HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
webdb
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 06:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Beitrag von webdb » 16.06.2019, 21:38

Hallo zusammen

habe mir heute einen HM-LC-Sw2-FM angelernt und die Markise daran angeschlossen. Über das Web Interface der CCU3 kann ich die beiden Kanäle steuern, dh. Markise raus- und reinfahren.

Aber ich möchte die später über ein Programm steuern und da sollten die Laufzeiten der Markise eingegeben werden können. Manuell nachgemessen sind es in beide Richtungen 50 Sekunden.
Diesen Wert habe ich auch eingegeben im Aktor aber unabhängig ob ich die Gerätetaste aus "Schalter ein", "Schalter aus", "Schalter ein/aus". "Treppenhauslicht" stelle, nach Druck auf die Taste im Webinterface bleibt de Zustand ein immer bestehen.

Was mache ich falsch?

Gruss Dan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Beitrag von dondaik » 16.06.2019, 21:42

wenn ich das richtig sehe ist es das falsche produkt .. steht aber auch einige themen unter diesem ....
Zuletzt geändert von dondaik am 16.06.2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Beitrag von Gluehwurm » 16.06.2019, 21:43

Es ist ein 2-fach Schaltaktor, wie eigentlich der Beschreibung zu entnehmen ist. Nur bei Jalousieaktoren lässt sich eine Zeit hinterlegen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Beitrag von Roland M. » 16.06.2019, 21:57

Hallo und willkommen im Forum!
webdb hat geschrieben:
16.06.2019, 21:38
habe mir heute einen HM-LC-Sw2-FM angelernt und die Markise daran angeschlossen.
Sorry, aber das ist schlicht und einfach Harakiri!

Was mache ich falsch?
Ohne großartig nachzudenken, das falsche Produkt ausgewählt!

Nimm einen Rolladenaktor und alles wird gut.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

webdb
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 06:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM Markise steuern - Laufzeiten

Beitrag von webdb » 18.06.2019, 18:27

ja das habe ich auch gemerkt. Blöd gelaufen, Rolladenaktor angeschlossen und alles OK

Danke für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“