Rampenzeit für Dimmer bei Direktsteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Rampenzeit für Dimmer bei Direktsteuerung

Beitrag von thormann » 21.04.2019, 17:41

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe verschiedene Homematic Dimmer (Unterputz, Hutschiene, LED) und möchte bei einigen gerne die Ramoenzeit auf 0 statt dem Standard 0.5 setzen.

In den Geräteeinstellungen kann ich das aber nur für die Steuerung per Gerätetaste konfigurieren. Wenn ich aber über das WebUI oder eine app steuere, verbleibt die Rampe auf dem Standard 0.5s.

Kann ich das irgenwie ändern ohne immer eine virtuelle Verknüpfung mit Ramoenzeit 0s zu erstellen?

Danke

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rampenzeit für Dimmer bei Direktsteuerung

Beitrag von hobbyquaker » 22.04.2019, 00:21

Man kann die Rampenzeit beim Einschalten mitgeben (per RPC PutParamset RAMP_TIME und LEVEL setzen), das WebUI kann das aber nicht und ob es die von Dir verwendete App kann weiss ich auch nicht. ;-) Die Default-Rampenzeit wenn nur der LEVEL Datenpunkt gesetzt wird (wie es das WebUI tut und vmtl. auch Deine App) kann man soweit ich weiss nicht ändern.

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: Rampenzeit für Dimmer bei Direktsteuerung

Beitrag von thormann » 22.04.2019, 08:52

Danke für die Antwort, das hatte ich fast befürchtet. Dann bleibt wohl nur der Umweg über die Verknüpfungen oder halt Script.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“