HM-Sec-SCo Reichweite

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Peanut
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 16:54

HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Peanut » 03.04.2019, 17:30

Hallo,
ich bin Anfänger und habe mir die CCU2 und den Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 angeschafft um zu sehen, wie viel das E-Auto lädt. Hat super funktioniert.
Also habe ich 3x Türkontakt HM-Sec-SCo angeschafft zum Check, ob die Garagentore zu sind. Die sehe ich nicht vom Haus aus.

Zuvor hatte ich gelesen, dass die Reichweite so sagenhaft gut sein soll.
Nun schaffte es gerade mal der nächstgelegene HM-Sec-SCo die nicht mal 30 Meter entfernte CCU2 zu erreichen.
Die beiden je 3 Meter weiter entfernten HM-Sec-SCo senden das Garagentor-AUF-Signal einwandfrei.
Sie kommen aber mit dem Garagentor-ZU-Signal nicht durch.
Ich habe schon die Verzögerungszeiten hoch gestellt, damit keine Störung vom Garagentor-Antrieb reinspielen kann, ohne Erfolg.
Habe den Standort der CCU in meinen Möglichkeiten verändert, ohne Erfolg, bzw. wurde nur schlechter.
Witzigerweise funktioniert die Kommunikation des Leistungsmessers HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 aus der Garage einwandfrei.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Sind ein paar Wände wirklich so desaströs für die Übermittlung?
Gibt es Abhilfe?
Ich kenne noch nicht das ganze Programm und habe erst einen groben Überblick über die Einstellungen.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir ein erfahrener HomeMaticer unter die Arme greifen könnte.
Gruß
Peanut

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Samson71 » 03.04.2019, 19:06

Peanut hat geschrieben:
03.04.2019, 17:30
Sind ein paar Wände wirklich so desaströs für die Übermittlung?
Gibt es Abhilfe?
Ja, können sie sein. Zuerst würde ich bei der Übertragung versuchen zu "entlasten", d.h., falls noch nicht geschehen, die gesicherte Übertragung abschalten. Dann sollten die Funktelegramme kürzer sein. Anzahl der Sendeversuche auf max. (10) stellen.
Es hilft oft auch die Antenne aus dem Gehäuse zu legen.
viewtopic.php?t=25807&start=39
Gruß, Markus

Peanut
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 16:54

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Peanut » 03.04.2019, 19:33

Super! Danke,
das werde ich gleich morgen probieren.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von manfredh » 04.04.2019, 09:03

Peanut hat geschrieben:
03.04.2019, 17:30
...die nicht mal 30 Meter entfernte CCU2 zu erreichen.
Halte ich für seeeeehr optimistisch. Kann gehen, muss aber nicht.

Auch wenn (mögliche) Reichweiten im dreistelligen Bereich angegeben werden.

Das kennt jeder von DECT-Telefonen. Da werden Reichweiten von "bis zu 300m" angegeben und dann ist im ersten Stock Schicht im Schacht, wenn die Basis (z.B. Fritzbox) im Keller steht -> weniger als 10m.

Und um den Vergleich mit DECT zu bemühen: die Verbindung wird dann manchmal wieder gut, wenn man etwas weiter von der Basisstation weg oder einen Schritt zur Seite geht. Funksignale breiten sich in Gebäuden (bzw. bei Hindernissen) halt nicht linear aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von dtp » 04.04.2019, 09:15

Peanut hat geschrieben:
03.04.2019, 17:30
die nicht mal 30 Meter entfernte CCU2 zu erreichen.
Bei Funk spielen Reflexionen und Dämpfungen durch Wände und Hindernisse eine extrem große Rolle. Wenige cm können da manchmal schon über Wohl und Wehe entscheiden. 30 Meter im Freifeld sind absolut nicht vergleichbar mit 30 Metern im Haus.

Wo steht denn deine CCU2 im Haus? Direkt an der Wand, die der Garage zugewandt ist, oder evtl. abseits davon bzw. sogar im Keller? Eine Zwischendecke mit Stahlbeton führt nämlich zu einer drastischen Verkürzung der Funkreichweite.

