HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 18:05

disky42 hat geschrieben:
09.05.2019, 18:02
Gibts ein Plugin um über z.B. den letzten Aktuallisierungszeitpunkt gewarnt zu werden?
Naja, das kannst du dir selbst "basteln":
Wenn
Helligkeit >0Lux bei aktualisierung auslösen
Dann
Sofort alles okay (z.B. SV Lichtsensorwatchdog auf true)
Sonst
verzögert um x Minuten Störung (z.B. SV Lichtsensorwatchdog auf false)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von disky42 » 09.05.2019, 18:09

Ja, sicherlich eine valide Lösung.
--> Für welche Geräte muss ich so ein Workaround machen?
Kann ich in der Doku erkennen, bei welchen Geräten die CCU z.B. Kommunikationsprobleme meldet und bei welchen nicht?

Schöner wäre ein Plugin, welches die problematischen Geräte kennt und genau so eine Funktion für alle Geräte beinhaltet,,,

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 09.05.2019, 18:17

Jetzt aber - das soll einer verstehen.

Nachdem das Teil den ganzen Tag auf dem Schreibtisch lag - natürlich mit dem Sonsor nach unten - gehen plötzlich am hellichten Tag alle Rollläden runter. :shock:

Der Sensor sendet wieder! Ich hatte ihn übrigens komplett auseinandergebaut, es war keine Feuchtigkeit drin, wie man evtl. vermuten könnte. Er hat sich von selbst geheilt.

Allerdings zeigt er jetzt etwas, was mich vermuten lässt, dass er ein Batteriefresser wird - wie Günter bereits beschrieb: die LED im Sensor glimmt leicht rot. Dauernd. Sie leuchtet / blinkt aber deutlich erkennbar bei den einschlägigen Ereignissen (Batterie einlegen, Anlerntaste drücken etc.).

Ein Werksreset brachte keine Änderung.

Gerade eben - während ich das hier schreibe - blinkt die LED 3 mal gelb, geht kurz aus und blinkt dann 20 mal gelb. Empfang von Konfigurationsdaten?

Jedenfalls geht er noch. Er hat gerade den Luxwert aktualisiert.

Jetzt kommt er wieder an seinen Platz. Mal sehen, was daraus wird...

@Günter: zeigen deine Sensoren auch dieses seltsame rote Glimmen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von Daimler » 09.05.2019, 19:45

Hi Manfred,
manfredh hat geschrieben:
09.05.2019, 18:17
Er hat sich von selbst geheilt.
Herzlichen Glückwunsch - freut mich. :D
manfredh hat geschrieben:
09.05.2019, 18:17
@Günter: zeigen deine Sensoren auch dieses seltsame rote Glimmen?
Ist mir noch nicht aufgefallen!

Aber wie vorher geschrieben - hänge das Teil einmal an ein Labornetzteil oder Netzteil mit zwischengeschalteten MM.
Beim Batterieeinlegen zieht der erst - nagel mich jetzt bitte nicht auf die Werte fest :roll: - um die 10 mAh und fällt nach der Initialisierung in den My-Bereich!
Macht er das nicht, sondern bleibt bei den 10 mAh, dann bestell dir einen Container Mignons - die halten dann ~ 1 Woche.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 10.05.2019, 11:59

Also zuerst mal die Antwort von ELV (sinngemäß):
Die Garantie ist abgelaufen - wir können Ihnen leider nicht helfen. Wenden Sie sich ggfls. an den Hersteller.
Zum Stromverbrauch: der Sensor hängt jetzt erst mal wieder an seinem Platz. Wenn die Batterien wirklich zu schnell leer werden, nehme ich deinen Rat an und messe mal.

Zum Glimmen der LED: das ist ziemlich deutlich zu sehen. Zumindest bei normaler Zimmerbeleuchtung, schätzungsweise 200 - 300 Lux.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von stan23 » 10.05.2019, 15:12

Die LED kann ja nur aus 2 Gründen flimmern bzw. mit verminderter Helligkeit leuchten:
1. Entweder sie blinkt ganz schnell, oder
2. es liegt eine verminderte Spannung an.
Mit einem Oszi könnte man das messen :D

1 wäre ein SW-Problem.
2 wäre eine verminderte Spannung, durch den Controller (Portpin defekt vielleicht durch ESD) oder durch Verschmutzungen auf der Platine.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sen-LI-O ohne Fehler aber keine Werte?

Beitrag von manfredh » 11.05.2019, 17:23

Jetzt hat er sich wieder gemeldet. In den Systemmeldungen der CCU steht er auf
Das Gerät befindet sich im Bootloader
Dann werde ich mir halt doch mal einen neuen holen.

Ich frage mich nur - nach den negativen Meldungen von Günter bzgl. Batteriefresser - ob ich nicht gleich einen IP nehmen sollte? DVs habe ich keine.

Wäre dann das erste IP Gerät in meiner Installation... :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“