Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von farouche » 03.04.2019, 20:41

dtp hat geschrieben:
02.04.2019, 12:37
Bist du dir sicher, dass der HM-WDS100-C6-O im Unterschied zum HM-WDS100-C6-O-2 keine Status-LED hat? Das würde mich schon sehr wundern.

Normalerweise haben die HM-Komponenten einen integrierten Verpolschutz, so dass falsch herum eingelegt Batterien keinen großen Schaden anrichten dürften. Auf jeden Fall solltest du es aber mal mit einem neuen Batteriesatz versuchen.
Neue Batterien (Eneloop) hatte ich ja bereist ohne Erfolg getestet. Noch irgendeine andere Idee was ich testen oder prüfen könnte?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von dtp » 04.04.2019, 08:54

Liefern die Eneloops denn genug Spannung? Hast du es mal mit echten Batterien versucht?

Übrigens, bei meinem HM-WDS100-C6-O-2 zeigen nicht alle drei Battieren in dieselbe Richtung. Die mittlere wird anders herum eingelegt, als die beiden äußeren. Dies nur als kleinen Hinweis. 8) Weiß aber nicht, ob das beim Vorgänger auch so ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von farouche » 04.04.2019, 20:13

dtp hat geschrieben:
04.04.2019, 08:54
Liefern die Eneloops denn genug Spannung? Hast du es mal mit echten Batterien versucht?

Übrigens, bei meinem HM-WDS100-C6-O-2 zeigen nicht alle drei Battieren in dieselbe Richtung. Die mittlere wird anders herum eingelegt, als die beiden äußeren. Dies nur als kleinen Hinweis. 8) Weiß aber nicht, ob das beim Vorgänger auch so ist.
Da waren schon immer Eneloops drin. Andere Batterien haben aber auch nichts geändert.

Und ja, die Dreheung der mittleren Batterie ist bei dem Modell auch so.

Kann immer noch nicht so recht glauben, dass das Ding durch falsch eingelegte Batterien hops geht. Aber so langsam sieht es ja wohl so aus...

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von farouche » 06.04.2019, 12:01

Hatte die Batterien jetzt mal länger aus dem Gerät entfernt. Und siehe da, heute wieder rein und jetzt tut er es wieder. :D

Keine Ahnung ob das möglich ist, aber es sieht so aus als musste sich die Elektronik da drin nach der Verpolung erst einmal wieder "beruhigen".

In jedem Fall bin ich sehr happy, dass es wieder geht und danke Euch für die Unterstützung!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von Hackertomm » 06.04.2019, 15:40

Silentmakun hat geschrieben:
01.04.2019, 16:58
Bei Homematic würde es nur noch die Ip Serie geben.

HmIP-SWO-PR - pro
HmIP-SWO-PL - plus
HmIP-SWO-B - basic
Sorry, ich habe mich da vertan!
Mit dem Kombisenor, also mit Regen und Windmesser fange ich nix an.
Da bin ich einem Irrtum aufgesessen, ich meinte einen Temperatur/Luftfeuchte Sensor.
Aber ich habe dazu eine Alternative gefunden, die ich irgendwann mal ralisieren werde.
Ich habe da das "Homematic DIY-Projekt Thermometer/Hydrometer" von Alex Reinert im Auge.

Ich weis nur nicht, mit was für einem Display ich diese erfassten Daten anzeigen kann.
Die Wetterstation WDC7000 ist definitiv zu teuer.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von robbi77 » 06.04.2019, 20:37

@Hackertomm
Kaperst du hier gerade einen fremden Thread?
Mach doch zu deiner Frage einen neuen auf, ansonsten gibt das Durcheinander.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sailor
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2020, 11:33
System: CCU

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von Sailor » 24.12.2020, 12:29

Hallo OC3 Nutzer,
meiner lief jetzt 7 Jahre, auch der Batteriewechsel war immer schmerzfrei, jetzt bis auf den lezten.

Hat sich wohl nochmals kurz bei meiner CCU1 mit ein paar Daten gemeldet, danach war Schluss. An den Batteriepolen zur Elektronik liegen sauber 4,5V in Reihe an.

Hab den jetzt wie auch bei meinen "Vorrednern" aus Konfiguration gelöscht und mehrfach versucht, den lt. Bedienungsanleitung wie der anzumelden. Es bleibt dabei: Schweigen beim "Wettermast".

Um keine unnötige weitere Zeit mit dem Teil zu verlieren, habe ich direkt mal bei Euch angemeldet.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie jetzt sinnvoll weiter vorgehe?

- Batterien nochmal raus wie lange
- OC3 ist eigenlich noch in einem Topzustand, gibt es Ersatzplatinen?
- Oder besser direkter Umstieg auf eine bessere Alternative?

viele Grüße, Sailor

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von robbi77 » 24.12.2020, 13:00

Neuen kaufen oder lassen. Ersatzteile gibts nicht.
Und viele Alternativen bei einer CCU1 auch nicht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sailor
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2020, 11:33
System: CCU

Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von Sailor » 24.12.2020, 15:07

@robbi77 Danke für Deine schnelle Einschätzung!

... macht nicht wirklich Mut, wobei es sicherlich die Realität um das Ding und meine 12 Jahre alten Hausautomatisierung treffen wird. Offensichtlich wurde der OC3 Mast bzgl. der Elektronik wohl nicht wirklich solide und anwenderfreundlich entwickelt.

Ein gutes hat es ich bin jezt mal auf Euer Forum gestoßen. Macht einen hochinteressanten Eindruck hier. Vllt. könnte ich ja mal mein Anlage moderniesieren oder viele bisher kaum genutzte Potential angehen. Schaun wir mal ...

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachstfest, Sailor

Sailor
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2020, 11:33
System: CCU

Gelöst zu mindest in meinem Fall Re: Kombisensor Wetter HM-WDS100-C6-O schweigt

Beitrag von Sailor » 27.12.2020, 14:59

... hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe in einem ruhigen Moment mal die Mühle auseinander genommen. Ich hatte schon immer ein verdächtig unhabtisches Gefühl bei dem Drücken des unsichtbaren Tasters.

Daran lag es letztendlich. Das Wetter sagt dem kleinen SMD 4-Pol Taster wohl irgendwann derart zu, dass er oxidiert und sich nicht mehr antasten lässt. D.h. beim nächste Batteriewechsel ist dann Schicht. Hab das Ding mal ausgetauscht mit dem Ergebnis: Verhalten jetzt wieder entsprechend Bedienungsanleitung :D :D :D

Grundsätzlich muss allerdings sagen, wenn man jetzt mal so hinter die Fassaden des Teils schaut alles nicht wirklich solide und wetterfest konstruiert. Bei dem Preis hätte ich eigentlich was Besseres erwartet.
Dateianhänge
Schalter.jpg
Übeltäter (digitaler Alterungssensor, keine Sonderausstattung)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“