Datenpunkte um Wandthermostat von Heizen auf Kühlen zu stellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Datenpunkte um Wandthermostat von Heizen auf Kühlen zu stellen

Beitrag von Hans Hauser » 02.04.2019, 15:12

Als "Heizung" habe ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese kann sowohl heizen und im Sommer auch den Boden kühlen. Ich suche deshalb einen Befehl/Script um alle Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit einen Schlag auf Sommer- oder Winterbetrieb umzuschalten. An der LWWP ist ebenfalls ein Aktor, der entsprechend auf Sommer oder Winterbetrieb umschalten könnte.

In der Dokumentation der Datenpunkte finde ich leider keine Möglichkeit die in den Einstellungen der Thermostaten hinterlegte Funktion "Heizen" bzw. "Kühlen" zu ändern. Auch wird diese Funktion nicht in den Heizprogrammen abgespeichert, so dass es bspw. keinen Sinn macht einfach auf ein anderes Programm zu switchen.

Freue mich über jede Hilfe und weiß, dass Fußbodenheizung/-kühlung hier ein sehr emotionales Thema ist :lol:
Hans

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Datenpunkte um Wandthermostat von Heizen auf Kühlen zu stellen

Beitrag von alchy » 02.04.2019, 23:30

Auf Kühlen geht bei HM-TC-IT-WM-W-EU mit der 1

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("GERÄTENAME");
var test = xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "HEATING_COOLING","1");
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Datenpunkte um Wandthermostat von Heizen auf Kühlen zu stellen

Beitrag von Hans Hauser » 03.04.2019, 06:25

Das funktioniert perfekt.
Vielen Dank Alchy!!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Datenpunkte um Wandthermostat von Heizen auf Kühlen zu stellen

Beitrag von alchy » 03.04.2019, 07:08

Keine Ursache.
Das Ganze noch bissel erweitert und es können alle Thermostate in einem Abwasch umgestellt werden. Bei Problemen kannst du dich ja melden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“