HmIP-BSL LED Schaltaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

HmIP-BSL LED Schaltaktor

Beitrag von Ohlstedt » 23.03.2019, 20:58

Hallo zusammen,

ich komme aktuell mit einer Kleinigkeit nicht weiter. Ich nutze den HmIP-BSL LED Schaltaktor.
Ich hab das Ding gerade erst eingebaut. Genutzt werden soll der Aktor als ganz normaler manueller Lichtschalter und als Tripper den Zustand An- bzw. Abwesend. An- und Abwesend lasse ich dauerhaft durch die LEDs anzeigen. (rot=abwesend; türkis=anwesend). Eine der beiden Farben ist immer an damit man sofort den Zustand sehen kann.

Mein Problem: Die An- bzw. Abwesenheit schalte ich durch einen langen Tastendruck (3S) ein. Blöderweise geht auch immer das Licht mit an oder aus. Kann ich irgendwie einstellen, dass bei einem kurzen Tastendruck nur das Licht bedient wird und bei einem langen Tastendruck beim Programm durchläuft?
hm.jpg
Danke und Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-BSL LED Schaltaktor

Beitrag von Roland M. » 24.03.2019, 00:42

Hallo Jörg!
Ohlstedt hat geschrieben:
23.03.2019, 20:58
Kann ich irgendwie einstellen, dass bei einem kurzen Tastendruck nur das Licht bedient wird und bei einem langen Tastendruck beim Programm durchläuft?
Das ist kein Problem! ;)
Du musst nur im ersten Schritt - falls noch nicht gemacht - die Kindersicherung ausschalten, also in der Benutzerverwaltung beim verwendeten Benutzer (Admin...) die Option "Vereinfachte Darstellung..." deaktivieren.
Damit stehen dir die Expertenparameter, die virtuellen Kanäle und abhängig von den Geräten gegebenenfalls erweiterte Einstellmöglichkeiten (wie z.B. LoBat-Schwelle) zur Verfügung.
Dann brauchst du nur mehr die beiden vorhandenen Direktverknüpfungen für das Licht bearbeiten und das Profil von "Licht ein" bzw. "Licht aus" auf "Experte" umstellen und den Parameter LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE setzen, also verhindern, dass bei einem langen Tastendruck das Licht geschaltet wird.
Und im Programm für die Signalleuchte natürlich nur "WENN Tastendruck lang..." verwenden.
Fertig! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Re: HmIP-BSL LED Schaltaktor

Beitrag von Ohlstedt » 24.03.2019, 12:35

Hi Roland,

super. Danke.

VG
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“