Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
haaremann
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2019, 20:14

Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Beitrag von haaremann » 11.04.2019, 20:27

Hallo Homematic User,
bei einem meiner hm-tc-it-wm-w-eu Wandthermostate sind die original Batterien ausgelaufen und der Thermostat funktioniert nicht mehr.Nach mehrfachen Reinigungsversuchen der Kontakte und Lötstellen sind, nach Einlegen der Batterien, lediglich ein paar kleine Rechtecke am unteren Rand des Displays zu sehen, die dann innerhalb von 5 Sekunden verblassen.

Da die kleinere Platine (mit der Antenne) nur per Steckverbindung verbunden ist, scheint die größere Displayplatine keinen Schaden genommen zu haben.

Meine Fragen sind nun:
1. Könnt Ihr mir sagen, ob und wo ich die kleinere Antennenplatine einzeln bekommen kann?
2. Welches Bauteil ist bei oben genannten Verhalten und Aussehen des Geräts wahrscheinlich defekt? Kann man dieses nachkaufen? Löterfahrung ist vorhanden

Danke & Viele Grüße,
20190411_194001[1].jpg
20190411_193949[1].jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Beitrag von stan23 » 12.04.2019, 08:24

Hallo und wilkkommen im Forum!
haaremann hat geschrieben:
11.04.2019, 20:27
1. Könnt Ihr mir sagen, ob und wo ich die kleinere Antennenplatine einzeln bekommen kann?
Das ist das Funkmodul, ein TRX868-TFK-SL mit Si4431 Funkchip, das gibt es leider nicht einzeln. Du kannst bei ELV nachfragen, aber soweit ich weiß wurden solche Anfragen bisher abgeschmettert.

Allerdings muss das Display auch ohne dieses Funkmodul etwas anzeigen, nämlich "trd" für transceiver defect.

Du könntest probieren die Verkrustungen mit Alkohol und evtl. einem Glasfaserpinsel zu entfernen, und schauen ob an der Stelle mit dem blanken Kupfer noch Durchgang da ist.

Und bei der Gelegenheit mal den Widerstand mit F prüfen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

haaremann
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2019, 20:14

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Beitrag von haaremann » 12.04.2019, 13:18

Danke Marco,
Anfrage an EQ 3 läuft. Bin nicht sicher, ob es einen Unterschied macht ELV seperat anzufragen.

Wegen der erwarteten Fehlermeldung denke ich, dass die Stromzufuhr nicht für die Meldung ausreicht. Die Spanning scheint irgendwo abzufließen... Die grüne Schicht der Platine scheint sich an den Lötstellen der Batteriekontakte abgelöst zu haben, ähnlich des schon freigelegten Kupferbereichs auf den Bildern. Würde es Sinn machen, den Bereich der Lötstellen freizulegen und Brücken zu basteln um den defekten Bereich zu überbrücken? Mit Platinenaufbau kenn ich mich nicht so aus :/

Grüße

haaremann
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2019, 20:14

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Beitrag von haaremann » 12.04.2019, 13:31

PS: Finde keinen Schaltplan zu dem Funkmodul. Werde weiter suchen, aber vielleicht ist ja jemand schneller ;o)

EDIT: gefunden in der Bau und Bedienungsanleitung der Funk Statusanzeige! --> https://docplayer.org/54643170-Homemati ... zeige.html

Was denkt ihr, ist das reparabel? Wie würdet ihr vorgehen?
Platine Schaltbild.jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt nachdem Batterien ausgelaufen

Beitrag von stan23 » 13.04.2019, 07:25

haaremann hat geschrieben:
12.04.2019, 13:18
Würde es Sinn machen, den Bereich der Lötstellen freizulegen und Brücken zu basteln um den defekten Bereich zu überbrücken?
Wie schon geschrieben, wenn das Funkmodul alleine defekt ist, dann zeigt das Display trotzdem etwas an.

Die orange umrandete Fläche ist GND, mit dem Minusspol der Batterie verbunden.

Du kannst z.B. folgendes machen:
- Platine mit Alkohol reinigen
- Durchgang zwischen den markierten Stellen messen
- die rot markierten Stellen mit einem Draht brücken
- den Sicherungswiderstand R1 (F) messen welchen Wert er hat
- messen wie viel Strom die Schaltung zieht (oder ob überhaupt Strom fließt)

Bevor du es wegwirfst, schick es mir, ich kann die genannten Punkte auch versuchen.
Falls es wirklich hinüber ist, kann ich das Funkmodul als Ersatz für ein gegrilltes brauchen 8)
Dateianhänge
GND.png
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“