HM-Sec-SCo Reichweite

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von urpils » 04.04.2019, 10:55

Sven_A hat geschrieben:
04.04.2019, 10:50
Hat ja auch keiner Verlangt. Mal von abgesehen das dass Funkmodul nicht auf der 230V Seite der Schaltung liegt.
Wer sagt dir denn, dass das Funkmodul samt Antenne galvanisch sicher getrennt ist vom 230V Teil der Schaltung in einem solchen Aktor? Das ist nämlich oft nicht der Fall. Und dann stehen unter Umständen 230V an der rausgeführten Antenne an.
Wenn man solche Tipps an eventuelle Laien gibt, sollte man weiterdenken als nur bis zur nächsten Gehäuseschraube.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Peanut
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 16:54

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Peanut » 04.04.2019, 11:14

Hallo Leute,
das ist ja super, wie viele sich hier beteiligen!
Ich sehe schon, hier bin ich richtig, wenn's klemmt.

Also:
Ich habe, wie von Samson71 vorgeschlagen, die Antenne aus dem Plexi ausgehebelt und getestet -> FUNKTIONIERT!
Nun noch ein Loch in den Deckel gebohrt. Alles wieder angebracht.
Funktioniert tadellos.
Der Link auf die Bilder war sehr hilfreich.
Viieelen Dank.
(Nun kann ich mir weitere Projekte ausdenken, z.B. Lichtschranke für "Post ist da" im Briefkasten ... )

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von dtp » 04.04.2019, 12:00

urpils hat geschrieben:
04.04.2019, 10:42
Nur den internen Drahtstummel, welcher bei Homematic als Antenne dient, nach aussen zu führen bringt so gut wie nichts.
Doch, das bringt was, wie du siehst.

Das liegt aber primär nicht am Herausführen der Antenne aus dem Kunststoffgehäuse, das selbst kaum schirmt, als solches, sondern an der veränderten Orientierung bzw. Position der Antenne durch das Herausführen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von urpils » 04.04.2019, 13:38

dtp hat geschrieben:
04.04.2019, 12:00
Doch, das bringt was, wie du siehst.

Das liegt aber primär nicht am Herausführen der Antenne aus dem Kunststoffgehäuse, das selbst kaum schirmt, als solches, sondern an der veränderten Orientierung bzw. Position der Antenne durch das Herausführen.
Mir ist schon klar, dass es bei Verbindungen die an der Grenze arbeiten etwas bringen kann wenn man die Antenne anders ausrichtet. Ob dies dann aber auf Dauer zu einer stabilen Verbindung führt, bleibt abzuwarten. Wenn eine Verbindung so wackelig ist, wird es über kurz oder lang wieder zu Kommunkationsproblemen kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei Sensoren die unter solchen Bedingungen arbeiten des öfteren die Batterie leer sein wird, weil oft Funkpakete wiederholt werden müssen.

Hinzu kommt dann noch wie das Ganze ausschaut. Wenn es einem das egal ist, dann kann man natürlich auch Löcher in die Sensoren bohren und Drähte raushängen lassen. In meinem Haus wäre das jedoch ein Nogo und meine bessere Hälfte würde Einspruch einlegen. Deshalb ist für mich eine anständige externe Antenne an der CCU die einzige technisch wie optisch vernünftige Lösung.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 13:51

urpils hat geschrieben:
04.04.2019, 13:38
Ob dies dann aber auf Dauer zu einer stabilen Verbindung führt, bleibt abzuwarten
Läuft an meinen RHS-Sensoren der Kellerfenstern seit über 2 Jahren Problemlos. Wie lange soll ich noch warten?
Optik ist da unten wirklich egal. Und der Fragesteller hat den Sensor in der Garage. MIR persönlich wäre es da jedenfalls ebenfalls egal.

Und wenn's drauf ankommt wird eine passende Abdeckung mit dem 3D Drucker erstellt. Oder der Stummel mit Deckweiss bearbeitet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“