HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 21.06.2019, 07:59

Hallo Reinhard,

dann bin ich mal auf deine gemessenen Ruheverbrauchswerte gespannt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Daimler » 21.06.2019, 08:22

Hi,

ich vermute einmal:
In dem Teil ist die gleiche Spannungsversorgung verbaut wie in den HM-Sen-MDIR-O und HM-Sen-LI-O.

Und hier hatte ich bereits einige, welche auch nach dem 1. Batteriewechsel zum Fresser derselbigen wurden.
Eine Vergleichsmessung mit einem intakten Gerät zeigte seinerzeit, dass die Fresser nach der Initialisierung nicht mehr in den Absenkmodus gingen und permanent 17 ? mA verbraten haben, während die Intakten nach der Initialisierung auf ein Bruchteil des Verbrauches schalteten.
Finde gerade meinen damaligen Fred nicht.

Bei den im Vergleich zu der schweineteuren Wetterstation war es mir noch egal, zumal ein Teil der defekten Geräte noch auf Garantie getauscht wurde und der Rest an einer Stromversorgung hängt.

Aber bei der Wetterstation würde ich mich auf keine Diskussion einlassen und auf einen Austausch bestehen - wäre / ist imA ein Designfehler.

P.S.
Irgendwo hatte hier auch einmal jemand mit (etwas) mehr Elektronikwissen als ich geschrieben, dass er bei seinem auch defekten Gerät einmal Grundlagenforschung betreiben und es reparieren wolle.
Habe allerdings keine weiteren diesbez. Beiträge des Users mehr gelesen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Rewe2000 » 22.06.2019, 11:41

Hallo Günther,

ich habe die Platine schon ausgebaut und gereinigt, danach war die Stromaufnahme um ein mA geringer, aber bei 5,5 mA permanent, halten die Batterien auch nicht länger als einen Monat. Meine Platine war nahezu absolut sauber, ich konnte aus Umweltgründen keine Ursache für den Fehler finden.

Auf der Platine befinden sich nur SMD-Bauteile und selbst mit einem guten Schaltplan und mit guten Elektronikkenntnissen ist es hier nicht einfach, Bauteile zu erneuern. Ich gehe auch von einem Defekt von Komponenten aus, aber selbst wenn die Platine oder die Station ausgetauscht wird, bleibt wahrscheinlich die wahre Ursache für den Fehler unbeantwortet.

Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster hängen, aber zumindest muss ich es ELV anrechnen, dass sie nach Ablauf der Gewährleistung noch eine Kulanzreparatur anbieten. Aber wie du schon geschrieben hast, bei 250 "Eier" ist das ja auch kein Ramschprodukt von der "Bucht". Und ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Gruß Reinhard

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 24.06.2019, 13:12

Mein Wettersensor hat heute auch schon wieder eine LowBat-Meldung abgesetzt. Werde mal mit ELV/eQ-3 Kontakt aufnehmen. Kann ja nicht sein, dass ich jeden Monat auf's Dach klettern muss, um die Batterien auszutauschen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 26.06.2019, 12:26

Hab jetzt auch mal ELV angeschrieben wegen Kulanzreparatur bzw. vergünstigten Neukauf. Mein Kombisensor ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt. Mal schauen, wie ELV reagiert bzw., ob sie mich an eQ-3 verweisen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 26.06.2019, 15:09

Soeben kam die Antwort von ELV. Es läge kein generelles Problem bei den Kombisensoren vor. Es könnte aber sein, dass Feuchtigkeit eingedrungen sei. Leider könne man keine Reparatur der Sensorplatine vornehmen, weshalb man mir 15 % Nachlass beim Kauf eines neues Kombisensors anbiete. Ich lasse das mal unkommentiert. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Daimler » 26.06.2019, 22:02

Hi,
dtp hat geschrieben:
26.06.2019, 15:09
Es läge kein generelles Problem bei den Kombisensoren vor.
Da haben die wahrscheinlich sogar Recht :lol: - das ist ein generelles Problem verm. fast aller Batt-Sensoren mit dieser Spannungsregelung!

