Macht der RGB - Controller im Stromlosen Zustand "Probleme"?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Macht der RGB - Controller im Stromlosen Zustand "Probleme"?

Beitrag von raspido » 24.03.2019, 20:21

Guten Abend,

ich habe es leider noch nicht geschafft zu testen, aber macht der RGB - Controller von ELV im Spannungsfreien zustand Probleme? Weil ich wollte den mit einem Schaltmodul kombinieren. Den das Netzteil für die LEDs zieht auf dauer schon etwas mehr an Strom und das muss ja nicht sein.

Daher die Frage, vielleicht hat jemand den schon mal so eingesetzt. Schaltmodul schaltet 230V ein und aus. Somit ist das Modul ja nicht erreichbar für die CCU, solange Spannungsversorgung aus ist. Ich weiß, im einfachen geht hinsichtlich Bequemlichkeit was verloren, aber wenn man das ggf. Programmtechnisch oder ähnlich vernünftig umsetzt dürfte das am Ende kein Problme mehr sein.

Link zum Bausatz: https://www.elv.de/homematic-funk-rgbw- ... usatz.html



Gruß

Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Macht der RGB - Controller im Stromlosen Zustand "Probleme"?

Beitrag von robbi77 » 24.03.2019, 20:36

Welche Probleme soll etwas machen das „nichts“ macht, da kein Strom?
Servicemeldung, das nicht erreichbar, wird auf der ccu kommen, ob das ein Problem für dich ist musst du selbst entscheiden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Macht der RGB - Controller im Stromlosen Zustand "Probleme"?

Beitrag von raspido » 25.03.2019, 00:07

Ne das ist kein Problem. Ich hatte nur in Vergangenheit das andere Programme nicht liefen wie sie sollten, als Komponenten nicht erreichbar waren. Deswegen die Frage.



Michael

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Macht der RGB - Controller im Stromlosen Zustand "Probleme"?

Beitrag von JRiemann » 25.03.2019, 08:25

Aktoren und Sensoren nur bei Bedarf mit Strom zu versorgen ist relativ sinnfrei und hat nichts mit SmartHome zu tun. (ausgenommen Saisonale Schaltungen wie Weihnachtsbeleuchtungen)
Wem der Ruhestromverbrauch dieser "Spielereien" zu hoch ist, der sollte sich die grundsätzliche Frage stellen ob er das richtige Hobby gewählt hat. Das die schönen Werbeversprechen vom Energiesparen durch SmartHome größtenteils nicht erfüllt werden können sollte jedem klar sein.
Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.

Einen Schaltaktor durch einen Schaltaktor zu steuern entspricht in keiner Weise dem vorgesehenen Verwendungszweck und bringt einige Nachteile mit sich.
1. Ein zusätzlicher Aktor wird benötigt.
2. Energieeinsparung beim einen Gerät, dafür aber ein zusätzlicher Verbraucher welcher Dauerstrom benötigt.
3. Wird der Aktor z.B. durch einen mechanischen Schalter mit Strom versorgt geht das "smarte" verloren.
4. Das aktivieren des ausgeschalteten Aktors benötigt eine gewisse Zeit (booten, verbinden), das macht eine Lichtsteuerung sehr träge und das einschalten des Lichts dauert schnell einige Sekunden.
5. Ich gehe davon aus das häufiges Strom ein/aus dem Aktor schadet.
6. Der RGB-Aktor startet mit der Farbe rot wenn er stromlos war. Wie sich die Szenen usw. verhalten habe ich noch nicht getestet.
7.Servicemeldungen auf der CCU weil der Aktor nicht erreichbar ist
8. Programme und Skripte in denen der Aktor verwendet wird arbeiten fehlerhaft wenn das Gerät nicht "online" ist.
9. Aufwändige Schaltungen in Programmen. Zuerst Aktor 1 schalten, Wartezeit bis RGB erreichbar, dann RGB ein, dann Farbe setzen.
10. Erhöhter DutyCycle der CCU durch mehr Schaltbefehle und evtl. mehreren Sendeversuchen bei Nichterreichbarkeit.
raspido hat geschrieben:
25.03.2019, 00:07
Ich hatte nur in Vergangenheit das andere Programme nicht liefen wie sie sollten, als Komponenten nicht erreichbar waren
Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit Programmen wenn irgendwelche Aktoren "offline" sind. Allerdings funktionieren Programme in denen deaktivierte Geräte enthalten sind unter Umständen nicht wie gewünscht. Die vermehrten Versuche der CCU das betreffende Gerät zu erreichen könnte natürlich für weitere Probleme sorgen weil viel Sendeaktivität für Funkkollisionen sorgt.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“