HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Radi
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von Radi » 06.04.2019, 11:38

Liebe HM-Gemeinde,

In meinem Garten soll die Bewässerung mittels Gardenaregnern und HM-gesteuerten Ventilen erfolgen.
Gerne würde ich auch das Programm feuchtigkeitsabhängig starten.
Hier gibtˋs ja die Möglichkeit den Gardenafeuchtigkeitssensor 1188 mit dem Türkontakt an dem Reedkontakt zu verbinden.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich auch den neuen HmIP-SCI statt des Türkontaktes HM-Sec-SC2 einsetzen?

Herzlichen Dank und Grüße,
Radi
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von truderinger@gmx.de » 05.03.2021, 22:38

Hallo,

hat jemand in der Umsetzung Erfahrung damit, ob der HmIP-SCI mit dem Gardena Bodenfeuchtesensor funktioniert ? Wie sieht die Darstellung in der App aus?

Danke.

Herbert

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von frd030 » 06.03.2021, 10:18

truderinger@gmx.de hat geschrieben:
05.03.2021, 22:38
hat jemand in der Umsetzung Erfahrung damit, ob der HmIP-SCI mit dem Gardena Bodenfeuchtesensor funktioniert ? Wie sieht die Darstellung in der App aus?
Ich habe den Gartensensor nicht, aber den SCI. Der erkennt einen geschlossenen oder offenen Kontakt (Spannungs- und Potentialfrei!!). Das kann ein Reedkontakt, ein Schalter oder z.B. ein Relais sein. Bei mir ist das ein Bimetallkontakt eines Anlegethermometers.
Bitte selbstständig Doku des Gardena prüfen, ob der seinen Zustand über das Öffnen oder Schließen eines solchen oder ähnlichen Kontakts meldet.
Wenn Fragen dazu sind, aussagefähige Ausschnitte aus besagter Doku hier posten.

Meldet der Gardena den Zustand über eine Schaltspannung, ist der SCI nicht geeignet!
In der App siehst Du beim SCI einen offenen / geschlossenen Kontakt

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von RalphP » 08.03.2021, 13:53

Ich habe vor Jahre damit rumgebastelt. Ich glaube mich erinnern zu können dass der Sensor kein Relais eingebaut hat der nur öffnet bzw schliesst. Ich meine da wird ein 10K Widerstand geschaltet, so dass man auch erkennen kann ob der Sensor fehlt. Ich hatte das über einen Spannungsteiler und analog Eingang über die Spannung ausgewertet und eine Variable entsprechend gesetzt (feucht, trocken, Sensor fehlt). Ein entsprechender 'Pseudo Aktor' gesetzt um mir das in pocket control anzeigen zu lassen.
Kurzum, ein SCI wird nicht funktionieren, so vermute ich mal ...

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von RalphP » 08.03.2021, 13:54

Ah, und das ganze natürlich via CCU

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von wolwin » 08.03.2021, 14:00


frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von frd030 » 08.03.2021, 16:22

Klasse Links!
Geht natürlich auch nur mit CCU, da HM und nicht HmIP.
Herbert scheint aber einen HAP zu besitzen, da er von der App schrub.

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von truderinger@gmx.de » 09.03.2021, 11:14

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe tatsächlich das Cloud-System mit AccessPoint. Ist aber trotzdem sehr aufschlussreich was es da für die CCU3 gibt.

mfg
Herbert

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von Fonzo » 09.03.2021, 11:25

Neu gibt es den 1188 ja gar nicht mehr zu erwerben das ist ja ein Auslaufmodell. Wenn man die neuen Gardena Sensoren anschaffen sollte, lassen sich diese über das Gardena Gateway und z.B. Mediola Cloud Services mit Homematic IP verbinden. Oder man nutzt ergänzend andere Systeme, die Daten über die Gardena API auslesen.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-SCI und Gardena Feuchtigkeitsfühler 1188

Beitrag von frd030 » 09.03.2021, 12:24

Fonzo hat geschrieben:
09.03.2021, 11:25
lassen sich diese über das Gardena Gateway und z.B. Mediola Cloud Services mit Homematic IP verbinden.
Ja, wenn man das alles bezahlen möchte, und den Mediola SUS auch permanent als Abo will, dann geht das!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“