Funk-Sender 2-fach Unterputzmontage (HM-RC-2-PBU-FM) kann nicht an CCU2 angelernt werden.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Tho_Fi
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2019, 16:30

Funk-Sender 2-fach Unterputzmontage (HM-RC-2-PBU-FM) kann nicht an CCU2 angelernt werden.

Beitrag von Tho_Fi » 24.04.2019, 16:42

Hallo,

ich habe heute den Funk-Sender 2-fach für Markenschlater Unterputzmontage (HM-RC-2-PBU-FM) erhalten und wollte diesen bei mir einbauen.
Leider ist es mir nicht möglich, den Schalter an meiner CCU2 anzulernen.
Laut Bedienungsanleitung sollte bei Stromzufuhr eine LED aufleuchten. Dies geschieht leider nicht.
Ebenso leuchtet keine LED, wenn ich den Config-Taster drücke.

Ich arbeite noch nicht so lange mit Homematic und dies ist mein erster Umterputzschalter.
Deswegen habe ich zunächst eine Verständnisfrage: Wenn ich den Schalter anschließe, dann sollte doch sowohl auf dem Außenleiter, als auch au dem Neutralleiter Spannung anliegen? Der Schlater soll die Leitung überbrücken, so dass die Lampe immer leuchtet?

An der Lampe habe ich außerdem einen Funk-Schaltaktor (HM-LC-Sw1-FM) verbaut. Mit einem anderen Schalter (HM-PB-2-WM55-2) konnte ich bereits überprüfen, dass der Schaltaktor ordnungsgemäß funktioniert.

Mit dem Unterputz-Funksender möchte ich nun erreichen, dass der alte, gewöhnliche Lichtschalter weiterhin verwendet werden kann.

Wenn mein Verständnis des Unterputz-Funksender, wie oben beschrieben, richtig ist, dann habe ich wohl leider ein defektes Gerät erwischt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Jetzt schon mal vielen Dank.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Funk-Sender 2-fach Unterputzmontage (HM-RC-2-PBU-FM) kann nicht an CCU2 angelernt werden.

Beitrag von FritzRe » 24.04.2019, 16:51

Tho_Fi hat geschrieben:
24.04.2019, 16:42
...dann sollte doch sowohl auf dem Außenleiter, als auch au dem Neutralleiter Spannung anliegen? D...
Hallo

Auf dem "Neutralleiter" sollte NIEMALS Spannung liegen!!!

Hohl dir einen Fachmann!

Du hast wahrscheinlich keinen Neutralleiter in der Dose. Ein Draht für die Phase und ein geschalteter für die Lampe. Das wird bei dir in der Dose sein.
Tho_Fi hat geschrieben:
24.04.2019, 16:42
...Der Schlater soll die Leitung überbrücken, ...
Ein Schalter ja, aber der HM-RC-2-PBU-FM ist ein Gerät/Verbraucher und kein Schalter, wie es Leihen meinen.

Hol die einen Fachmann
MfG
Fritz

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Funk-Sender 2-fach Unterputzmontage (HM-RC-2-PBU-FM) kann nicht an CCU2 angelernt werden.

Beitrag von alchy » 25.04.2019, 20:55

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.

Bild

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“