HM-Sec-SCo Reichweite

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Peanut
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 16:54

HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Peanut » 03.04.2019, 17:30

Hallo,
ich bin Anfänger und habe mir die CCU2 und den Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 angeschafft um zu sehen, wie viel das E-Auto lädt. Hat super funktioniert.
Also habe ich 3x Türkontakt HM-Sec-SCo angeschafft zum Check, ob die Garagentore zu sind. Die sehe ich nicht vom Haus aus.

Zuvor hatte ich gelesen, dass die Reichweite so sagenhaft gut sein soll.
Nun schaffte es gerade mal der nächstgelegene HM-Sec-SCo die nicht mal 30 Meter entfernte CCU2 zu erreichen.
Die beiden je 3 Meter weiter entfernten HM-Sec-SCo senden das Garagentor-AUF-Signal einwandfrei.
Sie kommen aber mit dem Garagentor-ZU-Signal nicht durch.
Ich habe schon die Verzögerungszeiten hoch gestellt, damit keine Störung vom Garagentor-Antrieb reinspielen kann, ohne Erfolg.
Habe den Standort der CCU in meinen Möglichkeiten verändert, ohne Erfolg, bzw. wurde nur schlechter.
Witzigerweise funktioniert die Kommunikation des Leistungsmessers HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 aus der Garage einwandfrei.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Sind ein paar Wände wirklich so desaströs für die Übermittlung?
Gibt es Abhilfe?
Ich kenne noch nicht das ganze Programm und habe erst einen groben Überblick über die Einstellungen.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir ein erfahrener HomeMaticer unter die Arme greifen könnte.
Gruß
Peanut

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-Sec-SCo Reichweite

Beitrag von Samson71 » 03.04.2019, 19:06

Peanut hat geschrieben:
03.04.2019, 17:30
Sind ein paar Wände wirklich so desaströs für die Übermittlung?
Gibt es Abhilfe?