HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von disky42 » 07.05.2019, 22:04

Hallo

Seit 2 Tagen wundere ich mich etwas über merkwürdige verhaltensweisen "abends" und nachts.
Nun habe ich bemerkt, dass mein Lichtsensor HM-Sen-LI-O einfach seit 2 Tagen "mittags" keine neuen Werte liefert - aber auch keine Systemmeldung "Batterie leer" oder "Kommunikationsstörung" - es steht einfach ein Wert von ca 75000 lux vom 5.5. ca 13 Uhr eingetragen.
--> Ist das normal?
--> was könnte der Auslöser sein?
--> Warum gibts keine Servicemeldungen von dem Ding, wenn es ausgefallen ist?

--> Muss ich zusätzlich zu den Servicemeldungen bei einigen (welchen?) Geräten die Aktualisierungzeiten überwachen und z.B. nach 1h ohne neuen Zeitstempel mir eine Warnung generieren? Gibts für sowas schon eine Vorlage / Plugin?

Gruss -

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 09:06

Mein HM-Sen-LI-O zeigt neuerdings ein ähnliches Verhalten.

Vor ca. einer Woche habe ich mich gewundert, dass abends die Rollläden nicht runter gehen. Ich sah dann, dass der Helligkeitssensor trotz Dunkelheit noch auf einem Wert > 1000 Lux stand. Keine Kommunikationsstörung - nach wie vielen Minuten / Stunden kommt die eigentlich bei diesem Sensor?

Gestern das Gleiche, bei ca. 5000 Lux Stehen geblieben. Immer noch keine Kommunikationsstörung. Und bis dahin auch keinerlei Meldung bzgl. leerer Batterie, obwohl deren Lebenszeit nach nun > 2 Jahren eigentlich erreicht sein dürfte.

In der Nach dann eine Mail von Alchys All-Inklusive-Script:
Helligkeitssensor : Device startet neu seit: 09.05.19 04:11(09.05.19 04:11)
Jetzt habe ich mir mal im ioBroker die Datenpunkte des Sensors angeschaut. Alles im grünen Bereich außer:
DEVICE_IN_BOOTLOADER -> true
DEVICE_IN_BOOTLOADER_ALARM -> Alarm (1)
Der Sensor liefert übrigens wieder Werte.
Edit: nein, er liefert keine Werte. Zeitstempel laut CCU: gestern 19:01 Uhr.

Ich werde nun mal die Batterien austauschen. Mich würde dennoch interessieren, wie das verhalten zu erklären ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 09:44

Update:

Batterien getauscht. Keine Regung zu erkennen. Obwohl sich die BA über die Lage der Geräte-LED ausschweigt, vermute ich sie unter dem rechteckigen Loch vor dem Taster. Weder dort noch an irgendeiner anderen Stelle hat nach dem Einlagen der neuen Batterien oder beim Drücken des Tasters (egal wie lange) etwas geleuchtet oder geblinkt.

Ist der Sensor kaputt?

Oder gibt die Servicemeldung "Device startet neu" in Verbindung mit den Erkenntnissen aus ioBroker einen Hinweis darauf, dass das gerät - warum auch immer - in einen Bootloadermodus geraten ist?

Wenn ja, wie kriege ich es da wieder raus?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von Daimler » 09.05.2019, 09:50

Hi,
manfredh hat geschrieben:
09.05.2019, 09:06
Ich werde nun mal die Batterien austauschen.
Dann pass aber auf, dass der anschließend nicht zum Bat-Fresser wird.
Einen HM-Sen-LI-O konnte ich noch reklamieren, der 2. hängt jetzt am Netzteil.

Wie übrigens auch bereits 2 HM-Sen-MDIR-O - die haben wohl das gleiche Netzteil verbaut und überstehen unter gew. Umständen einen Bat-Wechsel nicht.

/Edith:
Hatte sich überschnitten!

Geräte-LED:
Li-Led.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 10:53

Danke Günter für den Hinweis auf die LED. Hatte ich glatt überlesen. :oops:

Aber wer kann mir was zu meinem eigentlichen Problem sagen?

Seltsam ist ja, dass der Sensor gestern um 19 Uhr zum letzten Mal gesendet (laut Zeitstempel des Messkanals) und dann 9 Stunden später die Meldung "Device startet neu" produziert hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von Daimler » 09.05.2019, 11:02

Hi Manfred,

woher die IOB-Meldungen kommen - k.A.!

Aber du schreibst:
manfredh hat geschrieben:
09.05.2019, 09:44
Weder dort noch an irgendeiner anderen Stelle hat nach dem Einlagen der neuen Batterien oder beim Drücken des Tasters (egal wie lange) etwas geleuchtet oder geblinkt.
Hast du keine Möglichkeit, das Teil mal an ein (Labor-) Netzgerät zu hängen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 12:16

Klar, kann ich. Aber was soll das bringen, wenn ich bei eingelegten Batterien eine Spannung von 4,74 Volt messe?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von Daimler » 09.05.2019, 12:26

manfredh hat geschrieben:
09.05.2019, 12:16
wenn ich bei eingelegten Batterien eine Spannung von 4,74 Volt messe?
Na, wenn du die auch noch nach einer Stunde misst - kein LED Blinken beim Einlegen der Bat. erfolgt, dann ist das wohl eindeutiger Binärcode:
Return to Sender! :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 16:15

Sieht so aus. Ich habe ELV mal angemailt. Mal sehen, was die sagen - vielleicht geben sie mir wenigstens aus Kulanz nen Gutschein. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von disky42 » 09.05.2019, 18:02

Hallo

Kann jemand etwas fundiertes zur ursprünglichen Fragestellung beitragen?
Warum zeigt die CCU keinerlei Problem an, wenn das Ding ausfällt?
Bei welchen Geräten ist das auch so?
Gibts ein Plugin um über z.B. den letzten Aktuallisierungszeitpunkt gewarnt zu werden?

Gruss -

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“