HM-LC-Sw2-FM mit mehreren Tastern ansteuern parallel geschaltet(kein Funkt)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nkice
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2019, 22:26

HM-LC-Sw2-FM mit mehreren Tastern ansteuern parallel geschaltet(kein Funkt)

Beitrag von nkice » 02.06.2019, 22:47

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Fragen zum oben genannten Aktor und bin sicher Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich plane gerade die elektr. Installation in meinem Haus und möchte für das Treppenhaus und den Flur im OG den HM-LC-Sw2-FM Aktor verwenden.

Ein Lichtkreis soll entsprechend das Treppenhaus beleuchten, der andere Lichtkreis den Flur.
Im Treppenhaus soll jeweils unten und oben ein Taster fest verdrahtet (kein Funk) verwendet werden.
Im Flur oben sollen drei (evtl. sogar vier) Taster (auch fest verdrahtet) das Licht schalten.

Der HM-LC-Sw1-FM kann wohl von mehreren Tastern geschaltet werden, dies erzählt mir zumindest das Internet.
Was sagt Ihr, stimmt das?
-> Bild http://www.bernd-schubart.de/downloads/HM-Wechsel.png

Geht das auch mit diesem HM-LC-Sw2-FM Aktor problemfrei?

Gruß

NKICE

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM mit mehreren Tastern ansteuern parallel geschaltet(kein Funkt)

Beitrag von nicolas-eric » 02.06.2019, 23:27

Natürlich geht das.
Seite 16 links. https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... 11-web.pdf

Benutzt Du da LED Birnen?
Aufgrund der sehr hohen Einschaltströme von LEDs würde ich zum HM-LC-Sw1-FM raten. Der darf mehr Last schalten und dessen Relais hält auch deutlich mehr aus.
Und zusätzlich am besten noch einen Einschaltstrombegrenzer verbauen.

Die interne Taste bzw den Taster Anschluss kannst du bei Bedarf auch als treppenhauslicht konfigurieren, dann geht das immer automatisch nach X Minuten nach dem letzten Tastendruck aus.

nkice
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2019, 22:26

Re: HM-LC-Sw2-FM mit mehreren Tastern ansteuern parallel geschaltet(kein Funkt)

Beitrag von nkice » 03.06.2019, 23:27

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Bedienungsanleitung auch bereits studiert. Jedoch steht da immer Taster (ob Singular oder Plural geht für mich da nicht hervor)
Und in der Abbildung auf Seite 16 ist ja auch jeweils nur ein Taster eingezeichnet, daher war ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich geht.
Bei mehreren Tastern pro Lichtkreis hätte ich die Zeichnung auf Seite 16 anders dargestellt, nämlich mit fortführenden Punkten die andeuten, dass man weitere Taster anbinden kann.

Ja ich möchte tatsächlich LED`s einsetzen und natürlich auch später die Zeitschaltfunktion nutzen.
Danke für den Tipp, werde dann doch auf die HM-LC-Sw1-FM ausweichen.


Gruß

NKICE

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM mit mehreren Tastern ansteuern parallel geschaltet(kein Funkt)

Beitrag von dtp » 05.06.2019, 10:48

Ein einzelner Taster oder Schalter ist ja auch nichts anderes als die Parallelschaltung mit unendlich vielen hochohmigen Schaltern. ;) Und wenn man dann einen von diesen niederomig macht, dann ist die gesamte Parallelschaltung niederohmig getreu der Gleichung

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“