Homematic Garagentorsteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von manfredh » 18.04.2019, 14:38

Im vergangenen Jahr wurde ich Zeuge, dass die Polizei innerhalb meines Wohngebietes einen Autofahrer angehalten und verwarnt hat, weil er bei langsamer Fahrt sein eingebautes (!) Navi bedient hat.

Siehe hier.

Alternative wäre: IFTTT-Link von Google-Assistant auf die Homematic und vor der Garage sagen: "Hey Google - Garagentor öffnen".
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Hackertomm » 18.04.2019, 14:50

Zu was soll denn die große Reichweite eigentlich gut sein?
Ich pers. habe z.B. jetzt einen integrierten Garagentoröffner im Rückspiegel verbaut, vorher war das ein kleiner 433MHz Minisender zur Torsteuerung, der anstelle des Cupholders in der Ablage festgeklebt war.
Ich wohne in einer 30er Zone und auf dem Weg zur Garage geht es um eine 90°Kurve und danach nur ein kurzes Stückchen weiter.
Wenn ich am Anfang od. Mitte der Kurve den Knopf im Auto drücke, dann ist mein Tor offen, wenn ich auf den vor der Garage liegenden Stellpatz abbiege.
Das sind ca. 15-25m oder etwas mehr und mehr Reichweite brauche ich pers. auch nicht.

Mein Tor wird per Homematic 866Mhz vom Haus Geöffnet oder Geschlossen, vom Wagen aus aber per 433Mhz Originalcode der Torsteuerung geöffnet.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Schiller
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2019, 16:09

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Schiller » 05.05.2019, 23:13

So, hier nun meine aktuelle Lösung, welche aber nicht die endgültige sein muss.

Eigentlich war der HmIP-RCB1 mit seiner Anbringungsart und der akustischen Rückmeldung der Grund, warum ich das komplette Funksystem der Toröffnung auf Homematic umstellen wollte. Mitunter aufgrund der Rückmeldungen hier im Thread, bin ich davon aber nun abgekommen und nutze das 433 MHz-System der vorhandenen Somfy Axroll RTS.
Die Reichweite ist zwar nicht ganz soooo zufriedenstellend, wie ich mir das vorgestellt habe, aber die Wartezeit in der Hofeinfahrt hält sich in Grenzen. Aktuell schaffe ich max. 60 m. Auf Sicht wären knapp unter 100 m möglich - meine Wunschvorstellung. Evtl. versuche ich mit einer externen Antenne noch zu optimieren. Mal schauen.

Die manuelle Öffnung erfolgt am Garagenpfeiler mittels RFID oder Tastatur. Das Schließen ebenfalls darüber, oder vorzugsweise über einen Taster in der innenliegenden Laufschiene, der beim Verlassen der Garage gedrückt wird.

Die Einbindung ins Homematic-System wurde dennoch realisiert. Ein HM-LC-Sw2-FM in Verbindung mit einem Koppelrelais steuert den Tasteingang der Axroll für 1 Sek. an, sobald ein virtueller Taster der CCU2 gedrückt wird. Diesen aktiviere ich bei Bedarf (welcher erwartungsgemäß nicht hoch ist) über die pocketControl App oder das HM-PB-4Dis-WM.
Netter Nebeneffekt: wenn das Smartphone im Auto empfangsbereit liegt, kann ich per Sprachbefehl Siri auffordern das Tor zu öffnen und ich erreiche somit ja auch meine Wunschreichweite und noch ein "bisschen" mehr :lol:
Um ein unbeabsichtigtes Schließen zu verhindern, überwache ich den Geschlossen-Zustand mittels optischem Türkontakt HM-Sec-SCo und lasse somit aus Sicherheitsgründen nur das Öffnen, nicht aber das Schließen ohne Sichtkontakt zum Tor zu.
Ebenfalls eine nette Nebenfunktion: wenn aus irgendeinem Grund abends um 21 Uhr immer noch eines der beiden Tore offen ist, bekomme ich ne Push-Meldung auf's Handy.
Da ich die Hofeinfahrt mit Sicht auf die Tore irgendwann eh noch optisch überwachen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich das Schließen dann auch vom Tatort auf der Couch aus mache. Aber Bewegung und frische Luft tut ja bekanntlich auch gut.
Dateianhänge
406B8547-5218-4231-A674-D51AF023859F.jpeg
94FCDA28-0E31-4142-9514-445804B7B5FB.jpeg
4E780C79-8DB1-41BD-BF65-E9EFC1A78C36.jpeg
DC62F2AF-1784-47FA-9B28-94EB77478144.jpeg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von NilsG » 05.05.2019, 23:20

Nice :D

Ich tendiere - da Neueinbau/Neuanschaffung - aber zu einem NOVOFERM-Antrieb, der von Haus aus HMiP-kompatibel ist :wink:

Entweder mit HÖRMANN-Tor oder aber mit NOVOFERM-Tor

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“