HM-LC-Dim1TPBU-FM tot?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rocklobster
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-LC-Dim1TPBU-FM tot?

Beitrag von rocklobster » 23.05.2019, 10:36

Hallo.

Ich habe Probleme mit meinem Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM). Er verabschiedete sich mit dem Blinkcode "1x kurz & 5xlang". Der ELV-Support diagnostizierte ein Problem mit dem I2C-Bus. Das Geräte müsse ersetzt werden. Also habe ich einen neuen Dimmer eingebaut und angelernt. Nach dem Anlernen wollte ich das alte defekte Gerät durch das neue Gerät in der WebUI tauschen. Das klappte m.E. nur bedingt. Der Vorgang schien irgendwann bei "Konfigurationsdaten laden" (oder so) zu hängen (>10min).
Seit dem lässt sich der neue Dimmer auch nicht mehr ansprechen. Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Was kann ich noch machen?

Danke für die Hilfe
Boris

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM tot?

Beitrag von dtp » 23.05.2019, 13:18

rocklobster hat geschrieben:
23.05.2019, 10:36
Der Vorgang schien irgendwann bei "Konfigurationsdaten laden" (oder so) zu hängen (>10min).
Dieses Phänomen ist mir bei meiner CCU3 seit einem der letzten FW-Updates auch schon zwei Mal aufgefallen. Allerdings funktionierte der Komponenten-Tausch offensichtlich, denn nach einem Neustart des Browsers (Firefox) gab es keine Probleme mehr und alles lief, wie erwartet. Trotzdem, da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

Hab zu dem Thema mal eben einen Bug Report gepostet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“