Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MPCNC-Matze
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2019, 18:15

Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von MPCNC-Matze » 29.06.2019, 18:49

Hallo Gemeinde
Da ich ja bereits schon einige Geräte (Rolläden und paar Lampen) mit der Homematic steuere und jetzt meine Analoge Poolsteuerung die biege macht, würde ich die ganze Steuerung gerne von der Homematic übernehmen lassen. Solar oder sonst was hab ich nicht da das Becken über eine Erdbohrung beheizt wird bzw. hängt es an einem Puffer an dem Solar dran hängt und die Heizung unterstützt.

Ich muss folgende Geräte steuern:

1x Filterpumpe: Spannung: 230 Volt, Leistungs-Aufnahme: 0,08 - 1,05 kW, Leistungs-Abgabe: 0,03 - 0,75 kW, Schutzart: IP 55

1x 230 Volt Dosieranlage .. hat keine 0,5kw

1x normal 230V Heizkreispumpe

Dazu wollte ich folgende Geräte nehmen:
4 Fach Aktor HM-LC-Sw4-DR zum schalten der 3 Geräte .. Für Schwimmbad hab ich eigenen Sicherungskasten in dem der Platz finden würde. Oder evtl die Aufputzlösung.
Temperatursensor HM-WDS30-TO .. fühler kommt in eine VA Tauchhülse die in der Saugleitung hängt.
Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU zum Anziegen der Temperatur und einstellen der Solltemperatur.

Weil die Filterpumpe ja nur morgens 4 Stunden und abends 5 Stunden läuft, soll bzw. muss in dieser Zeit die Dosieranlage mitlaufen, bzw. Soll in dieser Zeit die Heizkreispumpe auch eine freischaltung bekommen, damit bei bedarf die Temperatursteuerung diese einschalten kann. Ich bin mir aber bei der Verknüpfung von Temperatursensor und Anzeige nicht sicher ob das passt, damit mich temperatur an der Anzeige und evtl über CCU einstellen kann.

Vielleicht hat der sowas ähnliches schon in Betrieb.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von gzi » 02.07.2019, 00:37

Ich würde das ganz einfach machen. Poolpumpe und Dosieranlage kommen an eine Mehrfachsteckdose, die an einer mechanischen Zeitschaltuhr hängt. So ist sichergestellt, dass beide nur gleichzeitig laufen. Natürlich geht das auch über HM, hätte aber keinen Mehrwert, wäre sogar weniger zuverlässig.

Die Heizkreispumpe würde ich über eine HM Funkschaltsteckdose schalten. Die kann ebenfalls an der o.a. Mehrfachsteckdose hängen, wenn sichergestellt sein muss, dass die Heizkreispumpe nur gemeinsam mit der Filterpumpe läuft.

Der HM-WDS30-TO ist gut. Vielleicht ein zweiter zum Messen der Vorlauftemperatur bzw. der Temperaturdifferenz. Wandthermostat würd ich weglassen, braucht keiner. Die Solltemperatur würde ich fix in der CCU programmieren. Wenn Du 28 Grad Wassertemperatur gut findest, dann wird das immer so sein. Ganz abgesehen davon funktioniert es ohnehin nicht, kurz mal auf 18 Grad runterzuregeln, weil die Kumpels kommen und Du nicht als Warmduscher dastehen willst.
;-)
Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von osi1 » 07.06.2020, 22:41

Hallo,

ich habe nun etwas ganz ähnliches vor, vielleicht ein wenig komplexer.

Daher würde es mich interessieren, wie du deine Integration umgesetzt hast.

mfg

osi1

mqui
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 14:07
System: CCU

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von mqui » 23.06.2020, 15:31

Hallo,

steuere meinen Pool auch über Homematic. Im Prinzip ganz simpel. Habe mich für einen HM Zwischenstecker entschieden, da dieser höhere Last schalten kann als der Hutschienen Aktor. Daran hängt die Umwälzpumpe, Dosieranlage und UV-Lampe, somit ist es sichergestellt, dass alle Geräte zusammenlaufen können.

Die Poolbeleuchtung übernimmt ein Hutschienenaktor

Die Wärmepumpe hat einen Strömungswächter und ist immer an, kann aber nur dann laufen wenn auch die Pumpe läuft.

