Sicherheitsschlüssel geändert - Wandtaster?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sandera
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2019, 12:06

Sicherheitsschlüssel geändert - Wandtaster?

Beitrag von Sandera » 30.06.2019, 20:31

Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Wandtaster neu installiert und an der Zentrale angelernt. Jetzt habe ich gerade den Sicherheitsschlüssel der Zentrale geändert/gesetzt (leider bevor ich ein BackUp gemacht habe, weil ich dachte, dass ich einen ordentlichen Sicherheitsschlüssel vergebe) und seitdem sind die Wandtaster über die Zentrale nicht mehr erreichbar. Alle anderen Geräte (Rolladenaktoren, Schalter usw...) sind ebenfalls nicht mehr über die Zentrale erreichbar. Die Wandtaster steuern aber weiterhin immerhin zuverlässig die angelernten Geräte.

Was kann ich nun tun? Das BackUp vor dem Ändern des Sicherheitsschlüssel einspielen? Allerdings waren in dem BackUp den Wandtaster noch nicht enthalten und ich hab Sorge, dass die Wandtaster dann gar nicht mehr erreichbar sind und ich die Taster wieder einschicken muss, um die Schlüssel löschen zu lassen (hab ich schon einmal hinter mir :oops: ). Irgendwie muss ich doch den Schlüssel an die Geräte übertragen können, oder?

Ich hab auch schon versucht den alten Schlüssel wieder einzutragen, aber da bekomm ich von der Zentrale die Rückmeldung, dass das nicht möglich ist.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank
Sandra

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel geändert - Wandtaster?

Beitrag von NickHM » 30.06.2019, 22:07

hallo

- Du kannst den "alten" Schlüssel nicht eintragen, falls Du den Schlüssel im Auslieferungszustand meinst. Den sollte niemand kennen.

- Solange an den Hm Wandtastern nicht die config Taste gedrückt ist, werden die config Daten nicht übertragen und die Geräte haben den alten Schlüssel. So lange kannst Du noch das alte Backup einspielen.
Das geht aber nur, wenn beim Anlernen der Taster nicht schon ein anderer eigener Schlüssel vergeben war. Dann ist der Schlüssel schon einmal verändert und die Taster können nicht lokal in den Werkzustand versetzt werden.
Da Du aber den von Dir schon einmal vergebenen alten Schlüssel noch kennst, ist das auch nicht so schlimm. Der wird dann beim Anlernen abgefragt.

- die 230V Geräte sollten sich die Konfig Daten automatisch holen. Das auch die nicht mehr erreichbar sind ist nicht normal

- was spricht denn dagegen an allen Geräten die Konfig Taste zu drücken, damit der neue Schlüssel übertragen wird?

Ich hoffe das der Vergleich von Aufwand / Nutzen nach dem zweiten mal Stress mit der Schlüsseländerung dazu führt, das Du das nie wieder machst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“