Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von Lueghi » 30.08.2010, 15:35

Hallo Forum,

habe da ein Verständnisproblem mit o.g. Schaltaktor. Laut Beschreibung werden die Ausgänge wie auf dem Originalschaltbild angeschlossen. Diese Darstellung verwirrt mich ein wenig. Der Aktor hat ja schon eine Stromversorgung. Kann man dann die Lampen nicht direkt an der vorhandenen Stromversorgung mit entsprechenden Brücken anschließen?
Ich will von dem Aktor doch nur 1 Kabel direkt zur Lampe führen und nicht noch irgendwo Strom herholen ....
Oder stehe ich mir hier selber auf der Leitung :? ?
Dateianhänge
4-fach.jpg
Originalschaltbild
Gruß Stefan

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von dondaik » 30.08.2010, 16:10

:-) na ggf stehst du auf der leitung .... den linken "L" kannst du auch an anderer stelle abgreifen .... nur so sieht es besser aus von wegen leitungskreuzungen in schaltplänen vermeiden ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von sambasamba » 30.08.2010, 22:30

Sind 4 potentialfreie Umschaltkontakte.

Micha578
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2010, 23:31

Re: Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von Micha578 » 30.08.2010, 23:55

Du kannst den "L" von der Stromversorgung des Aktors doch gleichzeitig an die L-Klemmen der Relaisklemmen setzen und die Lampenzuleitungen auch mit "N" an Eingangsklemme abholen, das muss ja auch irgendwo her kommen

hmboy55
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2017, 14:57

Re: Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von hmboy55 » 14.06.2017, 15:05

Schau mal hier: http://www.appproject.de/Hausautomatisi ... Aktor.html

Da ist alles mit bildern und Text beschrieben(Verkabelung) :D

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anschluss HM-LC-Sw4-SM ?

Beitrag von JRiemann » 14.06.2017, 15:17

Ob eine Antwort auf ein 7 Jahre altes Thema sinnvoll ist...??? :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“