HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von LittleNo » 28.04.2019, 07:24

ich habe einen HM-SCI-3-FM verwendet um 3 Bewegungsmelder einzubinden. Zuerst hatte ich die Bewegungsmelder (mit potentialfreiem Schaltkontakt) direkt über recht lange Kabel angeschlossen, weil ich nicht wusste dass die Signalleitung nicht länger sein darf. Als ich das dann gelesen habe, habe ich direkt am HM-SCI-3-FM je ein Koppelrelais dazwischen gesetzt. Manchmal funktioniert es damit auch für 2-3 Stunden, und dann wieder gibt das Ding ständig ein Signal aus obwohl gar kein Kontakt geschlossen ist.

Was kann ich denn da noch tun? reagiert der vielleicht auf irgendeine induzierte Spannung? die Installation der Bewegungsmelder ist zwar 12V Gleichstrom, aber die Leitungen liegen natürlich teilweise in der Nähe anderer (230V) Kabel. Kann ich das Ding vielleicht irgendwie erden?

Alternativ: gibts noch andere, verlässlichere, Möglichkeiten analoge Bewegungsmelder einzubinden?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von NickHM » 28.04.2019, 09:31

Hallo

- ob auf dem Weg vom BM zum Koppelrelais Störungen auf treten hat erst mal nichts mit dem SCI zu tun. Das würde man auch an dem falsch geschalteten Relais sehen.

- Du kannst die Logik ändern, so dass alle Kontakte geschlossen sind, wenn keine Bewegung auf tritt. Das bedeutet aber bei konsequenter Durchsetzung auch, dass das Koppelrelais ständig angezogen ist und dafür ausgelegt sein muss. Eine geschlossene Schleife würde eher den Grundsätzen eine Alarmanlage?? entsprechen

- als Eingangsmodul könnest Du ein Wired Eingangsmodul nehmen, dass für Schalter oder Fensterkontakte ausgelegt ist - nicht für Taster

Ich habe einen SCI und Koppelrelais für 2 Regensensoren und ausser nach dem Booten der CCU eigentlich nie Probleme damit.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von manfredh » 28.04.2019, 10:06

Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit einer Meldeverzögerung von 1 bis 2 Sekunden gemacht. Einstellbar je Kanal in der Konfig des Gerätes.

Allerdings muss dann sichergestellt sein, dass der auslösende Kontakt immer länger schaltet, als die Verzögerung eingestellt ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von LittleNo » 28.04.2019, 16:55

Du kannst die Logik ändern, so dass alle Kontakte geschlossen sind, wenn keine Bewegung auf tritt. Das bedeutet aber bei konsequenter Durchsetzung auch, dass das Koppelrelais ständig angezogen ist und dafür ausgelegt sein muss.
Das ist eine gute Idee, werde ich versuchen (ist unproblematisch weil meine verwendeten Relais "Umschalter" sind, ich also einfach nur den anderen Ausgang nehmen muss)

zur Meldeverzögerung: finde ich nicht praktisch, weil ich unter Anderem damit auch Licht schalte, welches ich dann gerne sofort an habe, nicht mit mehreren Sekunden Verzögerung

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von LittleNo » 28.04.2019, 18:54

als Eingangsmodul könnest Du ein Wired Eingangsmodul nehmen, dass für Schalter oder Fensterkontakte ausgelegt ist - nicht für Taster
du meinst das HMW-IO-12-SW7-DR ? oder welches?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von NickHM » 28.04.2019, 19:13

LittleNo hat geschrieben:
28.04.2019, 18:54

du meinst das HMW-IO-12-SW7-DR ? oder welches?
Ich meine zu wired gar nichts, da ich nur Funk habe. Aber wenn ich mit Wired anfangen würde und dazu erst mal die Anschaffung eines Gateways nötig ist, dann würde ich jetzt auf jedenFall auf HMIP Wired setzen.
Mehr kann ich z dem Thema leider nicht beitragen. Es gibt aber im "Neubau Unterforum" sicherlih genügend Erfahrungsberichte zu Bewegungsmeldern, Glasbruchmeldern ...

BTW Da fällt mir grade auf, dass es von HMIP Funk einen 6fach SCI und neu auch einen Einfach SCI gibt. Den einfachen könnte man ggf. direkt hinter den BM bauen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von dondaik » 28.04.2019, 19:28

da ist der fehler "....direkt über recht lange Kabel angeschlossen..." .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von robbi77 » 28.04.2019, 20:11

dondaik hat geschrieben:
28.04.2019, 19:28
da ist der fehler "....direkt über recht lange Kabel angeschlossen..." .... :mrgreen:
Du solltest manchmal die Posts auch komplett lesen....
Er hat dies bereits festgestellt und Relais eingesetzt.
Steht sogar im darauf folgendem Satz.

Also manchmal ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von LittleNo » 28.04.2019, 20:16

friedlich bleiben Leute :roll:

Die HM-IP-Wired-Geschichte hab ich mir auch schon angeschaut, aber das ist mir im Moment definitiv zu teuer weil die "Grundausrüstung" so heftig ist, auch wenn mir Wired ansich sehr gut gefallen würde (ich hab's gerne solide)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von dondaik » 28.04.2019, 22:37

da ist der fehler "....direkt über recht lange Kabel angeschlossen..." .... :mrgreen:

ups, da war der bildschirm zu klein oder die augen zu schlecht - sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“