HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

benderbaer
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2019, 07:12

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von benderbaer » 03.06.2019, 15:52

Für die Anfänger unter uns. Wie lerne ich die Aktoren ab?
Mein Vorgänger hat einen raspberry benutz, ich habe aber die ccu3.
Um die vorhandene Autoren jetzt an die ccu3 anzumerken muss ich diese doch erst einmal sauber vom raspberry ablernen oder?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von manfredh » 03.06.2019, 16:28

Richtig. Oder Werksreset am Aktor (sofern kein eigener Schlüssel vergeben war) - wobei dann natürlich alle Einstellungen im Aktor auch zurückgesetzt werden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

benderbaer
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2019, 07:12

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von benderbaer » 03.06.2019, 17:54

Ok.
Das mit dem Schlüssel weiß ich nicht und mit dem raspberry kenn ich mich nicht aus.
Gibt es hierzu eine Anleitung?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2019, 19:04

WebUI-Handbuch -> Gerät löschen

RaspiMatic oder CCUsonstwas macht keinen Unterschied.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von mototeacher » 13.06.2019, 21:19

Hallo, weil der Titel perfekt passt, das Thema aber nur insoweit passt, dass es sich um den selben Aktor Typ handelt, will ich in der Hoffnung, dass trotzdem genug Leute (oder der eine Richtige) mitlesen, mich mal versuchsweise hier dranhängen.

Ich verwende drei verschiedene Rollladen Aktor Typen:
HM-LC-Bl1PBU-FM
HM-LC-Bl1-FM
HmIP-BROLL

Mein Problem tritt nur beim den HM Typen auf. Dabei handelt es sich um die Wiederholgenauigkeit der angefahrenen Position.
Voraussetzung ist, das bei allen Aktoren die Laufzeiten hoch/runter sehr genau kalibriert sind.
Fahre ich jetzt einen Rollladen von 100% auf 95% so ist die erreichte Position deutlich anders als wenn ich den gleichen Rollladen von 0% auf 95% fahre. Noch schlimmer ist das Ergebnis, wenn ich z. B. von einer Zwischenposition (also 50%) die 95% anfahre. Erst nach erfolgter Kalibrierfahrt, also einmal auf 100% oder 0% ist das Ergebnis besser, wenn auch nicht zufrieden stellend.
Dieses Problem tritt bei all meinen HM-LC-Bl1PBU-FM mehr oder weniger gleich auf. Da es sich aber um unterschiedliche Fenster mit historisch unterschiedlichen Rohrmotoren handelt, ist ein genaues Vergleichen des Verhaltens nur schwer möglich. Auf jeden Fall fahren die HMIP Aktoren deutlich genauer. Kennt ihr das?

Nein, es geht nicht darum, beim Hochfahren eine gleichmäßiges Bild zu erzielen. ;-) Wie an anderer Stelle kürzlich beschrieben, will ich einen Druck "Rollladen hoch" unter bestimmten Bedingungen auswerten und fahre den Rollladen dazu beim Öffnen immer nur auf 99%. Das sollte zu 100% kaum einen Unterschied machen.
Stimmt auch, wenn ich von 100% komme. Fahre ich die 99% aber von 0% an, dann hängt der Rollladen bei einem normalen Fenster (ca. 1m hoch) ca. 20 cm unter dem Anschlag. Das ist ungefähr die tatsächliche 90% Position.

Natürlich könnte ich das programmtechnisch kompensieren, will ich aber nicht. "Wer rennt schon erst in den Garten, wenn er ins Haus will, nur weil er auf direktem Weg die Haustür nicht findet."

Da ich nicht vorhabe, alle HM-LC-Bl1 ... gegen IP Versionen zu tauschen, hoffe ich auf einen Trick.

Gruß,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von Sammy » 14.06.2019, 08:02

Welche Firmwareversionen haben die HM-Aktoren denn?
In den Changelogs kann man nachlesen, dass das ab der 2.10 verbessert wurde.
Für den HM-LC-Bl1PBU-FM gibt es die 2.11 zum Download.
Den HM-LC-Bl1-FM musst Du entweder kostenpflichtig zum Updaten einsenden oder kostenlos auf dem nächsten Usertreffen updaten lassen.

