Homematic Garagentorsteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Fonzo » 18.04.2019, 09:42

Schiller hat geschrieben:
17.04.2019, 16:29
und 150 m Funkstrecke sollten bei ungünstigen Wetterbedingungen schon möglich sein. Ach so, natürlich außerhalb und nicht im Gebäude ;-)
Das wird Dir abhängig von den baulichen Gegebenheiten keiner garantieren können das dies mit Homematic zuverlässig funktioniert. Eventuell würde ich da dann über ergänzende Lösungen nachdenken, z.B. ein Trigger über Geofencing, oder das Auto selber triggert durch Positionsdaten, insofern es über die passende Technik verfügt oder man rüstet im Auto so was wie ein ODB2 Tracker nach und nutzt diesen dann als Trigger für das Garagentor. Damit kommst Du auf alle Fälle auf Reichweiten von 150 m bzw. deutlich darüber hinaus, da Du den Geofence da setzten kannst wo Du willst. Nur mit Homematic ist da einfach ausprobieren angesagt ob das mit der Reichweite irgendwie zuverlässig unter den örtlichen Bedingungen funktioniert.

Schiller
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2019, 16:09

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Schiller » 18.04.2019, 10:43

manfredh hat geschrieben:
18.04.2019, 09:39
Deine Fragestellung impliziert, dass du mit einer rein theoretischen Betrachtung der Komponentenauswahl auf die Funkreichweite schließen kannst. Und dazu noch ohne Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse. Das ist unmöglich.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Das ist zunächst eine rein theoretisch Herangehensweise. Schließe ich aber die Erfahungswerte der Teilnehmer mit ein, so kommen doch auch praxisbezogene Aspekte in die Betrachtung mit ein.
D.h. wenn hier jemand eine gute Erfahrung mit einer Funk-Kombination (unberücksichtigt der örtlichen Gegebenheiten) hinsichtlich Funkreichweite gemacht hat, ist es m.E. nicht verwerflich, wenn man diese zunächst einer negativ bewerteten vorzieht. Wohl wissend, dass es beim mir zu Hause u.U. ganz anders aussehen kann.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich habe euch, unabhängig der Randbedingungen, um mögliche Lösungen gebeten. Einige wurden schon erwähnt, leider teilweise ohne Angabe, ob ihr mit der Reichweite zurecht kommt.

Gruß Schiller

dtp
Beiträge: 10672
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von dtp » 18.04.2019, 11:09

Ich hab's doch geschrieben. Nimm eine Apple Watch mit LTE, ein Apple TV 4 bzw. 4K, einen Raspi für die Homebridge und verbinde das mit deiner CCU, über die du mit hier bereits genannten HM- bzw. HMIP-Komponenten dein Garagentor steuerst. Die Reichweite erhöht sich damit auf sämtliche Länder, in denen das LTE-Modul deiner Watch unterstützt wird. Weiter geht's derzeit meines Wissens nach nicht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 11:11

aber der Hersteller / fachhandel wurde schon in eigenleistung bemühlt ? oder mal selber reichweitentests gemacht unter einziehung der eigenen hardware und der optiemierung dieser im punkt reichweite ( das thema ist ja eigentlich ausreichend besprochen worden - inkl. möglicher messverfahren )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Fonzo » 18.04.2019, 11:13

Schiller hat geschrieben:
18.04.2019, 10:43
Einige wurden schon erwähnt, leider teilweise ohne Angabe, ob ihr mit der Reichweite zurecht kommt.
Werte von 150 m sind ein fiktiver Wert, der zumindest bei mir persönlich in der Praxis niemals erreicht wird, also für mich persönlich würde so eine Funksteuerung mit Homematic, die über eine Reichweite von 150m zuverlässig funktionieren soll nicht realisierbar sein. Daher wird bei mir persönlich bei solchen Reichweiten und darüber hinaus über ein Geofence getriggert, denn Handy Empfang habe ich auch außerhalb eines Radius von 150 m um das Haus.

