Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von Challenger » 05.07.2020, 22:02

Hi,
ich habe mein Poolprojekt abgeschlossen und wie folgt in die Hausautomation eingebunden.

Über 4-fach HM Hutschienenaktor:
1. Pool Sandfilteranlage & Salz PH Dosieranlage
2. Niveausteuerung Ventil
3. Gegenstromanlage
4. U-Scheinwerfer
5. 3-fach Ventil für Wasserfall - Einlaufdüsen Steuerung inkl. Piezoschalter im Pool für 10 min Wasserfall
6. Technikschachtlüfter
7. Technikschachtlicht

Per 1 Kanal HM Hutschienenaktor mit Leistungsmessung:
1. Pool Heizung Inverterpumpe 2700W

Per 2 Kanal HM Niederstromaktor:
1. Ansteuerung der U-Flurrrollladen Steuerung

Die Komponenten können so komfortabel in Abhängigkeiten geschaltet werden.

Habe am Pool ein Schaltpanel mit. 4 Tastern damit Frau und Kinder den Pool einfach nutzen können:
1. Taster BADEN START > schaltet Pumpen, Gegenstromanlage, Lichter ein und öffnet den Rolladen
2. Taster BADEN EBDE > alles aus und zu
3. Taster ABDECKUNG > Öffnet oder schließt den Rolladen bei Bedarf
4. Taster WASSERFALL > Schaltet das e-Ventil auf Wasserfall für 1 Stunde

Wassermelder im Technikschacht
Temperatur Feuchtesensor im Technikschacht (für Ablüftersteuerung)
Temperaturdifferenzsensor an Ab und Zulauf
...

Bin noch nicht ganz durch - aber wird langsam.
VG
BA06ABB7-C15D-494C-80AA-539A1CD0C357.jpeg
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von schuhlos » 09.07.2021, 13:47

Hallo mal,

auch wenn dieser Threat schon knapp 1 Jahr alt ist möchte ich kurz mal mich dazu melden. Bzgl. des Temperatursensors habe ich den beigelegten Sensor entfernt und durch einen NTC 10k Wasserfesten Sensor getauscht. Es gibt jedoch eine kleine Temperaturabweichung die abhängig von der Leitungslänge sein dürfte aber auch von der Sensorgenauigkeit.

Aktuell habe ich dies bei HmIP-STE2-PCB und HM-WDS30-OT2-SM verbaut.

Lg,

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung
pivCCU3 3.73.9, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“