
Falls ja, könntest du ja zum Testen den Aktor mit seperaten Ein- und verzögerten Aus-Befehl steuern, dann dürfte der Fehler nicht auftreten!
Gruß Carsten

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltzwischenstecker mit Energiemessung "wärmeempfindlich" ?

Beitrag von kbn66 » 19.04.2019, 10:42

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich bin ich einen Schritt weiter, habe beide Aktoren (waren noch keine 2 Jahre alt) beim Lieferanten reklamiert. Der erste schickt mir ein baugleiches Modell als Ersatz, was nach kurzer Zeit den gleichen Fehler aufwies. Der andere Lieferant war zunächst etwas sprachlos, schlug ein "Reset" vor, was ich aber schon x-mal praktiziert hatte, willigte nach einigem Hin- und her aber auf meinem Vorschag ein, als Ersatz das entsprechende Modell aus der HMIP Serie (HMIP-PSM) zu liefern. Der Vorteil dieses Schalters ist ja, daß ich 3 Kanäle zur Verfügung habe, d.h. ich kann eine feste Betriebszeit z.B. von 7 - 9 Uhr(als Wochenprogramm) in einen Kanal legen, und das Einschalten für 10 Min bei Bedarf über einen anderen Kanal.
Mit dieser Konfiguration läuft der Schalter jetzt seit einigen Wochen störungsfrei, hoffe daß es so bleibt.
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“