Das Ausmessen der Referenzfahrzeiten hast Du ja sicher wirklich genau (von Motorstart bis Motorstopp) und ohne Zugaben gemacht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14166
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von Xel66 » 15.06.2019, 10:26

mototeacher hat geschrieben:
13.06.2019, 21:19
... fahre den Rollladen dazu beim Öffnen immer nur auf 99%. Das sollte zu 100% kaum einen Unterschied machen.
Macht es aber, weil bei geöffnetem Rollladen der sichtbare Hub pro Prozent Laufzeit durch den größten Durchmesser der Rolle eben auch am größten ist. Dir Aufwickelgeschwindigkeit ist nun mal wegen des wachsenden Durchmessers des aufgewickelten Rollladens eben auch stark steigend. Da mache ein paar Zehntel Laufzeitunterschiede schon einen sichtbaren Unterschied.
mototeacher hat geschrieben:
13.06.2019, 21:19
...hoffe ich auf einen Trick.
Du willst das sicher nicht lesen, aber der Trick ist, den Trick mit den 99% zu lassen. Fast oben ist nun mal nicht ganz und vermutlich ist die Laufzeit auch nicht exakt konfiguriert (ich tippe minimal zu kurz). Und die Autokalibrierung (also der sporadische Zuschlag an Laufzeit) wird eben nur beim Anfahren der 100% gemacht und mit mehrmaligen 99% addieren sich diese Unzulänglichkeiten. Die IP-Aktoren machen die Laufzeiterkennung ja allein und damit zwangsweise korrekt(er). Darum funktioniert der 99%-Workaround mit dieses eben gefühlt etwas besser. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich mit Änderung der Außentemperatur auch die Laufzeit minimal ändert, was die IP-Aktoren mit der zyklischen Autokalibrierung ausgleichen. Schaltrt man das ab, dürften sie sich ähnlich zu den klassischen Aktoren verhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von mototeacher » 22.06.2019, 00:38

Sammy hat geschrieben:
14.06.2019, 08:02
Welche Firmwareversionen haben die HM-Aktoren denn?
In den Changelogs kann man nachlesen, dass das ab der 2.10 verbessert wurde.
Für den HM-LC-Bl1PBU-FM gibt es die 2.11 zum Download.
Den HM-LC-Bl1-FM musst Du entweder kostenpflichtig zum Updaten einsenden oder kostenlos auf dem nächsten Usertreffen updaten lassen.

Das Ausmessen der Referenzfahrzeiten hast Du ja sicher wirklich genau (von Motorstart bis Motorstopp) und ohne Zugaben gemacht.

Gruß Sammy
Danke Sammy,
meine HM-LC-Bl1PBU-FM sind aktuell, aber die HM-LC-Bl1-FM auf 1,5 und 1.7. Allerdings sind 15€ Upgradekosten kein Pappenstiel und Berlin im Herbst 2020 ist noch weit hin.
Natürlich habe ich die Fahrzeiten ermittelt und die Aktoren minimal länger konfiguriert. Die Rollladen fahren nicht zu jeder Jahreszeit gleich schnell. Allerdings tritt mein Problem bei alter und aktueller FW gleichermaßen auf.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von mototeacher » 22.06.2019, 01:02

Hi Xel66,
gestatte, dass ich korrigiere und etwas nachreiche. Bei einer Gesamtwickelzeit eines Rollladens von 20 Sekunden sind 1% 0,2 Sekunden.
Auch bei voll aufgewickeltem Panzerpaket sind 0,2 Sekunden Laufzeit in Richtung runter kaum sichtbar.
Die Praxis zeigt das bei mir täglich.
Dabei sind die Laufzeiten korrekt bzw. sogar eher um 0,5 Sekunden länger eingestellt.
Unsere Rollläden bewegen sich täglich in aller Regel von 0 bis 100% und umgekehrt.
Aber wenn ich den Rollladen von unten hoch fahre und er bei 99% anhalten soll, müsste er bei meiner gewählten Zeiteinstellung eigentlich fast oder ganz bis zum Anschlag fahren. Macht er aber nicht, sondern bleibt je nach Startposition 10 bis 20 cm vor "Oben" stehen. Beim nächsten Druck auf den "Hoch"-Taster läuft er dann nicht die rechnerischen 0,2 Sekunden, sondern eher 2 bis 3 Sekunden und fährt dadurch sicher bis zum Anschlag.

Nein, ich lasse nicht die Finger von dem "Trick", denn er funktioniert inzwischen ausgezeichnet.

Wenn ich das Fenster öffne, fährt der Rollladen auf 100% (auch wenn er tagsüber dort schon steht). Dann warte ich eine Sekunde und fahre ihn wieder auf 99% runter. Bingo! Er ist immer noch ganz offen und hat trotzdem einen Wert von 99%. Der nächste Tastendruck nach oben "fährt" in wieder auf 100%, was sich leicht auswerten lässt. Problem gelöst.

Trotzdem ist die Zeitsteuerung wirklich sch...
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM - Fahrzeit Rollladenaktor

Beitrag von Gluehwurm » 22.06.2019, 08:44

War falsch gelesen, pardon ... :cry:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“