HM-MOD-Re-8 an Somfy Smoove 1 IN io

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.Jack
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2019, 22:01

HM-MOD-Re-8 an Somfy Smoove 1 IN io

Beitrag von Mr.Jack » 21.05.2019, 19:29

Hallo Zusammen,
ich habe ein wenig gebastelt und folgendes aufgebaut:
Meine Rollläden sind von Somfy und die Technologie ist io. Da diese nicht mit Homematic reden kann, habe ich mir was überlegt.
ich habe eine Fernbedienung Smoove 1 IN io geöffnet und direkt an die kapazitive Fläche Relais gelötet. Diese werden über einen 12V Netzteil versorgt.
Die Platine selber von der Somfy Fernbedienung braucht 3V, die ich wieder über zwei Dioden herstelle.
Die 3 Relais sind dann direkt an den Schaltausgänge 1-3 von HM-MOD-Re-8 angeschlossen.
IMG_8349.JPG
IMG_8348.JPG
Relais 1 = Taste hoch an der Somfy = Schaltausgang 1 am HM-MOD-Re-8
Relais 2 = Taste stop/memory Position an der Somfy = Schaltausgang 2 am HM-MOD-Re-8
Relais 3 = Taste runter an der Somfy = Schaltausgang 3 am HM-MOD-Re-8

Wenn ich jetzt die Taste 1 manuell am HM-MOD-Re-8 kurz an/aus betätige, fährt mein Rollladen hoch. Funktioniert wunderbar.

Das ganze möchte ich jetzt über ein virtueller Taster an der CCU3 auslösen.
Leider kann ich hier eine Verzögerung von 1 sec. nur einstellen.
2019-05-21 19_22_51-HomeMatic WebUI.png
Ich benötige aber weniger als 1 sec. 0,5 sec. wäre optimal.
Wie realisiere ich das am Besten?

Ziel sind die ganzen Rollläden später über die App NEO zu steuern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit. :P

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Mr.Jack

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 an Somfy Smoove 1 IN io

Beitrag von lxuser » 22.05.2019, 01:54

Wenn du anstatt deines virtuellen CuxD-Tasters einen normalen virtuellen Taster nimmst, kannst du eine Direktverknüpfung anstatt deines Programms verwenden.

Zumindest bei dem HmIP-MOD-OC8 als IP-Variante deines HM-MOD-Re-8 kann ich Zeiten ab 100 Millisekunden bei Direktverknüpfungen nutzen. Und da du eh ein Netzteil nutzt, würde ich von deinem Batterieaktor HM-MOD-Re-8 aufgrund des notwendigen Burst Abstand nehmen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 an Somfy Smoove 1 IN io

Beitrag von Fonzo » 23.05.2019, 12:48

Mr.Jack hat geschrieben:
21.05.2019, 19:29
Ziel sind die ganzen Rollläden später über die App NEO zu steuern.
Du bist ja anscheinend Experte im Löten, wenn man jetzt nicht unbedingt basteln will, wäre auch noch eine Möglichkeit ioHomeControl aus NEO über TaHoma oder einen KLF200 anzusteuern, dann muss man dann nichts löten bzw. basteln, es kostet aber das Gateway Geld. TaHoma kann über das NEO Plugin TaHoma in NEO eingebunden werden. Einen KLF200 steuere ich über IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon aus NEO an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“