HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Beitrag von stls4 » 22.03.2019, 09:45

Hallo,

der HM-Sec-SCo Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch in unserem Schlafzimmer Dachfenster zieht seit ca. 4 Wochen die Batterien in kürzester Zeit leer, eigentlich wir das Fenster 1-2 täglich für 10 Minuten zum Lüften geöffnet, das war es ...
Er lief > 1 Jahr ohne Probleme, und auch Konfigänderungen wurden nicht vorgenommen.

Jemand eine Idee außer das die Hardware ein Problem hätte.

Danke

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Beitrag von Bratmaxe » 22.03.2019, 11:13

Nur eine Idee: Der HM-Sec-SCo wird durch jeden Burst aufgeweckt, den die CCU oder andere Aktoren/Sensoren senden.
Wenn du also in anderen Direktverknüpfungen den Burst aktiviert hast, dann wird auch jedes mal diese Sensor mit geweckt.. wenn dies nun extrem häufig passiert, dann kann es sein, das dadurch dir Batterie leer gesaugt wird..
Gruß Carsten

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Beitrag von stls4 » 22.03.2019, 11:34

Glaube ich leider nicht, denn in den Direktverknüpfung/Gruppe ist die Heizungssteuerung. Dort hängen zu dem betroffenen HM-Sec-SCo noch 2 weitere ohne das verhalten ...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Beitrag von Xel66 » 22.03.2019, 12:56

Bratmaxe hat geschrieben:
22.03.2019, 11:13
Der HM-Sec-SCo wird durch jeden Burst aufgeweckt...
Glaube ich eher nicht. TFK können nicht abgefragt werden, folglich reagieren sie auch nicht auf Bursts. Dort hat sich eher irgendetwas aufgehängt und der TFK geht nicht mehr in den Stromsparmodus. Batterie raus/rein wäre einen Versuch wert. Ansonsten die Holzhammermethode "Werksreset" und neu anlernen. Der Aufwand hierzu unterscheidet sich, ob ein Systemschlüssel gesetzt wurde. Ist keiner gesetzt, kann man mit der Prozedur nach Anleitung den TFK ersetzen und "drüberlernen". Ist der Schlüssel gesetzt, dann bleibt nur ein Anlernen über die WebUI, eine der TFK aus allen Programmen entfernt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Sec-SCo Batterie nach 3-5 Tagen leer

Beitrag von sissiwup » 23.03.2019, 17:02

stls4 hat geschrieben:
22.03.2019, 09:45
Hallo,

der HM-Sec-SCo Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch in unserem Schlafzimmer Dachfenster zieht seit ca. 4 Wochen die Batterien in kürzester Zeit leer, eigentlich wir das Fenster 1-2 täglich für 10 Minuten zum Lüften geöffnet, das war es ...
Er lief > 1 Jahr ohne Probleme, und auch Konfigänderungen wurden nicht vorgenommen.

Jemand eine Idee außer das die Hardware ein Problem hätte.

Danke
Hi,

ich habe komischerweise auch so einen Sensor im Schlafzimmer, der hatte auch das Problem.
Was der Sensor nicht ab kann, wenn es zu lange kalt wird (also die 10Min) sollten kein Problem sein,
Ich habe festgestellt, das bei längeren Lüften die Batterie durch die kälte schneller nachlässt.

Bei mir war das Problem aber eher, dass der Batteriekontakt nicht mehr genug Spannung hatte,
habe das ein wenig nachgebogen, danach hält er jetzt wieder ein paar Monate.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“