Rolladensteuerung mit HmIP-SLO

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung mit HmIP-SLO

Beitrag von abc150781 » 26.06.2019, 09:15

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir als neuesten Homematic Sensor den Homematic IP Lichtsensor HmIP-SLO gekauft.
Der Plan ist es aufgrund von mehreren Entscheidungskreterien die Rolladen im Haus automatisch zu heben und zu senken.

Folgende Komponente würde ich gerne in die Entscheidung einbeziehen:

Aussen Temparatur und Feuchtigkeitssensor (HM-WDS10-TH-O)
Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
Lichtsensor (HmIP-SLO)
Uhrzeit (ggf. Astrofunktion)

Jetzt benötigen ich Euro Hilfe bei der Erstellung eines Programms. Das Programm soll die Rolladen herunterfahren wenn:
1. Aussentemparatur > 25 grad
und
2. Wandthermostat > 25 grad
und
3. Lichtsendor > bestimmten Wert (was ist hier ein guter Wert?)
und
4. Uhrzeit Tagesüber

Ich möchte jedoch vermeiden, dass der Rolladen ständig rauf und unter fährt nur weil eine Wolke da ist.

Kann jemand von Euch mich bei dem Vorhaben unterstützen?

Gruß
Patrick

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HmIP-SLO

Beitrag von Sven_A » 26.06.2019, 09:26

Als erstes würde ich mal in einer Systemvariable feststellen ob die Sonne scheint oder nicht. Um das ständige hin und her zu vermeiden mit Hysterese.

Ich hab dazu eine Systemvariable vom Typ "Werteliste" angelegt (Mit den Werten: jetzt_neu; ja; nicht_mehr; nein) und folgendem Programm:
HM_Sonnenschein.png
Die Werte stammen von meinem HM Lichtsensor. Was für dich funktioniert musst du selber feststellen, ich hab keine Ahnung ob der HmIP Sensor vergleichbare Werte liefert.

Jetzt kannst du in einem getrennten Programm auf diese Variable Sonnenschein (Typ Bool, also nur Ja/Nein) reagieren, und die anderen Werte mit abfragen. Ich setze dazu im Zweiten Programm eine Systemvariable in der festgehalten wird ob Beschattet werden muss oder nicht:
HM_Beschatten.png
Und in einem dritten Programm werden dann die entsprechenden Rolläden bewegt.
Allerdings fahre ich die Rolläden nur einmalig runter wenn Beschattet werden soll. In den Schlafzimmern stört es nicht wenn es dunkel bleibt, und im EG (Wohn/Ess/Küche) machen wir das bei Bedarf von Hand, sonst bleiben die halt unten.
Ich setze die Variable erst abends um 20 Uhr zurück, und das löst KEINE Fahrten aus. Wenn du willst das die Rolläden auch wieder hochfahren musst du Programm 2 entsprechend erweitern das je nach Umweltbedingungen auf Beschatten=Nein setzen, und auch auf diesen Wechsel die Rolläden wieder hoch fahren.

Für uns passt das perfekt, was du (bzw. dein WAF) willst, brauchst, erwartest musst du selber rausfinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“