Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

migges
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019, 17:00

Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von migges » 28.06.2019, 17:07

Hallo,

hab mir vor einiger Zeit eine CCU2 zugelegt und einen Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1).
Ich hab es mittlerweile hinbekommen, eine Pumpe nach Zeitplan zu schalten und auch ein Leistungsdiagramm zu erstellen, aber ich weiß nicht was ich falsch mache, dass der Energie-Zähler nicht funktioniert.

Bild

Dafür muss ich doch kein Script erstellen, oder? Eigentlich will ich nur pro Badesaison was die Pumpe an Strom/Geld verbraucht hat, es brauch nichts länger gespeichert sein.

Ich hoffe ihr könnt einem blutigem Anfänger helfen, hab auch schon viel gesucht, aber nichts gefunden, außer die tollsten Scripte die ich aber nicht brauche :D

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von NickHM » 29.06.2019, 07:39

Hallo

das ist für einen Anfänger nicht ganz einfach. Was da angezeigt werden soll und nicht vorhanden ist (?) ist eine versteckte interne Systemvariable.
Die wird automatisch beim Anlernen des Gerätes angelegt.

Der einfachste WEg wäre das Gerät abzulernen und neu anzulernen. dann wird das interne Script und die Systemvariablen neu erzeugt.
Nebenwirkung .... die bisherigen Daten sind weg und alle Programme in denen das Teil vor kommt müssen repariert oder neu angelegt werden.

migges
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019, 17:00

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von migges » 29.06.2019, 08:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vor meiner Frage habe ich bereits den Aktor auf Werkseinstellungen gesetzt (1), leider ohne Erfolg.

Nun habe ich nochmale alle Diagramme und Programme gelöscht und das Gerät abgelernt (2)

Bild

Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche :(

Edit: Der Grund wird wohl sein, dass ich erst nach dem Anlernen die SD-Karte initalisiert habe, er also die Daten nirgendwo ablegen konnte. Jetzt ist halt die Frage, wie ich das evtl. zu Fuß nachholen kann.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von robbi77 » 29.06.2019, 08:31

Was hat das mit der SD Karte zu tun?
Da werden rein nur die Diagramme drauf gespeichert.
Die Programme und Systemvariablen und alles was zum Betrieb nötig ist bleibt rein auf der CCU.

Beim anlernen des Steckers wird in der CCU ein Programm erzeugt und diese Systemvariable. Und da wird wohl etwas schief gegangen sein ...
Kannst ja mal bei den Programmen auf intern drücken und gucken.

Vielleicht hilft vor dem erneuten anlernen ja auch ein Neustart.
Den Aktor selbst kann man ja auch nochmal am Gerät in Werkzustand versetzen (steht in der Anleitung).
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

migges
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019, 17:00

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von migges » 29.06.2019, 09:31

Danke fürs Feedback, ich dachte die Variable wird evtl. auch auf der SD gespeichert.

Ich hab viel im Netz gefunden und hab auch ordentlich was ausprobiert. Hab mal mittels devconfig.cgi "delete + reset" probiert. Danach hab ich via SSH in der homematic.regadom alles mit der Seriennummer und den dazu gefunden OID's gelöscht, was noch da war. Ein Wunder das die CCU2 nach dem Neustart wieder hoch kam :wink: Das interessante, ich hab das Backup nach der Seriennummer etc. durchsucht, kein Ergebnis mehr nach der Aktion. Danach den Aktor wieder angelernt, gleiches Problem :?

Der Tipp mit den internen Programmen war evtl. nochmal gut, das erste Programm is doch nutzlos, oder?

Bild

Hab auch dort alle Programme gelöscht und neu angelernt, nix :( Das Script scheint auch zu funktionieren, wenn ich mir alle Werte ausgeben lassen die dort verarbeitet werden, bekomm ich überall Werte zurück.

Das interne Programm läuft auch, ich hab ein 2. Script reingehangen, das eine Mail raushaut, welche auch kommt. Sprich Script liefert Werte und Programm läuft ... Ich bin echt ratlos

Edit: Ich glaube immer mehr, dass es eher ein Darstellungsproblem ist. Wenn ich den Wert der Systemvariable in eine eigne schreibe, kommt der erwartete Wert ...

Bild

Evtl. hängts mit der Preisberechnung zusammen oder so :(

migges
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019, 17:00

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von migges » 29.06.2019, 12:34

Hab den Aktor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach die CCU2 komplett auch auf Werkseinstellungen (Revovery Modus, Factory Reset, Firmware neu drüber gespielt), Aktor neu angelernt ...

Was soll ich sagen? Gleiches Problem :?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von NickHM » 29.06.2019, 16:33

Hallo

Du hast aber in der Systemsteuerung unter Allgemeine Einstellungen schon einen Strompreis eingetragen, oder ?
Zumindest Kwh müsste er trotzdem zählen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von NickHM » 29.06.2019, 20:04

Du bist nicht der einzige User. Also eher Bug in der letzten CCU2 FW :(

viewtopic.php?p=515714#p515714

migges
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019, 17:00

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von migges » 30.06.2019, 13:34

Bin wieder zurück auf die 2.45.7 > Funktioniert ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Energie-Zähler CCU - HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1

Beitrag von alchy » 30.06.2019, 22:00

NickHM hat geschrieben:
29.06.2019, 20:04
Also eher Bug in der letzten CCU2 FW :(
Nicht nur da, auch in der CCU3.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“