Welches Teil für eine noch nicht vorhandene Türklingel?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cb1
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2019, 10:48
Wohnort: nähe Koblenz am Rhein

Welches Teil für eine noch nicht vorhandene Türklingel?

Beitrag von cb1 » 05.06.2019, 16:21

Hallo in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage an die, die sich auskennen und mehr Erfahrungen haben als ich. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber entweder habe ich nicht genügend eingeschränkt oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich habe vor kurzem eine raspberrymatic in Betrieb genommen und mein erstes Projekt (Thermostate und Fensterkontakte) erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas, was mir eine Klingel ermöglicht. Dazu vorab die Info, dass ich in einem EFH wohne, welches derzeit keine elektrische Türklingel hat. Es gibt eine Schiffsglocke, die über einen vernünftigen Seilzug betätigt wird. Ich hatte mir in der Vergangenheit mal eine 08/15-Baumarkt-Funkklingel zugelegt, aber zum einen lässt die zu Wünschen übrig und zum anderen bekomme ich nicht immer mit, wenn da die Batterieen leer sind.

Daher kam ich auf die Idee, was mit Homematic zu machen, bin dann bei meiner Suche auf den Homematic®-Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB und auf die Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage HM-PBI-4-FM für Smart Home / Hausautomation gestossen.
Jetzt meine Frage: da ich ja keine elektrische Türklingel habe, liegen natürlich auch keine Leitungen und es ist kein Taster verbaut.

:?: Kann ich mir nun irgendeinen Klingeltaster im Baumarkt meiner Wahl aussuchen, den dann an eines der beiden genannten Homematic-Teile anschließen, und dann habe ich zumindest einen "Auslöser" für meine weiteren "Klingel-Wege" (die ich ebenfalls noch finden müsste...)? Meine Frage zielt insbesondere darauf ab, dass ich nicht genau weiß, ob ich da einen stromlosen normalen Klingeltaster anklemmen kann? Die beiden Homematic-Teile werden ja mit Batteriespannung versorgt.

Oder brauche ich gar was ganz anderes? Es gibt ja noch den
ELV Homematic IP ARR-Bausatz Klingeltaster, HmIP-DBB, für Smart Home / Hausautomation, aber der gefällt mir nicht :roll:

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Welches Teil für eine noch nicht vorhandene Türklingel?

Beitrag von Sammy » 05.06.2019, 16:49

Hallo,

ja beide gefundenen Sender wären geeignet.
Als Signalisierung eignen sich HM-OU-CFM-TW oder HM-Sec-Sir-WM

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches Teil für eine noch nicht vorhandene Türklingel?

Beitrag von dtp » 05.06.2019, 16:51

Hallo,

sowohl an den HM-Sen-DB-PCB als auch an die HM-PBI-4-FM kannst du einen ganz normalen Taster anschließen, der die entsprechenden Kontakte brückt.

Ich würde dir aber im konkreten Fall zum HM-Sen-DB-PCB raten, weil die Tasterschnittstelle doch etwas empfindlicher ist, deutlich mehr kostet und mit einer CR2032 versorgt wird. Zudem dürfte der Klingelsignalsensor eine größere Funkreichweite haben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cb1
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2019, 10:48
Wohnort: nähe Koblenz am Rhein

Re: Welches Teil für eine noch nicht vorhandene Türklingel?

Beitrag von cb1 » 05.06.2019, 19:59

Hallo,

Danke an Euch 8)

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“