Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Uli Hinz
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2018, 12:35

Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Uli Hinz » 05.05.2019, 14:43

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgenden Aktor im Einsatz und steuere damit zwei Lampen unabhängig voneinander.
Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage HM-LC-Sw2PBU-FM
Wippe oben einmal = Licht 1 an
Wippe oben nochmal = Licht 1 wieder aus
Wippe unten einmal = Licht 2 an
Wippe unten nochmal = Licht 2 wieder aus

Jetzt will ich diesen Aktor durch folgenden ersetzen (Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL) und mittels der Wippen die Lampen 1 und 2 genauso steuern. Geht das?

Zusätzlich will ich mir mittels der Lampen des Schalters einen bestimmten Zustand anzeigen lassen (z.B. wenn bei Abwesenheit noch Fenster offen, dann leuchte rot). Geht das?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Roland M. » 05.05.2019, 16:10

Hallo Uli!
Uli Hinz hat geschrieben:
05.05.2019, 14:43
ich habe aktuell folgenden Aktor im Einsatz und steuere damit zwei Lampen unabhängig voneinander.
Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage HM-LC-Sw2PBU-FM
[...]
Jetzt will ich diesen Aktor durch folgenden ersetzen (Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL) und mittels der Wippen die Lampen 1 und 2 genauso steuern. Geht das?
Jein.
Da der HM-BSL im Gegensatz zum HM-LC-Sw2PBU-FM nur einen Schaltkanal hat, brauchst du für die zweite Lampe einen eigenen Aktor, beispielsweise den UP-Aktor HmIP-FSM(16).
Dann kannst du über die CCU die Tastenbelegung wie derzeit auch wieder einstellen.

Zusätzlich will ich mir mittels der Lampen des Schalters einen bestimmten Zustand anzeigen lassen (z.B. wenn bei Abwesenheit noch Fenster offen, dann leuchte rot). Geht das?
Natürlich. Dafür wurde er entwickelt...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Uli Hinz
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2018, 12:35

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Uli Hinz » 05.05.2019, 16:52

Hallo Roland,
habe ich verstanden.
Könnte ich denn damit eine Außensteckdose ein/ausschalten? Dann würde ich den Schalter dafür nutzen und die Statusanzeige entsprechen wie ich es brauche.

PS: Der UP-Aktor HmIP-FSM(16) passt leider nicht zusätzlich zum HmIP-BSL in die Dose. Oder könnte ich das auch mit lang/kurz drücken realisieren wenn ich beider Verbraucher am HmIP-BSL anschließe.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Roland M. » 05.05.2019, 18:26

Hallo Uli!
Uli Hinz hat geschrieben:
05.05.2019, 16:52
habe ich verstanden.
Sicher? <duck& weg> :mrgreen:
Könnte ich denn damit eine Außensteckdose ein/ausschalten?
Auch wieder jein...

Prinzipiell werden im Gegensatz zur herkömmlichen HM-Serie bei HmIP die (lokalen) Taster vom Schaltaktor getrennt, sodass man die Taster auch für andere Aufgaben nutzen kann. In dieser Hinsicht also ja.

Den HmIP-BSL eine Steckdose schalten zu lassen ist aber Beihilfe zum Selbstmord.
Laut Spezifikation kann der BSL nur 5 A ohmsche Last schalten, also 1150 W. Wenn du einmal eine Bohrmaschine daran ansteckst, oder einen Staubsauger (Motor = induktive Last), wird sich der Aktor mit einem finalen Rauchwölkchen verabschieden.

PS: Der UP-Aktor HmIP-FSM(16) passt leider nicht zusätzlich zum HmIP-BSL in die Dose.
Da würde sich eine UP-Verteilerdose "auf dem Weg" zur Lampe anbieten, oder eine abgehängte Zwischendecke, oder, oder, oder...

wenn ich beider Verbraucher am HmIP-BSL anschließe.
Nochmals, der BSL hat exakt einen Schaltausgang!
Wenn du beide Verbraucher zusammenhängst und nur gemeinsam schalten willst, dann ja. Aber auch nur im Rahmen der 1150 W! Für LED-Beleuchtung ist da ein Einschaltstrombegrenzer Pflicht!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Uli Hinz
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2018, 12:35

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Uli Hinz » 05.05.2019, 19:05

Wenn du einmal eine Bohrmaschine daran ansteckst, oder einen Staubsauger (Motor = induktive Last), wird sich der Aktor mit einem finalen Rauchwölkchen verabschieden.
- Echt? Mist! Ich dachte das wäre die Lösung um eine Statusanzeige direkt an den Eingangsbereich zu bekommen.

Ich habe am Eingang einen Gira Doppelrahmen
Doppelrahmen oben - HM-LC-Sw2PBU-FM - Wippe oben für Licht Flur // Wippe unten für Licht Vorgarten
Doppelrahmen unten - klassischer nicht HM Schalter für die Außensteckdose - Hier wolle ich jetzt den HmIP-BSL einbauen. Aber der raucht mir ja ab wie du sagst.

Jemand eine Idee wie ich die Statusanzeige trotzdem direkt am Eingang realisieren kann. Ich habe dort keine Steckdose, weshalb die klassischen Hm Anzeigen mit Netzteil nicht in Frage kommen.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Roland M. » 05.05.2019, 21:50

Hallo! Uli!
Uli Hinz hat geschrieben:
05.05.2019, 19:05
Jemand eine Idee wie ich die Statusanzeige trotzdem direkt am Eingang realisieren kann.
Sorry, aber da steig ich bald aus.
Die örtlichen Gegebenheiten kennst nur du!
Auch für die Außensteckdose wird sich in der Zuleitung in einer der Verteilerdosen ein Plätzchen für einen HmIP-FSM16 finden lassen.
Oder, nachdem die Steckdose ja sicher auch abgesichert ist, im Verteilerschrank einen HM-LC-Sw1-DR verbauen und per CCU-Programm über den HmIP-BSL schalten (die Schaltverzögerung van ca. 1 s wird hier keine wesentliche Rolle spielen).
Oder schlicht und einfach per Stemmeisen aus der Zweifach- eine Dreifachdose machen (einmal die bessere Hälfe shoppen gehen lassen und dann vor vollendete Tatsachen stellen! :twisted: )
Oder, oder, oder...

Ich habe dort keine Steckdose, weshalb die klassischen Hm Anzeigen mit Netzteil nicht in Frage kommen.
Aber beim HM-LC-Sw2PBU-FM bereits den Neutralleiter, also fast am Ziel...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Uli Hinz
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2018, 12:35

Re: Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Beitrag von Uli Hinz » 06.05.2019, 10:10

Hallo Roland,

danke nochmal für deine Rückantwort.
Oder schlicht und einfach per Stemmeisen aus der Zweifach- eine Dreifachdose machen (einmal die bessere Hälfe shoppen gehen lassen und dann vor vollendete Tatsachen stellen! )
Oder, oder, oder...
Das probiere ich mal :-)

Ich mache mir nochmal Gedanken wie ich es umsetze. Wahrscheinlich aber dann an einem anderen Schalter im Flur, welcher zwar etwas weiter vom Eingang weg ist, aber das wäre wohl die einfachste Lösung.

Aber danke auch nochmal für den Hinweis mit der induktiven Last.... wenn du das nicht erwähnt hättest, hätte ich das Teil wohl geschrottet.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“