Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von manolo » 24.05.2019, 13:43

Hi zusammen,

über Google habe ich erstaunlicherweise nichts gefunden...

Ich möchte auf meinem Balkon dauerhaft den Schallpegel überwachen und in das CCU Log schreiben. Gibt es einen Aktor der das kann?

Oder gibt es generell "Netzwerk-Schallpegelmessgeräte" die mir die Daten in einer Cloud / auf einen PC schreiben können?

Ich habe so einen günstigen Schallpegelmesser um eine dauerhafte Lärmbelästigung zu protokollieren. Klar geht das auch, dazu muss ich aber immer aufstehen und ein Foto vom Display machen usw. Ich bin faul und hätte es gerne einfacher ;)

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von Sammy » 24.05.2019, 13:56

Es gibt wohl bezahlbare Geräte, die per USB auf einen PC schreiben:
https://www.elv.de/schallpegel-messgeraet-dem202.html
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von manolo » 24.05.2019, 14:07

Den habe ich in der Tat gesehen, aber dazu müsste der PC vor Ort oder zumindest in USB Reichweite sein. Sind aber sicher 15 Meter die ich (optisch unschön) überbrücken müsste.
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von Sammy » 24.05.2019, 14:10

Es gibt ja auch Bridges, mit denen man USB per Netzwerk verlängern kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob das dann aber wirklich geht, müsste man sich wohl mal näher mit beschäftigen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von dtp » 24.05.2019, 14:11

Veilleicht so ein Teil mit Bluetooth. Aber wozu braucht man die Daten in der CCU?

EDIT: 15 Meter sind natürlich schon zu viel für BT.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von manolo » 24.05.2019, 17:33

Die CCU wäre praktisch gewesen um in Highcharts schick etwas auszuwerten mit zeitlichem Verlauf und vielleicht Helligkeit oä.

Aber wie geschrieben, am Ende ist mir fast egal wie die Langzeitaufzeichnung stattfindet. Notfalls klemmen ich das Teil alle x Tage an den PC und Lese aus - aber da gibt es auch nichts günstiges.

Hätte gedacht es gibt einen Aktor der dB "nebenbei" misst. Wie zb der Bewegungsmelder auch Helligkeit ausgeben kann.

Bisher renne ich immer raus um im Fall von "laut" manuell zu messen für ein LärmProtokoll. Ein Sensor wäre natürlich fein um auch ein Auswertung in Abwesenheit zu haben.
Raspi 3 mit piVCCU3

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von NickHM » 24.05.2019, 22:30

Hallo

das ist hobbymässig ja alles nett, um irgendeine Kurve zu malen.
Um wirklich zu messen bedarf es allerdings einer der Aufgabe entsprechende Bewertungskurve, die im Gerät integriert sein sollte und ein entsprechend geeignetes Mikrofon. Das schließt aus meiner Sicht einen Eigenbau schon mal aus.
Wenn es am Ende um rechtliche Fragen geht, muss das Messgerät wenigstens kalibriert sein, denn das ist eines der ersten Dinge, wonach der Richter fragt, falls man überhaupt bis dahin kommt.

nur so als Anmerkung.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von manolo » 25.05.2019, 01:28

Das ist soweit klar...

Geht erst mal nur darum zivilrechtlich die Sache zu starten - da reicht sogar ein Papierprotokoll mit der Angabe
Laut / Sehr laut, Datum, Uhrzeit, Ursache

Alles weitere wird dann geklärt werden müssen.

Mit einem etwas besserem Protokoll ist man allerdings etwas schneller unterwegs und ich muss nicht jedes mal raus & messen wenn etwas ist. Das ist nämlich wirklich nervig nachts. Da habe ich besseres zu tun: schlafen

Wie gesagt, ich bin bequem. Ich schließe lieber Fenster & Türe, bin nicht zu Hause usw und lasse die Technik aufzeichnen. Ich dachte in einem Automatisierungsforum stehe ich mit dieser Faulheit nicht alleine da ;)
Raspi 3 mit piVCCU3

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Suche: Aktor der dB / Schallpegel messen kann

Beitrag von It-noob » 28.05.2019, 18:29

Wenn ein bisschen Basteln und Experimentieren drin ist, wäre das hier ein Weg mittels ESP/Arduino und NodeRed

https://www.instructables.com/id/Connec ... se-Sensor/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“