Seite 1 von 1

akustischer Glasbruchsensor

Verfasst: 16.05.2019, 12:29
von JKDuck
Hallo Beisammen,
verchiedene Hersteller bieten akustische Glasbruchsensoren (bspw. Panasonic) an. Da bspw. mein Wohnzimmer 4 Terassentüren mit jeweils acht Fenstern hat, wäre die Anbringung von auf den Glaschscheiben anzuheftenden Glasbruchmeldern der Wahnsinn. Da reicht ein akustischer Glasbruchsenoor/aktor aus.
Gibt es da auch einen, der in das Homematic-System integriert werden kann?
Besten Dank für freundliche Hilfe!

Re: akustischer Glasbruchsensor

Verfasst: 16.05.2019, 13:22
von manfredh
Du kannst alles integrieren, was einen potenzialfreien Kontakt als Meldeausgang hat. Diesen einfach an einen entsprechenden Sensor, z.B. den HM-SCI-3-FM anklemmen.

Re: akustischer Glasbruchsensor

Verfasst: 16.05.2019, 13:34
von JKDuck
Danekschön. O.K., verstanden. D.h. ich suche jetzte einen akustischen Glasbruchmelder mit potenzialfreien Kontakt als Meldeausgang - hat da einer werten mitlesenenden eine Empfehlung?
Gehen z.B. INDEXA BMG04 Bewegungs- und Glasbruchmelder oder Indexa Glasbruchmelder GS 04 von Indexa oder von Abus der Akustische Glasbruchmelder (Art.-Nr. GB2000).
Anforderung: er sollte batteriebetrieben sein.
Oder noch besser: einen, der gleich ins HomeMatic-System integriert ist, so dass ich nicht basteln muss.
Besten Dank!

Re: akustischer Glasbruchsensor

Verfasst: 12.03.2022, 11:39
von Guruistwasanderes
Gerne möchte ich diesen thread wieder aktivieren, da ich auch an einer solchen Lösung interessiert bin & mir schon ein allgemeines Interesse grundsätzlich vorstellen kann. Bislang bin ich nicht fündig geworden, was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht geht. :-)

Re: akustischer Glasbruchsensor

Verfasst: 13.03.2022, 10:10
von manfredh
Oben steht doch alles:

- Akustischen Glasbruchmelder suchen, der einen potenzialfreien Kontakt als Alarmausgang hat (im obigen Thread sind einige verlinkt)
- an diesen Kontakt einen Homematic-Kontaktsensor z.B. HmIP-FCI1 anschließen
- fertig

Einen direkt ins Homematic-Funknetz integrierten gibt es nicht.