In Planung ist noch einen Tempsensor zu verbauen, damit ich auch die Wassertemperatur auslesen kann, hat jemand Erfahrung, ob die Werte die er liefert auch passen, wird auf auf dem Rohr montiert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von Fonzo » 23.06.2020, 19:21

mqui hat geschrieben:
23.06.2020, 15:31
In Planung ist noch einen Tempsensor zu verbauen, damit ich auch die Wassertemperatur auslesen kann
Und was planst Du da für einen speziellen Poolsensor zu verbauen? Der HM-WDS30-TO ist für so was nicht geeignet, siehe auch Hinweis bei ELV
ELV hat geschrieben: Der Sensor ist nicht für dauerhaftes eintauchen in Wasser geeignet.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von SoerenR » 24.06.2020, 11:36

Fonzo hat geschrieben:
23.06.2020, 19:21
Und was planst Du da für einen speziellen Poolsensor zu verbauen? Der HM-WDS30-TO ist für so was nicht geeignet, siehe auch Hinweis bei ELV
ELV hat geschrieben: Der Sensor ist nicht für dauerhaftes eintauchen in Wasser geeignet.
Das Problem läßt sich ganz einfach umgehen indem den Fühler entweder in eine passende Tauchhülse steckt die im Rohr montiert ist oder den Fühler einfach von außen am Rohr Befestigen mit 2-3 Kanelbindern. Noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Macht aber beides nur Sinn bei Metallrohren, da Kunstfoff die Wärme zu schlecht leitet um genaue Werte zu bekommen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von Slice » 24.06.2020, 11:46

Also ich habe seit diesem Jahr die Fühler direkt bei mir im Poolwasser hängen.
Zum beschweren habe ich einfach eine größere V4A Mutter um das Kabel gewickelt und der Fühler hängt im Wasser auf Höhe des Skimmers.
Wenn man die Forensuche bemüht findet man den Beitrag wo mir auch bestätigt wurde das die Fühler das eine gewisse Zeit abkönnen.
Die Ersatzfühler liegen auch daheim in der Schachtel, kosten ja nicht die Welt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von jp112sdl » 24.06.2020, 22:41

Hab die Sensoren des HM-WDS30-TO seit 3 Jahren Sommer wie Winter im Pool hängen. Ohne Probleme.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von Daimler » 25.06.2020, 00:01

jp112sdl hat geschrieben:
24.06.2020, 22:41
Hab die Sensoren des HM-WDS30-TO seit 3 Jahren Sommer wie Winter im Pool hängen.
Dito - allerdings im Teich!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Poolsteuerung komplett über Homematic regeln

Beitrag von lctv01 » 25.06.2020, 09:09

Bei mir sind die Homematic-Temperaturfühler mit Wäremleitpaste in Edelstahltauchhülsen im Vor- und Rücklauf der Solarheizung angebracht.
War technisch kein Problem, ist absolut dicht und kostete nicht die Welt.
Die beiden Fühler haben eine Abweichung 0,2° untereinander. Das muss man natürlich rausrechnen.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Pumpe läuft, da sonst kein Wasser in den Rohren ist.
Es läuft ungefähr so:
Die Pumpe wird zeitgesteuert eingeschaltet.
Nach 5 Minuten "schaut" homematic wie hoch die Differenztemperatur Vorlauf/Rücklauf ist:
a) > 0,5° Pumpe läuft weiter und homematic prüft alle 15 min. weiter
b) < 0,5° Pumpe schaltet ab und homematic schaltet Pumpe in 30 min wieder ein -> siehe a)

Werde ich jetzt noch mit den Daten der Wetterstation verfeinern und die Daten zur Sonneneinstrahlung zum Einschalten nutzen.

Dann soll noch eine elektrische Heizung oder eine Wärmepumpe mit integriert werden, die die Überschüsse aus der Photovoltaik verballern und die Badesaison verlängern.

Der Pool hat nur einen Sandfilter und keine automatische Chlorung o.ä..

Jede Woche ein Kombitab für die knapp 30 m³ und das Wasser ist auch bei 26° über längere Zeit glasklar.

Grundeinstellung ph-Wert Stoßchlorung und Algenvernichter am Anfang der Saison natürlich außen vor.

ph kontrolliere ich manuell mit dem ph-Messer von Voltcraft. Das wollte ich auch schon in die homematic integrieren, aber das wird wohl zu aufwendig/teuer.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“