Outdoor Akkuleuchte bauen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

scdrawert
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016, 11:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Outdoor Akkuleuchte bauen

Beitrag von scdrawert » 20.05.2019, 11:26

Hi Sammy, stimmt schon ich bin offenkundig kein Profi - aber deswegen nutze ich ja das Forum - sonst wäre das hier ja ziemlich sinnlos wenn sich jeder selber helfen könnte - so verstehe ich das jedenfalls.
Einen Lötkolben habe ich und lernfähig bin ich auch.
2x pro jahr will ich den 9V Block natürlich nicht tauschen da hast du recht - hat es denn was mit der Batterie zu tun? Ich dachte die Spannungsaufnahme des Moduls ist hierfür entscheidend - zur Not können es ja auch andere Batterien sein. https://www.elv.de/batteriehalter-fuer- ... hluss.html

Das "Baumelproblem" muss ich eh irgendwie lösen mit ner kleinen angeklebten Dose oder so - das Modul muss ja auch darin verschwinden (wenn es nicht ins Gehäuse passt[wovon ich mal ausgehe])

Ansteuern werde ich das einfach über meine HM Fernbedienung und Schalter die ich im Innenbereich habe das sollte hoffentlich funktionieren.

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Hilfe
Seb

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Outdoor Akkuleuchte bauen

Beitrag von SoerenR » 20.05.2019, 12:35

In der Lampe ist doch ein Akku verbaut, der über Solar geladen wird, wozu dann noch noch ne Batterie verbauen? Vorausgesetzt die Spannung passt und man weiß was man tut. In einer Solarlampe ist etwas mehr als nur ein Schalter und Batterie verbaut.

Die Frage ist ob man die 1. überhaupt auf bekommt und 2. ob man die auch wieder Wasserdicht Verschlossen bekommt. Und egal wie die Antworten ausfallen, Verliert die Lampe in jedem Fall ihre Zulassung. Von der Garantie ganz zu schweigen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Outdoor Akkuleuchte bauen

Beitrag von Sammy » 20.05.2019, 13:18

Also sind schon HM-Sender vorhanden, die dafür genutzt werden sollen. Per Direktverknüpfung? Oder ginge auch ein Programm? Wie oft pro Tag soll geschaltet werden und wie lange soll die Lampe an sein?
2 Mignon haben bestenfalls 3V. Passt also nicht zu dem von Dir favorisierten Aktor.
Der Aktor braucht im Ruhezustand max. 0,1A. Damit kann man die Laufzeit der Batterien berechnen. Mignons haben ca 2000mAh. 9V Blöcke ca. 200mAh
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

scdrawert
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016, 11:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Outdoor Akkuleuchte bauen

Beitrag von scdrawert » 20.05.2019, 16:58

Hi Sammy,

ja ich nutze HM schon - im neuen Haus noch etwas weniger als in der alten Wohnung aber ich baue weiter aus.
Die Aussenbeleuchtung soll schätzungsweise jeden zweiten Abend für 3h angehen - entweder manuell per Schalter oder ggf auch über eine Astrofunktion - hier würde ich ohnehin lieber ein Programm einer Direktverknüpfung vorziehen. Dass ein 9VBlock nur 200mah hat wusste ich nciht - ich bin jetzt auf 4x Mignon gegangen und werde das alles versuchen in ein kleines Gehäuse zu verbauen - das ist mir irgendwie lieber als den Lampenalkku anzuzapfen - falls die lampe nix taugt kann man das spiel ja dann auch notfalls wiederholen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Outdoor Akkuleuchte bauen

Beitrag von Sammy » 20.05.2019, 20:17

Bei 4 Batterien wird es auch noch knapp, weil 5V/4= 1,25V
Da haben die teilweise noch einiges an Energie. Richtig leer sind die eigentlich erst bei ca. 1V

Ok, das seltene Funk-Schalten stellt dann kein Problem dar.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“