Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

proxydlx
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019, 13:21

Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von proxydlx » 30.05.2019, 13:27

Hi all,

ich plane gerade mein Bad und frage mich wie genau ich die Verkabelung anstellen soll.

Zur Illustration, mein Bad ist ein langgezogenes Rechteck. Man kommt herein, dann ist direkt links der Tür das Waschbecken, etwas weiter in den Raum gehend dann die Toilette.

Die Dusche befindet sich am Ende des lang gezogenen Gangs quer über die gesamte Breite. Dort ist auch der Rolladenkasten.

Und jetzt zu meiner Frage: wenn der Rolladenkasten zu ist (mit Gips oder Holz) kann ich dann ruhigen Gewissens dort einen Handelsüblichen HMIP Rolladenaktor reinsetzen? Meine Bedenken kommen dadurch, dass es sich um einen Feuchtraum handelt.

Viele Grüße

Proxy

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von manfredh » 30.05.2019, 13:40

Im Rollladenkasten? Dar ist vielleicht auf der Raumseite zu, von außen ist er - durch die Öffnung für den Behang - mehr oder weniger Wind / Wetter / Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Aber dafür gibt es doch Feuchtraumgeeignete Verteilerdosen. :roll: Dort den HmIP-FROLL rein und gut is'. Manuelle Bediening ggfls. über einen 2-fach Taster neben der Tür.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von dondaik » 30.05.2019, 15:54

:-)
so blaue augen kann man gar nicht haben .... um so was däxxxxx zu machen.... :mrgreen:
( jeder R-Kasten muss zugänglich sein )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von Roland M. » 30.05.2019, 16:31

Hallo und willkommen im Forum!
proxydlx hat geschrieben:
30.05.2019, 13:27
Die Dusche befindet sich am Ende des lang gezogenen Gangs quer über die gesamte Breite. Dort ist auch der Rolladenkasten.
Nur zur Klarstellung: Ein Fester - mit Rolladen - befindet sich in der Dusche?

wenn der Rolladenkasten zu ist (mit Gips oder Holz) kann ich dann ruhigen Gewissens dort einen Handelsüblichen HMIP Rolladenaktor reinsetzen?

Außen oder innen?


Wie dondaik es in seiner direkten Art ausgedrückt hat, bitte denke immer an einen Zugang zum Aktor! Auch wenn es selten ist, aber du musst ihn vielleicht einmal austauschen und wenn man das dann nur mit dem Stemmeisen kann, wird es unlustig...
Gleiches gilt für Aktoren hinter Einbaukästen...

Meine Bedenken kommen dadurch, dass es sich um einen Feuchtraum handelt.
Laut aktuellen E-Installationsvorschriften ist ein Badezimmer nicht mehr ein Feuchtraum. Das war früher... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von manfredh » 31.05.2019, 11:29

Wie kommt ihr darauf, dass der Rolladen nicht zugänglich ist?

Wenn der TE schreibt, dass der Rolladenkasten zu ist, dann entspricht das allen meinen Rollläden. Wie würde das denn aussehen, wenn ich sie offen lassen würde? Ganz abgesehen davon, dass es dann im Winter ordentlich ziehen würde. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von NickHM » 31.05.2019, 13:15

Hallo

meine Variante ... 5x1.5 Kabel zum Rolladen und einen Rollladenaktor für Markenschalter dort wo bedient werden soll. Dann muss man auch den Kasten nicht öffnen um an den Aktor zu kommen.
Und wenn man sich von HM trennt, kann man einen normalen Rollladentaster verbauen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von dondaik » 31.05.2019, 14:17

wäre doch wohl zu einfach ... :D
löst dennoch nicht das problem des der r-kasten eh zugänglich sein muss oder sollte - wie der abfluss der badewanne auch ........... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von stan23 » 02.06.2019, 08:42

Es gibt aber auch Rollokästen die nur von außen zugänglich sind - meine haben innen keinerlei Öffnungsmöglichkeit.

Ob das im ersten Stock für Reparaturen besonders geschickt ist ist eine andere Frage, aber zumindest sind sie winddicht.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von NickHM » 02.06.2019, 11:21

stan23 hat geschrieben:
02.06.2019, 08:42
Es gibt aber auch Rollokästen die nur von außen zugänglich sind - meine haben innen keinerlei Öffnungsmöglichkeit.

Ob das im ersten Stock für Reparaturen besonders geschickt ist ist eine andere Frage, aber zumindest sind sie winddicht.
So wie nachträglich von aussen aufgesetzte Rollläden. Der Panzer wird abgetrommelt und dann ist durch die Öffnung von aussen alles zugänglich. Oder von "innen" indem man(n) sich im 3.OG auf das Fensterbrett stellt ;-)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor in Rolladenkasten vor Dusche

Beitrag von manfredh » 02.06.2019, 11:44

Wenn der TE hier mal wieder auftauschen würde: ändere den Titel doch bitte in "Der ultimative Rollladenkasten-Thread" :mrgreen: .
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“