Es gibt für HM-Komponenten noch das Funk-LAN Gateway, mit dem man die Reichweite sehr effektiv vergrößern kann. Das bedingt aber eine LAN-Verbindung zur CCU. Früher gab es mal einen Repeater, der aber meiner Erfahrung nach wenig gebracht hat. Auch für die HMIP-Komponenten gibt es derzeit nur eine Repeater-Lösung, die aber im Vergleich zum ehemaligen HM-Repeater weitaus besser funktioniert. Aber um HMIP geht es ja hier nicht.

Eine Tipps, wie du vorgehen kannst, um die Reichweite mit vorhandenen Mitteln zu vergrößern, hast du ja bereits bekommen. Die würde ich zunächst mal ausprobieren. Das Herausführen der Antenne kann da manchmal schon Wunder bewirken. Auch das Verdrehen der Komponente um 90° kann sehr hilfreich sein, geht aber natürlich nicht mit jeder Komponente (insb. Lagesensoren).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 09:33

Ich würde mich Markus/Samson anschließen und die Antennen aus dem Gehäuse holen. Bringt tatsächlich unheimlich viel!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von manfredh » 04.04.2019, 10:15

Aber diesen Tipp bitte nicht als allgemeingültig ansehen.

Bei 230V Aktoren kann da der L anliegen!!!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 10:27

Ok, du hast Recht. Bei 230V versorgten Geräten würde ich das Gehäuse nicht unbedingt öffnen.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von urpils » 04.04.2019, 10:42

Peanut hat geschrieben:
03.04.2019, 17:30
Sind ein paar Wände wirklich so desaströs für die Übermittlung?
Mal abgesehen davon, dass 30m im Haus mit einigen Wänden dazwischen schon recht ambitioniert ist, kommt es darauf an was für Wände das sind und wie das Funksignal sie durchdringt. Wenn das Funksignal die Wände schräg durchdringt, statt im rechten Winkel, kann sich die wirksame Wanddicke drastisch erhöhen. Wenn die Wände dann noch aus Beton sind, wirst du viel Spass haben. Manchmal kann man mit Reflektionen des Funksignals trotzdem Glück haben, aber sowas ist nicht vernünftig planbar.

Auch die Ebene auf der Sender und Empfänger sich befinden spielt eine Rolle. Normalerweise breiten sich die Funk-Signale bei standardmäßiger Antennen Ausrichtung eher horizontal aus, ähnlich einer plattengedrückten Kugel/Linse. Wenn dann die Zentrale in der 2. Etage steht und der Aktor im Keller wird es auch Probleme geben.

Sinnvoll ist es dann die CCU mit einer externen Antenne zu versehen, oder ein Funk-LAN Gateway (nur für Homematic ohne IP und mit LAN Verkabelung), einzusetzen. Bei Homematic IP gibt es Aktoren mit Repeaterfunktion.

Nur den internen Drahtstummel, welcher bei Homematic als Antenne dient, nach aussen zu führen bringt so gut wie nichts. Wenn dann sollte es schon eine richtige externe Antenne sein. Und die macht normalerweise nur an einer CCU oder an einem Funk-LAN Gateway Sinn. Zu externen Antennen in allen möglichen Formen, und weiterführenden Informationen, kannst du dich hier schlau machen. https://www.stall.biz/


BTW. Antennen nach extern zu führen ist bei 230V Aktoren ist eine lebensgefährliche Idee.
Zuletzt geändert von urpils am 04.04.2019, 10:53, insgesamt 5-mal geändert.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 10:50

urpils hat geschrieben:
04.04.2019, 10:42
BTW. Antennen nach extern zu führen ist bei 230V Aktoren ist eine lebensgefährliche Idee.
Hat ja auch keiner Verlangt. Mal von abgesehen das dass Funkmodul nicht auf der 230V Seite der Schaltung liegt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“