Schiller
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2019, 16:09

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Schiller » 18.04.2019, 11:38

Fonzo hat geschrieben:
18.04.2019, 11:13
Schiller hat geschrieben:
18.04.2019, 10:43
Einige wurden schon erwähnt, leider teilweise ohne Angabe, ob ihr mit der Reichweite zurecht kommt.
Werte von 150 m sind ein fiktiver Wert, der zumindest bei mir persönlich in der Praxis niemals erreicht wird, also für mich persönlich würde so eine Funksteuerung mit Homematic, die über eine Reichweite von 150m zuverlässig funktionieren soll nicht realisierbar sein. Daher wird bei mir persönlich bei solchen Reichweiten und darüber hinaus über ein Geofence getriggert, denn Handy Empfang habe ich auch außerhalb eines Radius von 150 m um das Haus.
Habe eben mal nachgemessen. Sichtkontakt zum Tor habe ich in knapp unter 100 m. Und der ist mir, Helferlein hin oder her, auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Eine Geofence-Lösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, sträube mich aber dagegen, da nicht immer beim Eintritt in die Geofencezone auch gleichzeitig das Tor geöffnet werden soll. Eine manuelle Bedingungen würde ich bei meiner Anwendung vorziehen.

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Fonzo » 18.04.2019, 12:01

Schiller hat geschrieben:
18.04.2019, 11:38
Habe eben mal nachgemessen. Sichtkontakt zum Tor habe ich in knapp unter 100 m.
Außer das in deinem Fall persönlich auszuprobieren ob das mit Homematic funktioniert, wird Dir da nicht anderes übrig bleiben als dies selber in der Praxis zu testen. Du kannst ja dann Rückmeldung geben ob das zuverlässig funktioniert.
Schiller hat geschrieben:
18.04.2019, 11:38
Eine Geofence-Lösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, sträube mich aber dagegen, da nicht immer beim Eintritt in die Geofencezone auch gleichzeitig das Tor geöffnet werden soll.
Das hängt letzlich dann davon ab wie so eine Geofence Lösung realisiert wird. Mann kann durchaus z.B. den Eintritswinkel bzw. Austrittswinkel in den Geofence berücksichtigen oder auch andere Bedingungen zusätzlich mit einfließen lassen. Dann würde z.B. nur etwas passieren wenn man auch von einer bestimmten Richtung in den Geofence ein- bzw. austritt, optional zusätzlich abhängig von weiteren Bedingungen.
Schiller hat geschrieben:
18.04.2019, 11:38
Eine manuelle Bedingungen würde ich bei meiner Anwendung vorziehen.
Falls die Funkreichweite von Homematic nicht ausreichen sollte ist es im dem Fall das einfachste ein Handy im Auto mitzuführen und dann das Garagentor einfach über eine Handy App für Homematic zu öffnen.

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 12:55

:-)
oder einfach richtantenne für das WLAN ( schon für unter 40 euro beim A zu haben - mit theoretisch 5 Km reichweite) und geeignete module benutzen ... fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von manfredh » 18.04.2019, 13:56

Fonzo hat geschrieben:
18.04.2019, 12:01
Falls die Funkreichweite von Homematic nicht ausreichen sollte ist es im dem Fall das einfachste ein Handy im Auto mitzuführen und dann das Garagentor einfach über eine Handy App für Homematic zu öffnen.
Diesen Vorschlag hatte ich auch schon im Sinn - habe ihn aber nur nicht hier reingestellt, weil die Bedienung eines Handy im Auto verboten ist.

Wenn man aber mal kurz anhalten kann oder die Gesetzeslage ignoriert:

Bei Android könnte man ein Widget von TinyMatic auf eine Handyseite legen. Dieses Widget dann auf die Größe des Bildschirms einstellen und schon hätte man eine Bedienung, die man blind machen kann: Handy einschalten - wisch nach links (oder rechts, je nachdem, wo die Seite liegt) - Tipp - fertig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Garagentorsteuerung

Beitrag von Sammy » 18.04.2019, 14:07

manfredh hat geschrieben:
18.04.2019, 13:56
weil die Bedienung eines Handy im Auto verboten ist
Nach meiner Kenntnis ist das nicht verboten. Es ist nur verboten, das Handy in der Hand zu halten.
Eine Bedienung eines Handys in einer Halterung soll erlaubt sein. (Habe ich innerhalb des letzten Jahres mal irgendwo gelesen oder im TV gesehen.)
Ablenkung vom Straßenverkehr ist natürlich unabhängig davon immer separat zu sehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“