Tasterschaltung SMART machen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

link611
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2019, 06:22

Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von link611 » 21.03.2019, 06:41

Hallo,

ich nutze Homematic Komponenten nun seit ca 6-7 Jahren (in Mietwohnung) und wollte nun unseren Flur etwas Smarter machen.

Ich habe hier eine Tasterschaltung mit 3 Tastern das zugehörige Relais befindet sich in einer Abzweigdose.
Es gibt von HM ja einen Hutschiene Aktor für Taster, aber gibt es sowas auch in klein für eine Dose? Sowas wie den UP Schalter 1-Fach, bzw. kann man den so konfigurieren?

Dass ich alle Taster Smart machen muss, wäre mir zu aufwändig/teuer...

Dankeschön für die Hilfe :)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von Xel66 » 21.03.2019, 07:36

Für Deinen Anwendungszweck ist der Schaltaktor für Untwroutzdosen vorgesehen und man das vorhandene Relais vermutlich 1:1 ersetzen. Die Schalterprogrammaktoren haben keinen zusätzlichen Tastereingang.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

link611
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2019, 06:22

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von link611 » 21.03.2019, 18:19

Ist das dann der?

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... age-a.html

Und der kann ein Stromstoßrelais ersetzen?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von Bratmaxe » 22.03.2019, 08:43

Wenn die Taster die 230V schalten, dann kannst du diesen Aktor verwenden, alle 3 Taster müssen dann an den S1 Eingang angeschlossen werden. Allerdings kannst du dann nichts anderes mit den Tasten schalten und du/die Zentrale weiß auch nicht, mit welchem der 3 Taster eingeschaltet wurde.

Evtl. könntest du bzw. ein Elektriker, die vorhandenen Kabel aber umlegen und dann die Taster mit z.B. einem "HM-PBI-4" auslesen und damit den genannten Aktor schalten. Somit wüsstest du/die Zentrale, welcher Taster betätigt wurde, und zudem könntest du mit dem langen Tastendruck noch andere Funktionen verwenden.
z.B. wenn der kurze Tastendruck das Licht für 3 Minuten einschaltet,
Langer Tastendruck = Licht für 15 Min Ein
oder
Langer Tastendruck = Licht für dauerhaft Ein
oder
Langer Tastendruck = Rolladen fahren
oder oder oder...
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von manfredh » 22.03.2019, 09:01

Der TE hat ja eigentlich nach einer Alternative zum Hutschienenaktor HM-LC-Sw1-DR gefragt. Und da ist - für seinen Anwendungsfall - der HM-LC-Sw1-FM 100% geeignet.

@link611: ja, das ist der HM-LC-Sw1-FM
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

link611
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2019, 06:22

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von link611 » 26.03.2019, 07:33

Gibt es auch einen entsprechenden Aktor für HM-IP?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von Xel66 » 26.03.2019, 09:36

Ja, und Nein. Die Frage ist falsch bzw. nicht auf das ursprüngliche Problem bezogen. Ja, es gibt ein Pendant in IP (nennt sich HmIP-FSM) und Nein, er ist nicht für Dein Vorhaben geeignet, weil dieser Aktor keine Tastereingänge besitzt. Er kann den klassischen Aktor also nicht ersetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von dondaik » 26.03.2019, 12:29

naja, nach 6-7 jahren sollte man sich mit dem system eigentlich auskennen ... oder den elektriker holen - sorry.

( auch mit der suche .... :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von dtp » 26.03.2019, 16:02

Bratmaxe hat geschrieben:
22.03.2019, 08:43
Allerdings kannst du dann nichts anderes mit den Tasten schalten und du/die Zentrale weiß auch nicht, mit welchem der 3 Taster eingeschaltet wurde.
Ist das wichtig? Wichtig ist doch nur zu wissen, ob das Licht an oder aus ist. Ein Taster geht doch eh immer wieder in seine Ausgangsstellung zurück.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tasterschaltung SMART machen

Beitrag von Bratmaxe » 28.03.2019, 08:46

Für die eigentliche Funktion des Licht Einschaltens ist es Wurst. Aber ich kenne es es ja von mir selber bzw meiner Frau, da kommen dann später immer mehr Ideen/Wünsche und dann kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man die Taster gezielt auslesen kann.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“