Direktverknüpfter Aktor schaltet trotz sperre

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Direktverknüpfter Aktor schaltet trotz sperre

Beitrag von Bratmaxe » 11.04.2019, 07:50

Moin zusammen,

ich habe einen Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O) mit einem zweifach Schaltaktor (HM-LC-Sw2PBU-FM - Kanal1) direkt verknüpft.
Diese DV schaltet mein Licht auf der Terrasse bei Bewegung und Dunkelheit ein, was auch zuverlässig läuft.

Nun haben wir ein extra langes Volant an der Markise, welches bei Wind den BWM auslößt.
Also habe ich mir gedacht, gut dann sperre ich den Aktorkanal 1 halt, wenn die Terrassentüre geschlossen ist.
Das Programm ist kurz gehalten:
Programm sperren.jpg
Das Programm wird auch ausgeführt, da das Licht ausgeschaltet wird, und der Zeitstempel sich dann erneuert, zudem habe ich auch das Programm von Hand gestartet, was ebenfalls das Licht sofort ausschaltet.
Es gibt nur ein Programm, was den Aktor entsperrt, dieses wurde aber noch nie außgelößt (kein Zeitstempel), habe es aber zum testen auch wieder gelöscht.

Mein Terrassenlicht geht aber trotzdem noch immer an, wenn der BWM Bewegung erkennt. Ich dachte, das die Sperre dies verhindert.
Habe ich mich hier geirrt?
Habt ihr einen Tipp, was ich falsch machen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfter Aktor schaltet trotz sperre

Beitrag von Sammy » 11.04.2019, 08:32

Hallo Carsten,

hab das mit HM-LC-Sw2PBU-FM und HM-Sec-MDIR-3 nachgestellt. Funktioniert, wie es soll. Auch lokale Bedienung am Aktor ist gesperrt.
Geht die lokale Bedienung bei Dir noch? Evtl. ein Programm, was das Licht schaltet?
Eigentlich solltest Du auch erst sperren und dann aus schalten, weil sonst in der Zwischenzeit ja noch wieder eingeschaltet werden könnte.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Direktverknüpfter Aktor schaltet trotz sperre

Beitrag von Bratmaxe » 11.04.2019, 08:47

Hallo Sammy,

Danke für deine Bemühungen mit dem Nachstellen.
Auf die Idee, die lokale Bedienung zu testen bin ich noch gar nicht gekommen :roll:
Es gibt kein weiteres Programm was diesen Aktor steuert.
Es gibt noch eine DV vom Aktor zu einem virtuellen Taster, diese wird "gedrückt", wenn ein Rauchmelder auslößt, dann blinkt die Lampe aber und ist nicht dauerhaft an, also diese DV kann es eigentlich nicht sein. (Das Programm wird auch nicht gestartet, da passiert noch mehr in dem Programm, wie z.B. Rollladen an Terrassentüre fährt hoch)

Die lokale Bedienung werde ich später testen, wenn ich zuhause bin.

Aktor und Sensor scheinen auch die aktuelle Firmware drauf zu haben.
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Direktverknüpfter Aktor schaltet trotz sperre

Beitrag von Bratmaxe » 12.04.2019, 08:04

Moin,

also ich habe es gestern Abend getestet. am Aktor selber kann ich das Licht dann nicht mehr ein/Ausschalten, die Sperre scheint also generell schon mal zu funktionieren, habe gerade die DV einfach mal gelöscht und neu angelegt, und werde mal testen ob der Fehler jetzt weg ist!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“