Ich würde da nicht locker lassen und auf Kulanz-Austausch pochen.
Suche doch einmal hier die diesbez. Freds raus und reibe die denen unter die Nase. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 27.06.2019, 17:14

Hallo Günter,

ich habe ELV noch mal geantwortet und u.a. auch auf diesen Thread verwiesen. Ich würde mir ja durchaus einen neuen HmIP-SWO-PL - pro zulegen, aber nicht für 15 % Ermäßigung, zumal ich schon Angebote im Netz gesehen habe, die günstiger waren. 30 % müssten es daher schon sein.

Den HM-WDS100-C6-O-2 würde ich mir eh nicht mehr kaufen, da mir das Risiko zu groß wäre, dass dieser irgendwann wieder das gleiche Problem hat. Außerdem bietet der HmIP-SWO-PR - pro einige Vorteile gegenüber dem HM-WDS100-C6-O-2. Fraglich ist allerdings, ob meine vorhandene HMIP-PSM als Funkreichweitenverlängerung auf's Dach ausreichend ist, oder ob ich ggf. noch eine brauche.

Bis dann,

Thorsten

EDIT: Habe gerade die Rückantwort von ELV erhalten, dass man den Vorgang mit eQ-3 diskutiert habe und mir nun gegen Rücksendung des "defekten" Kombisensors entweder einen neuen HM-WDS100-C6-O-2 oder alternativ einen HmIP-SWO-PR - pro mit 30 % Ermäßigung anbieten könne. Das klingt ja schon besser. Hab mich für den HmIP-SWO-PR - pro entschieden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von Daimler » 28.06.2019, 09:09

Hi Thorsten,

ich kann dieses 'Ist uns nicht bekannt', 'Sie sind der 1. mit dem Problem' etc. pp Gela... langsam nicht mehr hören / lesen.
Insbesondere, wenn du selbst bereits das 2. oder 3. Teil mit demselben Fehler reklamierst. :twisted:

Du bist / warst imA zu gutmütig. :roll:
Ich hätte das nicht akzeptiert - denn auch abz. der 30 Prozent sind das immer noch 350 Märker für einen Produktions- / Designfehler.
Und wären die nicht darauf eingegangen, so hätte ich tausendprozentig keinen Neuen dort gekauft.

Es gibt genügend Alternativen:
Jeromes Wetterstation
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA
Eugens Wetterstation
https://www.stall.biz/project/weatherma ... automation
oder Strippe auf's Dach ziehen (lassen).

Es gibt immer einen Weg.
Aber deinen hätte ich niemals beschritten.

Sorry - nur my 2 Cents.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 zerlegen - Platine ausbauen

Beitrag von dtp » 28.06.2019, 13:18

Hi Günter,

kann deine Einstellung gut nachvollziehen. Aber ganz so negativ, wie du, sehe ich das dann doch nicht.

Eine Strippe auf's Dach ziehen wäre natürlich eine Lösung gewesen. Allerdings hätte die dann außen langeführt werden müssen, was optisch keine Lösung für mich gewesen wäre. Da es sich bei uns um eine Pultdach mit Begrünung handelt, wäre eine "Unterputzlösung" vermutlich sehr teuer geworden. Gut, wir haben bereits eine Solarthermie auf dem Dach, so dass eine entsprechende Öffnung zum Versorgungsschacht vorhanden ist, aber auch die muss dann erst mal wieder abgedichtet werden. Hinzu kommt, dass es nicht so trivial ist, ein Kabel durch den Versorgungsschacht zu ziehen. Das hätte wohl alles zusammen nicht unter 1.000,- € gekostet.

Da zahle ich doch lieber knappe 175,- € für einen neuen Kombisensor in der Hoffnung, dass ich da dann irgendwann nicht wieder alle Nase lang die Batterien wechseln muss. Eine Regensoforterkennung ist mir nicht so wichtig, so dass ich hierauf verzichten kann. Einen entsprechenden Sensor würde ich mir dann lieber an die Garage bauen, wo auch eine Stromversorgung vorhanden ist. Der Ort würde sich aber nicht zur Windmessung eignen, da zwischen zwei DHH gelegen.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 29.06.2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“