Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von tomtom13 » 08.05.2019, 21:11

Hallo,
ich möchte nun endlich von meiner herkömlichen Glühbirne (die letzte im Haus ;-) auf LED umstellen.
Eine dimmbare LED E27 habe ich mir schon gekauft : Philips Modellnummer 8718696577974 / ASIN B01IEW7F3K
Diese möchte ich gerne mit einem Dimmaktor ( UP !!)ansteuern.
Unter:
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/licht.html
... habe ich nichts passendes gefunden !?
Welchen nehme ich dafür am Besten?
Gruß Tom

PS: Habe eine CCU2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von Roland M. » 08.05.2019, 21:27

Hallo Tom!
tomtom13 hat geschrieben:
08.05.2019, 21:11
Diese möchte ich gerne mit einem Dimmaktor ( UP !!)ansteuern.
Unter:
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/licht.html
... habe ich nichts passendes gefunden !?
Sorry, aber bei dieser Frage wir es schwer, noch auf fachlicher Ebene zu antworten...
Was wäre mit dem ersten (linken) Produkt in der zweiten Zeile?
Nennt sich auch HM-LC-Dim1T-FM.
Nicht in die zweite Zeile gefunden oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen, aber du nur uns nicht verraten hast?

Oder willst du ein HmIP-Produkt?
Dann auf die entsprechende HmIP-Seite gehen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von tomtom13 » 08.05.2019, 21:49

Hallo Roland,
ich hatte an Aktoren wie diesen gedacht :HM-LC-Dim1TPBU-FM

nur halt für LED.

Ich habe bis jetzt "normale Schalter" durch HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzt
Jalousieschalter durch HM-LC-Bl1PBU-FM ersetzt

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von Sammy » 08.05.2019, 22:08

Der HM-LC-Dim1TPBU-FM kann grundsätzlich dimmbare LEDs. Kommt aber immer auf das exakte Leuchtmittel (und deren Anzahl) an, wie gut das geht und welche Randeffekte auftreten.
Die HmIP Variante ist für LEDs optimiert (kleinerer Entstörkondensator, dafür aber auch weniger Leistung).
Kommt also drauf an, womit Du den Dimmer denn bedienen willst. In meinen Anfängertipps ist eine Liste mit gut funktionierenden LEDs verlinkt. Kannst ja auch mal reinschauen. Aber LED hast Du ja schon.
Jetzt ist also nur die Frage, womit soll der Dimmer bedient werden, dann sieht man weiter.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von Roland M. » 08.05.2019, 23:28

Hallo Tom!
tomtom13 hat geschrieben:
08.05.2019, 21:49
ich hatte an Aktoren wie diesen gedacht :HM-LC-Dim1TPBU-FM
Nur ist der kein UP-Aktor, wie du ihn in deiner ersten Fragestellung und auch im Betreff gefordert hast!
Aber ok, ich sehe gerade, dass der Aktor von eq-3 und ELV für die "Unterputzmontage" angepriesen wird, was ich für eine sehr fragwürdige Formulierung halte.
Für mich ist "Unterputz" wirklich versenkt unter Putz z.B. in einer Verteilerdose komplett verbaut, eben wie beim HM-LC-Dim1T-FM. FM = flush mount = Unterputz...

nur halt für LED.
Auch der ist für LEDs geeignet und ich verwende den auch nur in Verbindung mit LEDs.
Aber wie Sammy schon geschrieben hat, das Thema "LED dimmen" ist auch heute noch immer wieder eine neue Herausforderung, bis man die richtige Kombination erwischt...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von tomtom13 » 09.05.2019, 22:09

Hallo zusammen,
ich hatte ja den genauen Typ LED schon angegeben .Hier vielleicht noch ergänzende Angaben : Die LED verbraucht 13,5W (sollwohl 100W entsprechen).
Deswegen war ja meine Frage(da ich mich da im Detail nicht auskenne) an euch Experten, ob es da einen entsprechend passenden Dimmer gibt.
Ich möchte Ihn hauptsächlich wie einen herkömlichen Dimmer benutzen , sprich als Einbau/UP Dimmer mittels Dreh/Tast bedienung.
Seltenst tatsächlich über die Homematic (nur als Abwesenheit vortäuschen..).
Je nachdem wie eure Vorschläge/Tips ausgehen, wäre es auch für mich völlig OK, wenn ich die LED doch nur "herkömlich" über z.b. GIRA-Dimmer ansteuere.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.
Gruß Tom


PS: Philips empfiehlt bei den Einsatz von GIRA Dimmern z.B. den Typ GIRA2390 00/ 100[LED]7 ∼ 100 W - Push (3wire

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmaktor UP für LED´s ?Welcher?

Beitrag von Roland M. » 09.05.2019, 23:12

Hallo Tom!
tomtom13 hat geschrieben:
09.05.2019, 22:09
ich hatte ja den genauen Typ LED schon angegeben .Hier vielleicht noch ergänzende Angaben : Die LED verbraucht 13,5W (sollwohl 100W entsprechen).
Deswegen war ja meine Frage(da ich mich da im Detail nicht auskenne) an euch Experten, ob es da einen entsprechend passenden Dimmer gibt.
Und genau da liegt das Problem!
Wenn das Lager droht, leer zu werden, wird eine neuer Auftrag ausgeschrieben. Und der Schlipsträger streicht dem Techniker einen 0,03-Cent-Bauteil, damit billiger produziert und so der Auftrag gewonnen werden kann.
Und schon kann die neue Charge mehr Probleme mit dem Dimmer machen, als die alte. Oder umgekehrt.

Nach deinem Registrieringsdatum hier im Forum zu schließen, müsstest du bei halbwegs regelmäßigem Forenbesuch auch die entsprechenden Threads mitbekommen haben, gerade in den letzten Jahren, als die LEDs in den Massenmarkt drängten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“