Klingel(Gong) ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von R0bRakete » 27.04.2019, 08:32

Hallo.
Ich möchte gerne meinen Klingelgong austauschen und smarter machen. Hab mich schon ein wenig umgeschaut und belesen, werde aber nicht so ganz schlau, ob das auch so geht, wie ich mir das vorstelle.
Ich bin in einem Mehrfamilienhaus mit Gegensprechanlage, kann also die Klingel nicht direkt manipulieren. Also dachte ich daran, das Klingelsignal in meiner Wohnung abzugreifen und dann einen anderen Gong anzubauen.
Ich habe das hier gefunden:
https://www.elv.de/homematic-funk-kling ... usatz.html
Kann ich das jetzt quasi anstelle meines alten Gongs verwenden und damit einen anderen Gong (z.B. den mp3 Gong von homematic) ansteuern?
Danke

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von robbi77 » 27.04.2019, 09:04

Oh ein lustiges Ratespiel ...
Woher sollen wir das wissen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von dondaik » 27.04.2019, 09:18

lustig ..
1 - kann also die Klingel nicht direkt manipulieren.....
dann ist das
2 - " ... Klingelsignal in meiner Wohnung abzugreifen .. .. " schon lustig bis gaga da es eine manipulation ist ...

der suchbegriff nach gegensprechanlage ( ggf mit genauer bezeichnung ) sollt aber schon genügend input geben.. das das ganze eine manipulation ist und somit wieder wegen (1) nicht machbar :mrgreen: :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von R0bRakete » 27.04.2019, 11:55

dondaik hat geschrieben:
27.04.2019, 09:18
lustig ..
1 - kann also die Klingel nicht direkt manipulieren.....
dann ist das
2 - " ... Klingelsignal in meiner Wohnung abzugreifen .. .. " schon lustig bis gaga da es eine manipulation ist ...

der suchbegriff nach gegensprechanlage ( ggf mit genauer bezeichnung ) sollt aber schon genügend input geben.. das das ganze eine manipulation ist und somit wieder wegen (1) nicht machbar :mrgreen: :mrgreen:
Du bist ja ein lustiger...
Mit Klingel manipulieren war natürlich die Klingel am Haus- und Wohnungseingang gemeint.
Manipulieren kann ich ja zum Beispiel den Gong, in dem ich den einfach aufmache/ abklemme/ ersetze....
robbi77 hat geschrieben:
27.04.2019, 09:04
Oh ein lustiges Ratespiel ...
Woher sollen wir das wissen?
Noch ein Clown heute unterwegs.... hätte ja sein können, dass sich schon Mal jemand damit auseinander gesetzt hat und ne schnelle Antwort parat hat. Zum Beispiel "geht leider nicht, weil ..."

Aber mit der Suche nach "Gegensprechanlage" kann ich's ja Mal versuchen. Aber schon Mal Danke für die geistreichen Antworten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von dondaik » 27.04.2019, 11:59

nein - das einfach ist hier auch "anders" ...... fällt auch unter diese aussage "...kann also die Klingel nicht direkt manipulieren....." - die ist teil des gesamtsystemes ..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von dondaik am 27.04.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von robbi77 » 27.04.2019, 13:30

Noch ein Clown, OK.

Lies bitte mal deinen ersten Post, kannst du damit was anfangen? Vermutlich, ja, da du deine Klingel kennst.
Du verrätst uns aber noch nicht einmal um welche Klingel es sich handelt! Vermutlich gibt es nach deiner Meinung nur die eine Klingel die bei dir verbaut ist ...

So und jetzt überleg nochmal wer hier der Clown ist ...

Und es ist immer noch ein lustiges Ratespiel.

Ja der Sensor funktioniert bei dir.
Nein der Sensor funktioniert nicht bei dir.

Suche dir eine Antwort aus.


Unglaublich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von R0bRakete » 27.04.2019, 13:42

robbi77 hat geschrieben:
27.04.2019, 13:30
Noch ein Clown, OK.

Lies bitte mal deinen ersten Post, kannst du damit was anfangen? Vermutlich, ja, da du deine Klingel kennst.
Du verrätst uns aber noch nicht einmal um welche Klingel es sich handelt! Vermutlich gibt es nach deiner Meinung nur die eine Klingel die bei dir verbaut ist ...

So und jetzt überleg nochmal wer hier der Clown ist ...

Und es ist immer noch ein lustiges Ratespiel.

Ja der Sensor funktioniert bei dir.
Nein der Sensor funktioniert nicht bei dir.

Suche dir eine Antwort aus.

Und da kann man nicht als Antwort schreiben: "Das kommt auf deine Klingelanlage an" oder ähnliches? Sondern muss gleich von oben herab, mit Zynismus reagieren? Hab halt keine Ahnung davon, weshalb ich ja hier um Hilfe gebeten habe.
Echt unglaublich.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von robbi77 » 27.04.2019, 13:46

Viel Spaß noch.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von dondaik » 27.04.2019, 13:48

dann holt man sich einen der ahnung hat !
du willst ach nicht das einer der keine ahnung hat deine augen operiert - oder ein berufsfremder in deinem beruf rumfuscht!

servus
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Klingel(Gong) ersetzen

Beitrag von R0bRakete » 27.04.2019, 14:27

dondaik hat geschrieben:
27.04.2019, 13:48
dann holt man sich einen der ahnung hat !
du willst ach nicht das einer der keine ahnung hat deine augen operiert - oder ein berufsfremder in deinem beruf rumfuscht!

servus
Da hast du vollkommen Recht! Deswegen habe ich ja hier im Forum eine Frage gestellt, da ich dachte, hier ist vielleicht jemand, der Ahnung hat.
Hab aber offensichtlich die Komplexität meines Anliegens unterschätzt- sorry dafür.
Ich war irgendwie der Meinung, dass es sich um einen relativ kleinen Eingriff handelt, den Gong der Klingel smart zu machen. Der Rest der Klingelanlage sollte ja gleich bleiben. Dachte, ich könnte einfach das Signal, welches zum Gong geht abgreifen und irgendwie verwenden. Aber wenn das hier quasi eine Augenoperation ist, dann lass ich es besser. :shock:
Vielen Dank für die Antworten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“