Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jochen1980
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2019, 23:03

Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von Jochen1980 » 13.05.2019, 06:24

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:
Ich möchte mit einem Funk-Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM zusätzlich zum Fahren meines Rollladens einen Unterputzaktor HM-LC-Bl1-FM steuern.
Wenn man auf die Taste "Auf" drückt, so soll dann auch der zweite Rolladen hoch fahren. Selbiges natürlich für "runter".
In der CCU3 kann ich jedoch nicht finden, wo ich auf einen Tastendruck eines Aktors reagieren könnte.
Würdet ihr mir bitte helfen?
Gruß, Jochen

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von Xel66 » 13.05.2019, 07:58

Ähnliche Anfragen gab es schon zu Hauf. Bei klassischen Aktoren ist es immer noch nicht möglich (und wird es wohl auch nicht geben), den Tastendruck eines Aktors direkt auszuwerten. Man kann nur die Statusänderung des Aktors zum Anlass nehen, einen weitern über ein Programm anzusteuern. Nur das geht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von robbi77 » 13.05.2019, 13:18

Bin gespannt wenn die Antwort kommt:
Mit der alternativen Firmware zum Aktor geht das ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von stan23 » 13.05.2019, 13:41

Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Jochen1980
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2019, 23:03

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von Jochen1980 » 14.06.2019, 06:12

Man kann nur die Statusänderung des Aktors zum Anlass nehmen, einen weitern über ein Programm anzusteuern. Nur das geht.
@Xel66 kannst du mir hierzu einen HInweis geben, wie ich das mache? Ein Firmwareupdate wollte ich ungern durchführen.

Du scheibst ja, dass es wohl auch zukünftig nicht merh möglich sein wird [...] -> wäre es denn mit einem HM IP Aktor möglich, diese Information auszuwerten?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von Sammy » 14.06.2019, 07:47

Beispiel-Programm zur Positionsauswertung:
Wenn Rollo1 oben (Änderung)
Dann Rollo 2 hoch
Sonstwenn Rollo 1 unten (Änderung)
Dann Rollo 2 runter

Näheres, wie man Programme zusammenklickt, ist im WebUI Handbuch detailliert beschrieben.

Bei HmIP-Komponenten funktioniert die Auswertung des Tastendrucks und Du kannst Direktverknüpfungen zu anderen HmIP-Aktoren anlegen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von dtp » 15.06.2019, 17:59

Jochen1980 hat geschrieben:
14.06.2019, 06:12
wäre es denn mit einem HM IP Aktor möglich, diese Information auszuwerten?
Ein HmIP-BROLL hat dafür z.B. die Kanäle 1 und 2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Mit Funk-Rollladenaktor Tastendruck zusätzliche Aktion ausführen

Beitrag von Matsch » 15.06.2019, 22:42

Aber Vorsicht! Gerade beim HmIP-BROLL funktioniert die Tastenauswertung im Programm nur mit der neuesten Aktor-Firmware 1.6.2!
Bei der vorhergehenden 1.4.10 führte die Nutzung der Tastendrücke zum sofortigen Versagen der Aktorbedienung per Wippe, wahrscheinlich zur Zerstörung der internen Verknüpfung von Kanal 1/2 nach Kanal 4. Die ist in der WebUI nicht zu erkennen, aber trotzdem vorhanden.
Dann hilft nur noch komplett rücksetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“