HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Jack
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2019, 22:01

HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von Mr.Jack » 08.05.2019, 22:21

Hallo Zusammen,

Ich versucher gerade den Dimmwert aus einer Variable zu benutzen.

Was ich vor habe:
Ich möchte meine Variable "SV_FaderDimWert" als Dimmwert für den HM-LC-DW-WM benutzen.
Wenn in meiner Variablen den Wert "0" steht, passiert nichts beim Tastendruck Kurz. Wenn aber in meiner Variablen den Wert "2" steht, sollte der dimmer auf 2% springen, tut er aber nicht. Dieser springt auf 100%
1a2434-1557346790.png
dfbf87-1557346842.png
dfbf87-1557346842.png (8.33 KiB) 849 mal betrachtet

Kann mir Bitte jemanden Helfen?

Besten Dank.

Gruß
Mr.Jack
Zuletzt geändert von alchy am 08.05.2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder über Forenfunktion angehangen - bitte keine externe Hoster verwenden

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von Xel66 » 08.05.2019, 22:27

Mr.Jack hat geschrieben:
08.05.2019, 22:21
Wenn aber in meiner Variablen den Wert "2" steht, sollte der dimmer auf 2% springen, tut er aber nicht. Dieser springt auf 100%
Nö, er versucht, auf 200% zu springen. Nach 100% ist glücklicherweise Schluss. Wenn Du 2% haben willst, musst Du 0.02 als Zielwert eingeben. Bei 20% eben 0.2. Wichtig ist der Punkt anstelle des in D üblichen Kommas.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mr.Jack
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2019, 22:01

Re: HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von Mr.Jack » 08.05.2019, 22:54

es hat funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Da ich recht neu hier bin, was passiert jetzt mit diesen Post? Muss ich es als erledigt "markieren" oder einfach nichts mehr tun?

Gruß
Mr.Jack

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von Xel66 » 08.05.2019, 23:08

Du kannst den ersten Post editieren und dort ein "gelöst" in den Betreff reinschreiben. Aber das kommt in letzter Zeit auch außer Mode.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von alchy » 08.05.2019, 23:11

letzteres, Du musst nichts machen - kannst natürlich gelöst rein editieren wie von Xel66 schon genannt.

PS: Gratulation zum ersten Post - HssType genannt , Frage vernünftig untermauert, bedankt....

Wenn du das nächste Mal die Bildschirmcopys gleich über die Forenfunktion hochlädst ist alles perfekt. :mrgreen:
Bildwforen.jpg
Ich habe es für dich schon getan.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Mr.Jack
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2019, 22:01

Re: HM-LC-DW-WM über Werte einer Variablen dimmen

Beitrag von Mr.Jack » 08.05.2019, 23:19

alles klar alchy. Besten Dank.

screenshots werden direkt hochgeladen. Hatte ich zuvor nicht gefunden gehabt und wusste mir dann zu helfen.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“